Female Voices
You Are Reading
Ann Sophie – VOID!
0
Reviews

Ann Sophie – VOID!

Musik ist Heilung!

Ann Sophie brauchte Kraft, innere Heilung und Selbstvertrauen, da sie durch das 2015er ESC – Desaster und durch einen weiteren Schicksalsschlag geschwächt war. Aber sie richtete sich wieder auf! Sie schmiss den Tranquilizer zu Boden, puzzelte sich zusammen und erhob sich wie ein Vögelchen, dem einst die Flügel zum Fliegen zu schwach waren, in die Lüfte und flog direkt ins Stage Theater „Neue Flora“. Dort erwarb sie die Hauptrolle der Indigo im Cirque Du Soleil Broadway-Musical* „Paramour“.  Darin verkörpert sie die Clubsängerin Indigo, die in der „goldenen Ära“ Hollywoods zum Star wird. Diese Rolle ist einfach perfekt für sie und stärkte dazu ihr Selbstvertrauen.

Ihr hartes Los legte sie gefühlsbetont in ihrer EP „VOID!“ dar, gewissermaßen schrieb sie ihr Seelenleid nieder. In ihrer EP besingt die 29-Jährige Sängerin und Musicaldarstellerin persönliche Themen wie den Verlust ihres geliebten Vaters (Mein aufrichtiges Beileid!), Fehlschläge und Irrwege.

Die fünf in Leipzig aufgenommenen Pop-Songs schrieb Ann Sophie in den letzten Jahren. Musikalisch eröffnen Synthesizer-Klänge mit Piano eine Gefühlswelt, in der die Texte ungestört ihre Wirkung entfalten können. Ann Sophie liebt bewegungsvolle Musik und das Tanzen, wie sie es gegenwärtig im „Paramour“ Musical darstellerisch präsentiert, da dürfen natürlich in „VOID!“ Beats und Bass nicht fehlen.

Zusammen mit der Produzentin Bibi Vongehr und dem Hamburger Pianisten Florian Jakob erschuf sie eine Klangwelt, die heilsam und energetisch ist, zum Spüren einlädt und sich für die Hamburgerin hundertprozentig richtig anfühlt.

Doch keineswegs ist die Stimmung von „VOID!“ eine negative. Ernste Themen haben hier eine positive Energie, die zusammen mit Ann Sophies einzigartigem starken Willen, das Wiederaufstehen, das Kämpfens für die eigenen Träume ganz einfach erscheinen lässt. Wobei der Opener „Tornado“ ein störendes Klacken von sich gibt, als ob die CD springen würde. Da erschien mir das Fragezeichen über dem Kopf, wie eine Top-Produzentin solch ein Störsignal einfügen konnte; in einem Song, der nicht realistischer, emotionaler und kraftvoller sein kann?

Nichtsdestotrotz ist und bleibt „Tornado“ ein wundervoller Song sowie die erste Single, die ihr Comeback umso kraftvoller aufzeigte. Wie auch die weiteren vier Songs, die pure Seelensongs sind und das Seelenalbum „VOID!“ vervollständigen.

Wer kennt das nicht, in einer destruktiven Beziehung zu sein, in der Kämpfe, Manipulation und Tränen an der Tagesordnung sind? In „Bye Boy“ besingt Ann Sophie solch eine Beziehung, in der sie sich zum Schluss ihre Krone nicht wegnehmen ließ. „Like You II“ ist ein sehr emotionales Stück, in dem sie singt, wie sehr sie ihren Papi vermisst, was verständlich ist.

„VOID!“ lässt das Herz nach mehr Ann Sophie – Songs klopfen. Zudem umgibt dieses Album eine Sade-hafte Präsenz. Die Vorstellung, dass Ann Sophie ihre Songs im Abendkleid auf der Bühne präsentieren würde, wäre beeindruckend, genau wie sie selbst!

Fazit: Ann Sophie ist eindeutig eine Kämpferin! „VOID!“ richtet auf und lässt geschwächte Flügel wieder fliegen und gebrochene Herzen heilen.


Leider ereignete mich das Schicksal einer Diagnose, die mich zu Boden riss. Auch mein „Papa“ erkrankte an Krebs. Darum brauchte ich eine Weile, um wieder schreiben zu können, da ich mich so hilflos fühlte und noch fühle wie es auch bei Ann Sophie war. Umso mehr bin ich mit diesem Album verbunden, da auch Songs vorhanden sind, die mein Leben ebenso aufgriffen. Ein Mensch benötigt Musik, wie dieses kleine Album, denn da fühlt man sich nicht so allein.

*Die letzte Darbietung der „goldene Ära“ Hollywoods ist noch offen. Die Europapremiere dazu fand im April 2019 in Hamburg statt, somit könnte höchstwahrscheinlich das Dernière im April 2020 stattfinden.