Female Voices
You Are Reading
Alex the Astronaut, Ashe, Nina Nesbitt, Sharon Van Etten
2
Various Diamonds

Alex the Astronaut, Ashe, Nina Nesbitt, Sharon Van Etten

Alex the Astronaut – Octopus

Nach den vorigen Singles „Growing Up“ und „Airport“ wird die von Herzen und mit voller Lebenskraft kommenden Single „Octopus“ komplett.  Das zugehörige warmherzige Animationsvideo zeigt eine Reise der Selbstfindung.

Ihr „Octopus“ beginnt mit einem Wasser-Blubbern, das das akustische Gefühl von Alex’ Schnorchelausflügen imitieren soll. Dies ist eine neue Aktivität, die sie während des Lockdowns von Sydney für sich entdeckte. Mit Alex’ charakteristischen Fähigkeit, das Verspielte mit dem Tiefgründigen zu verbinden, erkundet „Octopus“ eine erschütternde Veränderung in der Selbstwahrnehmung, die durch Alex’ kürzlich erfahrene Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) hervorgerufen wurde.

„I think I’m like an octopus sometimes / Trying so hard to blend in“

Unter der Regie von Bianca Bosso und Sam Murphy von Interns Creative erzählt das Video zu „Octopus“ die Geschichte eines Kraken, der sich durch die Höhen und Tiefen der High School-Zeit begibt.

Dazu erzählt Alex: „Eine Gruppe von Tintenfischen kann als Oktopusse, Oktopi oder Oktopoden bezeichnet werden. Ich mag Oktopoden am liebsten. Oktopoden können ihre Farbe ändern, um sich ihrer Umgebung anzupassen, Gliedmaßen nachwachsen lassen und ihre Häuser mit Muscheln dekorieren. Sie sind erstaunliche Genies, die unter uns leben. Wenn wir aufwachsen, lernen wir, dass nur Menschen, die bestimmte Fähigkeiten aufweisen, als klug oder wertvoll für die Gesellschaft bezeichnet werden können. Als bei mir letztes Jahr ASD diagnostiziert wurde, war ich besorgt, dass die Leute mich komisch ansehen und denken würden, dass ich nicht zu ihnen passe, wenn sie es herausfinden – und manchmal finden sie es auch heraus. Aber ich habe gelernt, dass wir alle unterschiedliche Superkräfte haben – genau wie unsere Freunde die Oktopoden. Wir alle brauchen manchmal ein wenig Hilfe von unseren Freunden, und jeder von uns hat eine Fähigkeit, die der Welt helfen könnte, zu wachsen. Wenn wir aufhören würden, uns darüber Gedanken zu machen, wie gut oder schlecht jeder von uns hineinpasst, denke ich, dass wir alle mutiger, neugieriger und viel freundlicher sein würden.”

Wissenswertes:

  • Ihr zweites Album „How to Grow A Sunflower Underwater“ wurde für den 22. Juli 2022 angekündigt
  • Das neue Album ist eine intime Auseinandersetzung mit posttraumatischem Wachstum und ein Werk, das Alex als wahrhaft essenzielle Songwriterin bestätigt, die in der Lage ist, die Art und Weise zu verändern, wie wir uns selbst und die Welt um uns herum sehen

Foto: Jamie Heath

Wertvolle Links:


Ashe – Another Man’s Jeans

Ashe ist eine amerikanische Platin-Sängerin und Songwriterin, die in Kalifornien geboren wurde. Mit acht Jahren begann sie Klavier- und Gesangsunterricht zu nehmen. Und ihrem Großvater verdankt sie es, mit toller Musik aufgewachsen zu sein.

„Another Man’s Jeans“ ist eine Konversation mit einem Ex. In dem Song kommt sie direkt auf den Punkt. Mit wilden Gitarren, Handclaps und Bläser im Hintergrund wird ihr Song komplettiert. Ashe singt: „I don’t want to talk about the fights in your mustang, let’s just think about the nights drinking rosé-colored champagne.

(„Ich möchte nicht über die Kämpfe in deinem Mustang sprechen, denken wir nur an die Nächte, in denen wir rosafarbenen Champagner getrunken haben.“)

Der Song besitzt eine Message, über der Ashe folgendes und mit Nachdruck zu sagen hat: „Ich hoffe, dass dieser Song das Selbstvertrauen normalisiert, die Wahlmöglichkeiten normalisiert und die sexuelle Freiheit normalisiert. Man hat uns immer gesagt, was wir mit unserem Körper tun sollen, und wenn wir uns nicht nach diesen Richtlinien verhalten, werden wir mit allen möglichen beleidigenden und erniedrigenden Dingen abgestempelt. Ich hoffe, dass ihr euch eure Macht und eure Wahl zu eigen macht.“

Ashes Videos werden ausschließlich analog aufgenommen. Nachdem das Video bereits einem Hotel in Mexiko fertig gedreht wurde, stellte man fest, dass das Material unbrauchbar war. Ausgerechnet ihre größte Produktion, inklusive aufwändiger und monatelanger Vorbereitung. Dennoch schaffte sie es, das Video nochmal neu zu drehen. Die Geschichte dazu erzählt sie auf ihrem TikTok Kanal.

Wissenswertes:

  • „Another Man’s Jeans“ folgt auf ihr Debüt-Album „Ashlyn“ aus 2021
  • Ihr Debüt enthielt das Finneas-Feature (Billie Eilishs Bruder) „Till Forever Falls Apart“ (Live bei Kimmel), ein vom Los Angeles Times gewählter bester Song aus 2021 und zählt über 100 Millionen Streams bei Spotify
  • Zu Ashes Fans gehören unter anderen Diane Keaton, Brian Wilson, Shawn Mendes, FINNEAS, Maggie Rogers und Arlo Parks
  • Gestreamt wurde sie insgesamt über 1,8 Billionen Mal, 230 Millionen Video-Views und 7,4 Millionen monatliche Spotify Hörer sowie eine gesamte Social-Media Followerschaft von 4 Millionen zählen Ashes Profile bislang. Tendenz: Steigend!

Ashe Live:

  • 03.06.2022 – Kesselhaus, Berlin
  • 06.06.2022 – Übel & Gefährlich, Hamburg
  • 07.06.2022 – Gloria, Köln
  • 12.06.2022 – Technikum, München

Wertvoller Link:


Nina Nesbitt – When You Lose Someone

„When You Lose Someone“ ist eine wunderschöne Visualisierung des Versuchs, mit der überwältigenden Intensität der Trauer fertig zu werden. Im Video umarmt Nina unter Tränen eine mysteriöse Gestalt, die sich letztendlich in Sternenstaub auflöst und sie allein zurück lässt. Ein tiefes Gefühl der Trauer und der Schmerz des Loslassens, der ein notwendiger Teil des Trauerprozesses ist, werden dabei spürbar.

Wie schon bei den Videos zu „Life’s A Bitch“ und „Summer Fling“ hat Nina hier wieder mit Wolf James zusammengearbeitet. Über das Video erzählt sie: „Ich wollte eine Visualisierung des Verlusts schaffen, bei der sich die Menschen in der Person aus Sternen vorstellen können, wen sie wollen. Trauer und Verlust nehmen viele Formen an, so dass das Video ebenso meine eigene ist wie die des Betrachters.“

„When You Lose Someone“ kann somit auf unterschiedliche, aber immens persönliche Weise interpretiert werden. Für die einen geht es um den Tod eines geliebten Menschen, für die anderen um das Ende einer Beziehung oder um eine Trennung durch Entfernung. Was auch immer es bedeutet, Ninas Song ist eine warme, tröstliche Umarmung, die die Zuhörer daran erinnert, dass sie nicht die Einzigen sind, die mit solchen Gefühlen zu kämpfen haben.

Wissenswertes:

  • Bisher erlangte sie mit ihren Songs über 530 Millionen Streams, darunter mehr als 100 Millionen für den Hit „The Best You Had“, der auch Stars wie Taylor Swift oder auch Chloë Grace Moretz begeisterte
  • Zu den weiteren Höhepunkten des Jahres 2021 gehörten der Sprung auf Platz 1 der Hot 50 von TikTok UK mit „Summer Fling“, die Zusammenarbeit mit Seeb bei „Sweet Dreams & Dynamite“ (das auch von The Sticksman Project geremixt wurde) und der Auftritt als Headliner beim allerersten Metaverse Festival an der Seite von deadmau5 und Paris Hilton

Wertvoller Link:


Sharon Van Etten – Used To It

Nach dem kraftvollen und mitreißenden Song „Porta“ stellt Sharon Van Etten ihre zweite neue Single- und Video-Veröffentlichung des Jahres 2022 vor.

„Used To It“ entfaltet sich mit einem scheppernden Beat und düsteren Synthesizern, die Sharon Van Ettens rauchige Intonation unterstreichen. Der Song entstand ursprünglich, als sie gebeten wurde, die Musik für „Baby God“ zu schreiben, eine HBO-Dokumentation über einen Fruchtbarkeitsspezialisten, der es auf sich nimmt, Frauen mit seinem eigenen Sperma zu schwängern.

„Letztendlich änderte das Filmteam die musikalische Richtung, aber ich fand es eine willkommene Herausforderung, einen Song über das Konzept von Familie, Verbindung durch Blut, Natur gegen Erziehung zu schreiben und gleichzeitig zu versuchen, Ideen von Liebe und die Komplexität von Wissenschaft und Technologie einzubeziehen“, erklärt Van Etten. „Ich bin dankbar dafür, dass dieser Song ein neues Leben haben kann, das sich mehr auf die Zeiten bezieht, die wir alle durchleben, und die Bedeutung dieses Songs neu definiert, indem er sich auf die positiven Aspekte der Suche nach Verbindung und das Verständnis dafür konzentriert, was Familie für den Einzelnen bedeutet.“

Das dazugehörige Video wurde von Van Ettens musikalischem Leiter und Bandkollegen Charley Damski kreiert und zeigt den ausdrucksstarken Tänzer und Choreographen Hayden J Frederick. Sharon Van Etten fügt hinzu: „Gemeinsam haben sie mir geholfen, die Gefühle innerer Kämpfe zu vermitteln, aber auch Raum für sich selbst zu finden und diesen Schmerz zu umarmen, um weiterzukommen.“

Wissenswertes:

Sharon Van Etten „Darkness Fades“-Tour

  • 05.06.2022 – München, Muffathalle
  • 07.06.2022 – Hamburg, Markthalle
  • 13.06.2022 – Berlin, Metropol

(Support: L’Rain)

Wertvoller Link:

Foto: Michael Schmelling