Female Voices
You Are Reading
KATE BUSH – 50 WORDS FOR SNOW
1
Schmuckkästchen

KATE BUSH – 50 WORDS FOR SNOW

„50 Words For Snow“ war das zehnte Studioalbum einer der bedeutendsten Künstlerinnen ihrer Zeit. Heutzutage kennt sie aus der jüngeren Smartphone-Instagram-Influenzer- Generation kaum noch eine:r. Es sei denn, es wird von ihrer genialen Musik erzählt, die bis heute zeitlos, unverwechselbar und markant in ihrem Ausdruck ist. Weiterhin werden ihre Hits wie „Running Up That Hill“ im Radio gespielt.

Kate Bush ist eine beeindruckende Sängerin, Produzentin, Komponistin und Songwriterin, die 2001 den Q-Award als „Best Classic Songwriter” erhielt. Dazu war sie Ausdruckskünstlerin in Performance und gilt als Inspiration für viele Künstler:innen. Kate Bush lebt zurückgezogen und neues Material ist nicht in Sicht. Ihre Musik wird schmerzlich vermisst.

Unvergängliche Aufnahmen wurden neu remastert und veröffentlicht. Zuletzt die streng limitierte 12 Inch „Cloudbusting“ als Picture Disc. Sowie „The Other Sides“, also die B-Seiten, wie „Under The Ivy“ publiziert. Am 25. November 2016 veröffentlichte sie das Live-Album „Before The Dawn“. Im März 2014 spielte sie 15 restlos ausverkaufte Shows in London, was auch eine Sensation war, denn es waren ihre ersten Live-Shows seit 1979. Die Show gewann den speziellen Editor’s Award bei den hoch angesehenen London Theatre Awards. Es war auch die einzige zeitgenössische Musikshow, der dies gelang. 2011 erschien eine Zusammenstellung alternativer Versionen von „The Sensual World“ und „The Red Shoes“ im „Directors Cut“. Sie gab seit jeher ihren Kompositionen viel Zeit, denn vor 16 Jahren erschien ihr Studioalbum „Aerial“ (2005).

Ich habe ihr letztes kleines Studioalbum nochmal aus meiner Kate Bush Sammlung rausgezogen und angehört. Dabei erinnerte ich mich, wie ich zum Release von meiner damaligen Arbeitsstelle kurz verschwunden bin, um mir das bestellte Album abzuholen, damit ich es auf der Arbeit anhören konnte. Das war im November 2011! Das heißt, dass „50 Words For Snow“ in diesem Jahr ein zehnjähriges Jubiläum feiern darf. Also, wieso es nicht noch einmal eine Weile auf sich wirken lassen. Dazu passt es gerade so sehr in diese stark verschneite Zeit.

„50 Words For Snow“ – eine Hommage an den Winter

Kate Bush beschützt auf „50 Words For Snow“ sieben Songs unter Väterchen Frosts Decke. Mit diesem Werk schrieb sie ein kleines Album über die kalte Jahreszeit, welches im Jahre 2012 den South Bank Sky Arts Award erhielt.

In „Now I Falling“ singt nach den ersten Akkorden eine klare Knabenstimme und landet sanft auf der Erde. Schneeflöckchen Albert ist Kate Bushs Sohn und begleitet seine Mutter in dem über 9-minütigem Stück namens „Snowflake“. Auch Danny McIntosh unterstützt seine Ehefrau auf „50 Words For Snow“ als Schneemännlicher Gitarrist.

„50 Words For Snow“ ist der Liebe zur mystischen Winterzeit gewidmet und ein faszinierendes Werk‘lein voller Leidenschaft, Sinnlichkeit und erzählerischen Verwirrungen. Es erklingen düstere Geschichten wie eine Frau mit ihrem Hund im „Lake Tahoe“ ertrinkt. Kate Bush singt über eine Liaison mit einem Schneemann, den sie vorher erbaute und der ihr im Bett wegschmilzt. „Snowed In At Wheeler Street“ ist ein Duett mit Elton John, den sie sehr bewundert und dem sie während der Produktion beim Klavier spielen über die Schulter schaute und wohl möglich selbst dahin schmolz, wie ihr einst erbauter Schneemann in dem Stück „Misty”.

Im schwarz-weiß und grau kolorierten Booklet ist zu jedem Song ein dazugehöriges Bild in Form von Schneeskulpturen abgebildet. Von Kate Bush wurde nur ein in einem Schal vermummtes Porträt abgelichtet. Das zeigt wiederum die geheimnisvolle und abstrakte Kate Bush.

Mit „50 Words For Snow“ erschuf sie ein außergewöhnliches Poesiealbum im Winterkleid.