Das Musikbusiness ist in erster Linie auch Business. Das künstlerisch Wertvolle kommt dann erst an zweiter Stelle. (Zumindest bei den meisten Labels.), so Michael…  Und ich schnapp mir das künstlerisch Wertvolle, die Alternativen, die Indie-Musikerinnen, die Außenseiterinnen, denn sie erzeugen in mir Bilder, Emotionen; bringen mich zum Strahlen, zum Weinen, zum Er(d)beben, zum Erliegen – auf dem Boden, weil sie mich so umgeworfen haben… und dann tobe ich mich mit meinen Gedankenbriefen aus, wie Schneegestöber in der Landschaft…
Hi,
mein Name ist Angel-Marlene Gilmore, bin Jahrgang ’82, und liebe das geschriebene Wort in Form von Büchern und /oder CD-Vinyl-Booklets. Ich lebe in einer Welt voller Bücher, Musik und der Addams Family. Aber auch in einer Welt mit Trucks, Tattoos und Fußball, sowie Harry Potter, Gilded Age, Mandalorian und Zoey’s Extraordinary Playlist. Dazu lebe ich die „schwarz-romantische“ Goth-Szene aus. – Ja ja, I living in the darkness! – Und ich liebe es über Frauenstimmen zu bloggen… dafür brenne ich, denn …

 

Mit Kate Bush forme ich Wolken und renne den Berg hinauf. Zusammen mit Sandra beweine ich Hiroshima und Johnny. Mit Marianne Faithfull spreche ich gebrochenes Englisch und gehe neben ihr, während sie der „gypsy faerie queen“ folgt. Wie Lana Del Rey bin ich ein Engel in einem Land voll „Gods and Monsters“. Auf Marlene Dietrichs Grab legte ich eine Blume. Um Dolores O’Riordan trauerte ich sehr. Mit Hildegard Knef zog ich in den Krieg – für sie lass‘ ich es rote Rosen regnen. Zarah Leander trug heimlich eine Brille, meine trage ich sehr gerne. Wie Anna Loos habe auch ich einen Werkzeugkasten bei mir Zuhause. Ich trat in Björks Armee und hülle mich in Tori Amos ihren Winter ein; zudem werde ich auch nie ein Cornflake Girl sein. Selbst musste ich die bittere Pille schlucken, wie Amy Lee von Evanescence.

Mit Sandra fing bei mir alles an. Seit meiner Kindheit liebe und lebe ich das Hören der Frauenstimmen. Diese musikalische Leidenschaft koste ich in vollen Genusszügen aus. Wenn ich eine Frauenstimme höre, horche ich sofort auf wie ein Reh, das das Knacken eines Zweiges gehört hat. Doch singen kann ich nicht, aber ich kann auf einem Konzert das Geschehen auf der Bühne massiv feiern und ich kann schreiben. – Zumindest versuche ich es und gebe dazu mein Bestes. Sachlich schreiben kann ich nicht, sondern emotional und mit viel Liebe. Da ich einen Vollzeitberuf als Schichtarbeiterin ausübe, schreibe ich, wie es mir zeitlich möglich ist.

Oft kaufe ich mir die Musik im Laden oder im Onlinehandel, aber auch über den direkten Shop der Künstlerinnen. Meine CD-Sammlung wird immer größer. Ich liebe CDs. Die Booklets sind wie kleine Bücher, in denen ich gerne lese und dazu die Musik höre.

„Female Voices“ ist mein zeitintensives Hobby und ich schreibe allein. Es gibt kein Team!  Dementsprechend kann und darf ich auch nicht unter Zeitdruck gesetzt werden. Zudem bitte ich von Bettelmails abzusehen. Meine Mails übersteigen derzeit die 500 Marke. So kann es sein, dass die ein-oder andere Zuschrift untergeht.

Dazu schreibe ich auch über Musik, die schon längst veröffentlicht wurde, die ich aber erst für mich entdeckte. Für mich ist es kein Abbruch über ein Album zu schreiben, welches schon längst auf dem Markt ist. Oft braucht Musik auch Zeit, um zu jemanden zu gelangen.

Warum schreibe ich?: Ja, weil ich liebend gerne über Musik spreche und dementsprechend schreibe ich meine Gedanken zu den Diamanten nieder. Es ist mein kleines Seelenwohl.

Bekomme ich dafür Geld?: Nein, ich zahle den Aufwand selbst. Ich gehe dafür arbeiten, um mein Hobby zu finanzieren. Ich bin eine Freeterin und arbeite für meine Kreativität.

***

Ach so: Followerzahlen interessieren mich nicht!

UND: Ich supporte nur Musik von Musikerinnen, die ich selber hören und auch kaufen würde!

Wenn mich die Musik nicht berührt, mir keine Inspiration gibt, keine Transzendenz, mich nicht schweben lässt, dann werde ich auch nicht darüber bloggen.

Der zeitliche Aufwand dazu ist mir einfach zu groß. 

***

Liebe Künstlerinnen und Promoter:innen, ich freu mich immer über neue Frauenstimmen. Wenn diese mich berühren, werde ich gerne darüber bloggen.

Aber eine Bitte habe ich noch: Ich kann und werde mit Streams nicht arbeiten, da für mich die Musik „tragbar“, zum downloaden, sein sollte. Denn ich schreibe, während ich kein Internet habe. Für mich ist es auch selbstverständlich die Songs vertraulich zu behandeln, diese sind dann bis zum Release vorerst für mein Herz bestimmt.

Adresse: Angel-Marlene Gilmore | Dr.-Külz-Ring 3 | 04838 Eilenburg

E-Mail: a-m-gilmore[@]femalevoices.de

darkness can show you the light