Female Voices
You Are Reading
The Beths, Night Swimming, Roomer, Press Club
2
Female-Fronted

The Beths, Night Swimming, Roomer, Press Club

The Beths – Silence Is Golden

The Beths ist eine Indie-Rock Band aus Neuseeland. Nach ihrem gefeierten „Jump Rope Gazers“ aus dem Jahr 2020 veröffentlichen sie am 16. September 2022 mit „Expert In A Dying Field“ ihr drittes Album. Das neue Werk wird ein authentischer Bericht über den Umgang mit psychischer Gesundheit und inneren Kämpfen. Die Band möchte damit eine weitere dynamische Darbietung von Power-Pop feiern und ihren Ruf als eine „der besten Indie-Rock-Bands der aktuellen Generation“ wahren.

In der Single-Auskopplung „Silence Is Golden“ singt Elizabeth Stokes (deutsche Übersetzung): „Ich wünschte, ich könnte die Zeit einfrieren, in die Wildnis gehen, die Stille aufsaugen / Bis ich tropfnass davon bin / Dann würde ich nach Hause fahren, auf mein Zimmer gehen, mich auswringen / Das wäre das Ende.“

„Der Song handelt von Stress und Angst, die sich als Intoleranz gegenüber Lärm manifestieren, indem jedes neue Geräusch mehr und mehr stresst.“ erzählt sie und wiederholt im Song die Zeile: „Silence is golden, is golden“, welches ihr neues Mantra zu sein schein.

Wissenswertes:

  • Die Band begann 2021 im Studio des Gitarristen Jonathan Pearce in Auckland mit der Aufnahme, wurde aber durch die Pandemie erneut auseinandergedrängt, nachdem das Land nach einem COVID-19-Ausbruch eine 107-tägige Sperrung verhängt hatte – sie beendeten das Schreiben aus der Ferne und schlossen die Aufnahme Anfang dieses Jahres nach einer US-Tournee in Los Angeles ab

Wertvolle Links:

Foto: Frances Carter (aus Facebook geklaut)


Night Swimming – Freight Train – A Wall

Night Swimming ist eine fünfköpfige Dream-Pop-Band aus Bath, einer Stadt im Westen Englands am Fluss Avon, etwa 20 km von Bristol entfernt. Die 2021 gegründete Band hat das letzte Jahr damit verbracht, ihren Sound bei ausverkauften Headline-Shows in ihrer Heimatstadt Bath zu verfeinern.

Der Sound von Night Swimming beinhaltet eine melodische Leichtigkeit, der an die frühen Wolf Alice EPs und Slowdive Alben erinnert und kombiniert sie mit dem Minimalismus der lokalen Vorbilder Portishead und Massive Attack.

Die Band liebt die Kombination aus atmosphärischen Gitarren, ätherischem Gesang und luftigen Synthesizern mit hallenden Percussions und hypnotischen Refrains. Dazu ist jedes einzelne Element gleichermaßen suggestiv und perfekt mit einer zuckersüßen Darbietung vermischt, in der man sich einfach verlieren muss.

„Freight Train“ wurde als einleitendes Stück zum zweiten Song „A Wall“ geschrieben. Die Verwendung von Trip-Hop-beeinflussten Rhythmen und anhaltenden Atmosphären erweckt ein tranceähnliches Gefühl und vermittelt ein starkes Gefühl der Distanziertheit, das nahtlos in den zweiten Song „A Wall“ übergeht, die Sängerin und Texterin Meg Jones als „eine Sammlung von Erinnerungen und Bildern über Kommunikation in Beziehungen“ beschreibt.

Wissenswertes:

  • Sie wurden vom Close Encounters Club gescoutet, um in die Longlist des Glastonbury Festivals 2022 aufgenommen zu werden und wurden als einer der 90 Top-Acts ausgewählt

Wertvolle Links:


Roomer – Read Me Empty & Dust

ROOMER ist eine Newcomerband aus Berlin, bestehend aus Ronja Schößler, Ludwig Wandiger, Luka Pusch und Arne Braun. Ronja ist die Songschreiberin und spielt Gitarre, während der Rest der Band in ständigem Wechsel der Instrumente begriffen ist. Ihr Sound ist eine einzigartige Kollision von Einflüssen, die von Shoegaze und Slowcore bis hin zu Noise mit einer coolen Lo-Fi-Attitüde reichen.

Am 2. September werden sie ihre erste EP „SKICE“ veröffentlichen. Sie bieten den Hörer:innen ausgefeilte Arrangements und eingängigen Gesangslinien. Doch hört selbst, denn nun folgen die die Videoauskopplungen der EP:

„Read Me Empty“ ist ein Stück voller prickelnder Energie. Mal ist er eher rhythmusbetont, dann wieder halbiert sich das Tempo und macht Platz für effektuierte Gitarrenriffs mit speziellen Akkorden.

„Dust“ beginnt mit einer schroff hallenden Gitarre, die an 90er-Jahre-Klänge erinnert, den ganzen Song begleitet und in einen neuen Raum führt. Das wie aus weiter Ferne aufgenommen klingende Schlagzeug mit seinem einfachen Beat und die verwehenden Noise-Schichten untermalen Ronjas eindringliche Stimme.

Wertvoller Link:


Press Club – Eugene

Die vierköpfige Punkrockband Press Club aus Melbourne handelt seit 12 Jahren mit Musik, lehnt Stillstand konsequent ab und drängt darauf, sich fließend zu verändern und innerhalb einer Szene zu gedeihen, die größtenteils gleichbleibt.

Das kommende selbst produzierte Album „Endless Motion“, das am 14. Oktober 2022 erscheinen wird, ist ein künstlerisches Statement, welches die letzten drei Jahre zusammenfasst: ein kollektiver und globaler Kampf, der dem Quartett um Frontfrau Natalie Forster genug Material und Umstände lieferte, um über die künstlerische Verarbeitung zu einer der aufregendsten Rock-Bands des laufenden Jahres zu werden.

„Eugene“ ist nach der vorausgegangenen Single „Cancelled“ die zweite Auskopplung aus dem neuen, erstmalig selbst produzierten Album, das zu gleichen Teilen verspielten Indie-Rock, punkige Härte und verträumten Alt-Rock verspricht, wobei sich Anekdotisches und die Extrospektive (Fremdwahrnehmung) die Waage halten.

Die Single ist ein roher Song, vollgepackt mit druckvollen Gitarren und treibende Drums, der von der emotionalen, rauen Stimme Natalie Fosters zusammengehalten wird. Eine Single, die uns die angespannten Momente der Unsicherheit, aber auch das triumphale Gefühl des Loslassens spüren lässt. Laut Natalie geht es in „Eugene“ darum, „…in einem Kreislauf festzustecken, in dem einem so viele Dinge durch den Kopf gehen, die man sagen muss, aber nicht wirklich ausdrücken kann, weil man Angst hat, falsch verstanden zu werden“.

Mit ihren ersten beiden Alben – dem von überragenden Kritiken begleiteten, jugendlich rockenden Debüts „Late Teens“ (2018) und der wilden Freiheit des folgenden „Wasted Energy“ (2019) – haben Press Club bewiesen, dass sie zu den neuen Stimmen der globalen DIY-Punkrock-Szene gehören.

Wissenswertes:

PRESS CLUB LIVE 2022

  1. November 2022: Berlin – Cassiopeia, Berlin
  2. November 2022: A-Wien – Chelsea
  3. November 2022: Zürich – Bogen F
  4. November 2022: München – Strom
  5. November 2022: Köln – MTC

Wertvoller Link:

Foto: Nick Manuell