Female Voices
You Are Reading
BABE, Girlpool, Jaeyn, The Tame and the Wild
1
Double Diamonds

BABE, Girlpool, Jaeyn, The Tame and the Wild

BABE – Irgendwie Egal

Leadsängerin Lulu und Gitarrist Robin stehen für authentische deutschsprachige Rockmusik. Sie sind getrieben von lebendiger Punkattitüde mit Zeitgeist sowie von den Vibes der 80er. Das Duo vereint Kontraste aus Musik, persönliche Geschichten und Lifestyle.

Die gesangliche Haute Couture und kühle Präsenz der Frontfrau trifft auf das durchgeknallte Lauffeuer ihres männlichen Counterparts. Sie erzeugen ein Geflecht aus Impulsivität, Ausdruck und Kontrolle, das einen in den Bann zieht. BABE schlägt dort ein, wo Herz & Seele eines jeden Musikliebhabers wohnt. Das Duo verbindet Ernsthaftigkeit und Entertainment, Krawall und Köpfchen, Moshpit und Melodie. Ihre Vision ist es, ehrlichen und handgemachten Punk mit modernen musikalischen Einflüssen zu kreuzen, um ihm so wieder Gehör zu verschaffen.

Mit ihrer ersten Single „Irgendwie Egal“ besingt das Duo das „Feiern“ und offenbaren ganz klar was sie vorhaben:  „SCHEISS AUF STANDARD, LASS‘ POLARISIEREN!“

Wertvoller Link:


Girlpool – Dragging My Life Into A Dream

Girlpool ist ein Duo aus Los Angeles. Die beiden Freunde Avery Tucker und Harmony Tividad haben ihr gemeinsames Projekt 2013 gestartet. Ihr selbstbetiteltes Debüt wurde 2014 via Bandcamp veröffentlicht. Ihre Musik bewegt sich in der Richtung des expansiven Rock und im Dream-Pop. Avery Tucker (he/him) und Harmony Tividad (she/her), veröffentlichten ein selbstgedrehtes Video zu „Dragging My Life Into a Dream“.

„Ich habe ‚Dragging My Life Into a Dream‘ geschrieben, nachdem ich auf einer Party war. Ich hatte das letzte Jahr damit verbracht, mich damit auseinanderzusetzen, auf eine Art und Weise allein zu sein, der ich lange Zeit aus dem Weg gegangen war. Obwohl ich wusste, dass ich mich weiterentwickelte und immer noch von vergangenen Beziehungen heilen musste, vermisste ich es, mich mit jemandem verbunden und inspiriert zu fühlen. In diesem Song geht es um die Romantik einer vergangenen Zeit und auch um die Sehnsucht, dass sich mein Herz wieder offen und unschuldig anfühlt.“, erzählt Avery Tucker

Wissenswertes:

Wertvolle Links:

Titelbild: Alexis Gross


 Jaeyn – Journey

Jaeyn sind ist future-pop Duo aus Österreich, welches mit ihrer Musik eine muntere Stimmung verbreitet. Mit der neuen Single „Journey“ setzen Nicole und Harry hörbar auf eine größere und somit instrumentale Bandbreite. Neben einer Vielzahl an elektronischen Sounds, Synthesizern und Gitarren, tragen Julian Preuschl (Trompete), Lisa Hofmaninger (Saxophon/Bassklarinette) und Raphael Rameis (Drums) zur Verbreiterung des akustischen Spektrums bei. Jaeyns Einflüsse werden von Bands wie Moloko, Portugal The Man, Arlo Parks, Little Dragon und Disclosure geprägt, und doch haben Jaeyn ihren eigenen Sound gefunden.

Der Song erzählt die Geschichte einer erwachsenen Paarbeziehung. Rückblickend auf gemeinsame Jahre und Erfahrungen stellt man fest, was man gemeistert und wie sehr man sich gemeinsam verändert hat. Der Glaube daran, dass Herausforderungen immer die Chance bieten, sich noch näher zu kommen, ist es, was diese lange Reise ermöglicht hat. Es ist eine Geschichte ohne Ende, in der die Liebe immer wieder aufs Neue entdeckt wird – ohne Konventionen folgen zu wollen. Man hat immer die Wahl. Und die Wahl fällt, heute wie damals, wieder auf diesen einen Menschen.

Wissenswertes:

  • Die Single „Journey“ ist der Auftakt zum Release des gleichnamigen Albums im September 2022, und damit eine Ode an die gemeinsame Reise, die für Jaeyn dann vor genau 10 Jahren begonnen hat
  • Unterstützt vom österreichischen Musikfonds

Wertvolle Links:


The Tame and the Wild – Like Moths To The Flames

The Tame and the Wild ist eine nostalgische Indie-Folk-Band um das Singer-Songwriter-Duo Seja & Flëpp. Ihre Musik handelt von menschlichen Emotionen inmitten der Natur, von Meer und Sternen, Jugend und Alter, Widerstandskraft und Liebe, Kühnheit und Resignation, Ehrlichkeit und Erinnerung.

Die Lieder drängen dazu, die persönlichen Situationen zu berühren, die in der Natur angesiedelt und oft so eng mit ihr verbunden sind. The Tame and the Wild sehen ihre Einflüsse in den Klängen von Bands wie Daughter, Boy oder Feist.

„Like Moths To The Flames“ heißt ihre neue Single, die unfassbar gut ist und einen abholt, wo auch immer man sich gerade befindet.  „In diesem Lied geht es um die stille Revolution der Jugend. Darüber, wie sie versuchen, sich von den Zwängen dieser unruhigen Zeiten zu befreien. Und dass wir selbst dann, wenn wir am deprimiertesten sind, wir einen Ausweg finden können, wenn wir nur dem Licht folgen.“, so das Duo zu diesem wunderschönen Stück, das Empfindungen weckt.

Passend zum Studiosong gibt’s ein Live-In-Studio Video, geschossen von David Laplant (Laplant Imaging), produziert wurde es zusammen mit Tom Gatti (Unison Studios).

Wertvolle Links: