Female Voices
You Are Reading
Emma Elisabeth – You’re Not God
3
Unique Singles

Emma Elisabeth – You’re Not God

Emma Elisabeth ist eine in Berlin lebende schwedische Musikerin mit dem freilaufenden Geist der siebziger Jahre und dem nordischen Sinn für ahnungsvolle Melancholie, die durch ihre sublim gestalteten Indie-Songs zirkuliert. Nachdem sie von Instrumenten umgeben aufgewachsen ist, in verschiedenen Bands gespielt und ein Gesangsstudium an der renommierten Kulturama in Stockholm absolviert hat, umarmte Emma Elisabeth die große weite Welt und bereiste sie. Sie reiste und musizierte in London, Paris oder den Vereinigten Staaten, wo sie zum renommierten SXSW-Festival eingeladen wurde, und tourte sogar mit einer ihrer Bands durch Japan, bevor sie beschloss, sich in Berlin niederzulassen.

In stetiger Inspiration von ihrem eigenen Leben, von den Menschen um sie herum, von Alltäglichem und Magischen, arbeitet Emma Elisabeth ständig an ihrer Musik, schreibt, entwickelt sich weiter, reflektiert. Sie schreibt nicht nur an eigenem Material, sondern auch für Filme und andere Künstler:innen. Was auch immer sie tut, ist jedoch von einem gewissen grüblerischen Sinn für nordhemisphärische Melancholie geprägt. „Das ist definitiv meine schwedische Natur!“, so Emma Elisabeth.

Mit „You’re Not God“ schrieb eine der besten Singer-Songwriterinnen aus Berlin einen genialen Song. Darin setzt sie sich mit dem medialen und gesellschaftlichen Blickwinkel auf Frauen auseinander.

Ist es nicht interessant, wie Künstlerinnen beurteilt werden?

„You’re Not God“ ist ein Song, der Fragen aufwerfen will. Verpackt in ein Gedicht mit 7 Strophen und 2 Refrains, setzen die E-Gitarren und die stampfende Kick-Drum eine Lawine von Fragen und Aussagen aus weiblicher Sicht in Gang: Ist es nicht interessant, wie Medien und Öffentlichkeit immer wieder Wege finden, das Aussehen von Künstlerinnen, ihre Musik, ihre Stimme, ihre allgemeine Existenz in Frage zu stellen?

  • Warum wird ein Mädchen/eine Frau immer noch gefragt, was sie anhatte, als sie vergewaltigt wurde?
  • Warum ist die weibliche Sexualität der Welt immer noch so unangenehm?
  • Warum werden nur weibliche Nippel auf Instagram zensiert?
  • Warum hasst die Welt Frauen, die eine starke Stimme haben?
  • Und warum machen wir alle das mit?

Als Frau ist man entweder zu emotional oder ein Miststück, zu verklemmt oder eine Schlampe, zu still oder zu laut. Und die Liste geht weiter. Sei es Marianne Faithful und die Mars-Bar, Britney Spears und der Zusammenbruch, Yoko Ono und die Beatles, Billie Eilish, die als Frau aufwächst, oder Greta Thunberg, die von wütenden weißen Männern mittleren Alters gehasst wird.

Die Gesellschaft und die Medien haben eine lange Tradition darin, Frauen zu Sündenböcken zu machen, und es scheint immer noch so zu sein, dass sie ihren mentalen Zustand in Frage stellen und über die weibliche Sexualität herziehen.

Zwei der coolsten Frauen der Welt, Patti Smith und Dolly Parton, könnten sowohl von ihrem Aussehen als auch von ihrem Sound her nicht weiter voneinander entfernt sein. Punk und Country. NYC und Nashville. Und doch hatten beide mit den Problemen zu kämpfen, die die Gesellschaft mit starken Frauen hat. Die eine wurde in Frage gestellt, weil sie ein Mädchen war, das Punk spielte, die andere wurde nicht ernst genommen, weil ihr Image zu „billig“ war. Was sie jedoch verbindet und was der Welt das Gegenteil bewiesen hat, sind ihre künstlerischen Qualitäten. Ihre Karrieren sprechen für sich selbst.

„Ich wünschte, es gäbe einen Schalter, um das Licht einzuschalten und all die weiblichen Talente zu enthüllen, die noch nicht gesehen wurden. Vergessen wir nicht, dass der Rock’n’Roll von einer queeren schwarzen Frau, Sister Rosetta Tharpe, erfunden wurde. Ich glaube, eine Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen, besteht darin, zu hinterfragen, warum die Dinge so sind, wie sie sind.“

„You’re Not God“ entstand während eines Konzertprojekts, bei dem die 75. Geburtstage der lebenden Legenden Patti Smith, Dolly Parton, Cher und Jane Birkin gefeiert wurden, indem eine Reihe aufstrebender Künstlerinnen eingeladen wurden sind, um ihre Werke zu interpretieren und neue, von den Musikern inspirierte Musik zu schaffen.

„Ich war in der Gruppe, die „Patti Smith“ gemacht hat, und ich beschloss, einen Song zu schreiben, bei dem der Text im Vordergrund steht und der Melodie Form gibt (und nicht umgekehrt). Etwas, das als Gedicht beginnt und sich dann zu einem Song entwickelt, inspiriert von der Meisterin selbst.“


Foto: Damian John Harper

Wertvolle Links: