Female Voices
You Are Reading
Lisa Akuah, Lizzy McAlpine, Maddi Diaz, Mia Berg
2
Various Diamonds

Lisa Akuah, Lizzy McAlpine, Maddi Diaz, Mia Berg

Lisa Akuah – Outgrowing Nymph (Album)

Die Berliner Intro-Folkerin Lisa Akuah veröffentlichte ihr „Outgrowing Nymph“. Der Begriff *Intro-Folk* steht für Musik von einer Introvertierten für Introvertierte, verpackt im Folkgewand. Die Künstlerin gibt tiefe Einblicke in ihr Innerstes und ermutigt so auch Andere sich zu öffnen, denn klar wird: Da kann sich jeder irgendwo einfühlen!

Nachdem sie ihre musikalischen Flügel in den letzten Jahren über die Bühnen Deutschlands und Europas ausgebreitet hat, war sie jetzt soweit, ihre Geschichte in einem Album zu erzählen. Das Konzept-Album ist in drei Kapitel unterteilt: Selbstbeobachtungen (Observations of the self), Beobachtungen der Außenwelt (observations of the outside ) und Wahrnehmung (perception).

Jedes Kapitel ist mit Songs gefüllt, die den jeweiligen Standpunkt einnehmen und verschiedene Sichtweisen und Beobachtungen preisgeben. Ein ganz besonderer Punkt ist, dass der Titelsong des Albums ein Stück gesprochenes Wort ist. Nach den Single-Auskopplungen „We Will Pass“ und „Dancing Trees“ knüpft das Album wieder an den Emotionen an, für die Lisa bekannt ist und mit denen sie ihre Hörer und Zuschauer abholt und in ihre Welt mitnimmt. Zwischen Lachen und Weinen sind bei ihren Shows oft nur wenige Momente und genau das ist so echt und nahbar an ihr und ihrer Musik! „Outgrowing Nymph“ ist ein Album voller Beobachtungen, Selbsterkenntnis, Emotionen und sanften Klängen, die den Geist beruhigen.

Wertvoller Link:

Foto: Tim Holskey


Lizzy McAlpine – reckless driving

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Lizzy McAlpine veröffentlichte ihre neue Single „reckless driving“ feat. Ben Kessler. Die Single wird von einem Video begleitet und bietet einen Vorgeschmack auf ihr kommendes neues Album „five seconds flat“, das am 8. April erscheint.

„Dieses Lied hat so viele verschiedene Formen angenommen und wir haben so viele Stunden damit verbracht, aber wir sind schließlich an einem Ort gelandet, der sich wahr und ehrlich anfühlt, wer ich als Künstler bin, und das ist das Aufregendste.“, so Lizzy über das Video.

Lizzy McAlpine stammt aus einem Vorort von Philadelphia und die Musik übt schon lange eine Faszination auf sie aus, eigentlich schon seit sie groß genug war, auf dem Klavier ihrer Großeltern herumzuhämmern. Es dauerte nicht lange, bis ihre unkoordinierten Experimente klarere Strukturen annahmen. Ihre Kompositionen und Coverversionen teilte sie auf Soundcloud und YouTube. Mit ihren bisher 90 Millionen Streams insgesamt auf allen Plattformen konnte sich Lizzy McAlpine in den sozialen Medien sogar die Unterstützung von Stars wie Shawn Mendez, Finneas, Phoebe Bridgers, Jacob Collier, Camila Cabello, Lennon Stella, Ben Platt, Jeremy Zucker und einigen anderen sichern.

In „reckless driving“ geht es um eine Beziehung, die sich wie ein Roadtrip anfühlt.

Wertvoller Link:

Foto: Caity Krone


Madi Diaz – Resentment (New Feelings Version)

Madi Diaz kündigte kürzlich die am 04.03.2022 erscheinende „Same History, New Feelings EP“ an. Diese enthält Kollaborationen mit Waxahatchee, Angel Olsen, Courtney Marie Andrews und Natalie Hemby.  Die EP besteht aus vier überarbeiteten Songs von „History Of A Feeling“ aus dem Jahr 2021, einem Album, auf dem Diaz‘ herausragendes Songwriting voll zur Geltung kommt. Ein tiefes Gefühl von Intimität und Kameradschaft, Texte die von Herzschmerz und großen Veränderungen handeln.

Madi Diaz kommentiert die EP wie folgt: „Ich höre diesen vier Frauen schon seit geraumer Zeit als Fan zu. Ich fühle mich geehrt, sie meine Freunde nennen zu dürfen, und dass ihre Stimmen diese Songs mit mir singen, ist etwas, das ich immer noch nicht ganz begreifen kann. Ich bin so dankbar für ihr künstlerisches Schaffen und ihre Geschichten, die diesen Liedern eine ganz neue Welt und ein ganz neues Leben geben. Diese Erde zu teilen und mit ihnen in diesem Leben Musik zu machen, ist ein Schatz und ein Geschenk aus dem Jenseits.“

Mit „Resentment (New Feelings Version)“ feat. Waxahatchee stellt Madi Diaz ihre neue Single vor. Der Song war ein unerwarteter Fan-Favorit von der „History Of A Feeling“. Die neue Version wurde von Brad Cook produziert, und hat einen wärmeren Puls, mit düsteren Gitarren, die Diaz und Katie Crutchfields komplementären Gesang unterstützen.

„Ich bin so begeistert, dass man mich gebeten hat, den Song ‚Resentment‘ von Madi Diaz‘ Album History Of a Feeling neu zu interpretieren“, „Ich habe dieses Album im letzten Jahr mehr als alles andere gehört und ich denke, Madi ist eine der talentiertesten und aufregendsten Menschen, die derzeit Musik machen. Dieser spezielle Song trifft mich jedes Mal so sehr, wenn ich ihn höre, und die Chance, mit Madi zu singen, ist immer ein echter Nervenkitzel.“, erzählt Katie Crutchfield, die Songschreiberin der Indie-Band Waxahatchee.

Wertvoller Link:


Mia Berg – The Other Side

Mia Berg ist in Bergen, Norwegen, geboren und aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet in Oslo. Dennoch verbringt sie immer noch viel Zeit in ihre Heimatstadt. Dorthin kehrt sie gern zurück. Denn durch diese Straßen zu gehen und Erinnerungen an Kindheit und Jugend heraufzubeschwören, beeinflusst ihre Musik stark, sowohl die Lyrics als auch die Komposition. Es gibt ein starkes Element von Nostalgie in Mias Liedern, wie die Stadt sie geformt hat und wie es für sie manchmal schwer ist, loszulassen und sich von der Vergangenheit zu verabschieden … besonders wenn die Welt gerade jetzt in der Zeit eingefroren zu sein scheint.

Der zarte, filigrane Scandi-Dreamfolk entspinnt sich sanft um ein Gitarrenpicking und zieht sofort in den Bann durch Mias intimes Timbre, das jung und zeitlos gleichzeitig klingt. Wenn der Chorus wie eine Welle über dem Kopf zusammenschlägt, wird man von ihrer Komposition aufgesogen. Skandinavische Zerbrechlichkeit in Folk-akustischem Gewand, die zeitlos und vertraut ist.

Mia Berg sieht sich in der Tradition von fellow folkies: „Es begann mit Sufjan Stevens, Bon Iver und Angelo De Augustine – und dann erregten Phoebe Bridgers und Adrianne Lenker meine Aufmerksamkeit. Sie wurden für mich zum Türöffner.“

Mia sagt über die Single: „Ich denke, dieses und das ganze Album handelt davon, wie man sich Mitte 20 wiederfindet und versucht, herauszufinden, was man mit seinem Leben anfangen wird, während sich die Welt nicht vorwärts bewegt. Es ist ein Pandemie-Song, in dem es darum geht, sich vorwärts zu bewegen, aber stehen zu bleiben – man ist sich nicht sicher, wohin man will, und man sucht nach Zeichen oder etwas, das einem sagen könnte, wohin man gehen soll. Dieses Gefühl, festzustecken und nach etwas zu suchen, das dich herausholt.“

Wissenswertes:

  • Mia Berg bereitet ihr Debüt-Album für Oktober vor

Wertvoller Link:

Foto: Mikhaela Greiner