Female Voices
You Are Reading
Angel Olsen, mxmtoon, Siv Jakobsen, Sobi
3
Unique Singles

Angel Olsen, mxmtoon, Siv Jakobsen, Sobi

Angel Olsen – Big Time

Angel Olsen ist ein Ausnahmetalent, welches den Geist vom ersten Anhören vollständig einnimmt. Sie enthüllte den neuen Titelsong und das dazugehörige Video ihres kommenden Albums „Big Time“, das am 3. Juni erscheinen wird.

Die Single „Big Time“ ist ein Country-Song, in dem sich Olsen voll und ganz auf einen Sound einlässt, mit dem sie schon während ihrer gesamten Karriere geliebäugelt hat. Als furchtloses Liebeslied knüpft der Song an den Optimismus der Leadsingle „All The Good Times“ an und setzt diesen fort. „Guess I had to be losin’ to get here on time // And I’m living I’m loving I’ve loved long before // I’m loving you big time I’m loving you more”, singt Angel Olsen hier, während die Wärme ihres Textes durch die sich windende Pedal-Steel-Gitarre und ihre magnetische Stimme untermalt wird.

Wissenswertes:

  • Das kinoreife Video zum Song wurde erneut von Kimberly Stuckwisch in Zusammenarbeit mit der Choreografie von Monika Felice Smith gedreht

„Big Time‘ zeigt, was passiert, wenn wir unsere wahre Identität nicht zum Ausdruck bringen, sondern die Freiheit finden, aus dem Schatten herauszutreten und unser authentisches Selbst zu zeigen.“ -Kimberly Stuckwisch (Regisseurin)

Angel Olsen – Live 2022

  • 04.10.2022 – München, DE @ Freiheitshalle
  • 07.10.2022 – Berlin, DE @ Huxleys
  • 13.10.2022 – Köln, DE @ Gloria

Wertvoller Link:

Titelfoto: Angela Ricciardi


mxmtoon – victim of nostalgia

mxmtoon ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die einen weiteren Vorgeschmack mit „victim of nostalgia“ zum neuen Album „rising“ veröffentlichte, das am 20.05.2022 erscheinen soll.  Die Single beschäftigt sich mit dem Thema Zeit und damit, wie schnell sie vergeht, ohne dass wir es merken, bis es zu spät ist.

mxmtoon erzählt: „Viele von uns sind dem Gefühl erlegen, dass die Zeit zu schnell vergeht. Ich habe das Gefühl, dass ich eines Nachmittags geblinzelt habe und mich plötzlich im Erwachsenenalter wiederfand, völlig unvorbereitet auf die Zukunft und mit dem verzweifelten Wunsch, in der Zeit zurückgehen zu können. In „victim of nostalgia“ geht es darum, dass man den blinden Optimismus und die Wärme vermisst, die man so viel leichter erlebt, wenn man jünger ist. Man wünscht sich zurück in eine Zeit, in der die Sorgen noch nicht so allgegenwärtig waren. Der Blick in die Zukunft kann entmutigend sein, und ich weiß, dass ich persönlich sehr damit zu kämpfen hatte, wie schnell sich die Jahre im Großen und Ganzen anfühlen können. Ich hoffe, dass es mir eines Tages leichter fallen wird, den Lauf der Zeit zu akzeptieren, aber im Moment fühle ich mich definitiv als Opfer der Nostalgie.“

Wissenswertes:

mxmtoon 2022 Deutschland Termine

  • 19.10.22 – Köln, Germany @ Bürgerhaus Stollwerck
  • 21.10.22 – Munich, Germany @ Freiheitshalle
  • 22.10.22 – Berlin, Germany @ Kesselhaus
  • 25.10.22 – Hamburg, Germany @ Mojo Club

Wertvoller Link:

Titelfoto: Lissyelle Laricchia


Siv Jakobsen – Most Of The Time

Siv Jakobsen hat 2020 mit ihrem zweiten Album „A Temporary Soothing“ einen sehr guten Start hingelegt und möchte mit neuem Material anknüpfen und schenkt uns mit „Most Of The Time“ einen traurig-schönen Folksong, der sich wie eine sanfte Decke ausbreitet. Auch Jakobsens warme, leise, aber zugleich kraftvolle Stimme klingt in diesem Song einzigartig rein.

Sie selbst sagt über das Lied: „In ‘Most of the Time‘ geht es darum, dass ich eine besonders schwierige Beziehung aus meiner Vergangenheit nicht vergessen konnte. Wenn ich mich nicht darum kümmerte, schienen sich die Erinnerungen in meinem Schlaf, in meinem Unterbewusstsein, Tag und Nacht zu verstärken, fast so, als würde ich heimgesucht. Es geht darum, wie sich unsere Vergangenheit auf unsere Zukunft auswirkt, wie sie unsere Persönlichkeit beeinflussen kann, indem sie sich in eine etwas andere Person verwandelt. Nach so langer Zeit wieder an diesem Ort zu sein, war ein viel größerer Schock für mein System, als ich es je für möglich gehalten hätte, und es zwang mich, viele Dinge, die ich sicher in den hintersten Winkeln meines Geistes verstaut zu haben glaubte, aus der Schublade zu holen. Letztendlich geht es darum, mich daran zu erinnern, dass es mir jetzt besser geht, meistens.“

Wissenswertes:

  • Mit ihrer EP „The Lingering“ aus 2015 zog die Singer-Songwriterin erstmals die Aufmerksamkeit der Kritiker auf sich
  • Nachdem sie zwei Jahre durch Großbritannien und Europa tourte (u.a. Support für Bear’s Den, Damien Jurado und Benjamin Francis Leftwich), betrat sie 2016 wieder das Studio, um ihr Debüt „The Nordic Mellow“ aufzunehmen, welches ihr bis heute über 15 Millionen Streams einbrachte
  • Ihr letztes Album „A Temporary Soothing“ erschien über das norwegische Label Label U OK? (u. a. Gundelach, Boy Pablo) und war für den norwegischen Grammy (Spellemann) nominiert
  • Zuletzt war sie 2021 auf der EU-Tour mit Susanne Sundfør und José Gonzalez unterwegs

Wertvoller Link:

Foto: Jørgen Nordby


Sobi – Caribbean Beach

Als eher schüchternes Kind war es die Musik, die Sobi aus ihrem Schneckenhaus herausholte und es ihr ermöglichte, sich auszudrücken. Im zarten Alter von 16 Jahren begann sie ihre eigenen Songs zu schreiben und aufzuführen. Zunächst schrieb sie auf der Akustikgitarre, aber nachdem sie Lianne La Havas in einer Londoner Bar auftreten sah, wurde sie dazu inspiriert, eine E-Gitarre in die Hand zu nehmen, was ihren gefühlvollen, zarten Liedern eine raue und einzigartige Note verlieh. Seitdem hat Sobi mehrere Tourneen gespielt (u.a. als Support bei der ausverkauften Tournee von Jamie Lawson) und sich so eine erste Fangemeinde in Großbritannien und Deutschland aufgebaut.

Mit ihrer neuen Single „Caribbean Beach” beschäftigt sich Sobi mit dem Thema Verlust und erzählt von ihrem eigenen Weg der Trauer nach dem plötzlichen Verlust ihres Vaters im Jahr 2020. Die Musikerin beschreibt dabei das Gefühl, noch nicht bereit zu sein, um loszulassen – auch wenn andere weiterziehen – und findet dabei Trost in schönen Erinnerungen und alten Fotos.

„Trauer ist ein Thema, über das selten offen gesprochen wird, aber es beschäftigt und betrifft so viele von uns und ist ein wirklich schmerzhafter Prozess, den man alleine durchmachen muss. Ich hoffe, dass die Menschen, die diesen Song hören, über ihre eigenen Erfahrungen nachdenken können und wissen, dass es in Ordnung ist, manchmal traurig zu sein, wenn sie ihre Lieben vermissen, egal wie lange es her ist. Wenn wir den Verlust eines Menschen betrauern, erkennen wir, wie wichtig und besonders er für uns war.” – Sobi über „Caribbean Beach”

Wissenswertes:

  • Sobi ist in London aufgewachsenen und lebt mittlerweile in Hannover
  • Das zugehörige Musikvideo für „Caribbean Beach” wurden unter Regie von Stabil & Grazil (Niklas Wittig and Dennis Schischke) gedreht

Wertvolle Links:

Titelfoto: Laura Schepers