Female Voices
You Are Reading
ZUSTRA – Back to Dark
1
Unique Singles

ZUSTRA – Back to Dark

Der Song ist Crack für meine Ohren.

***Ihr habt bestimmt schon von ZUSTRA in dieser Woche gehört?! Doch war ich von ihrem Stoff so zugedröhnt, dass es erstmal andauerte, bis ich davon wieder runter kam…

Versehentlich hatte ich meine Bassbox auf zu laut eingestellt und klickte auf „Abspielen“. Jedoch ohne zu wissen, was geschehen, welche Droge mir verabreicht und auf welchen Trip ich schweben werden würde. Als der Song startete, standen meine Haare zu Berge, mein Körper wurde zum Erpelpanzer, mein Körper erzitterte und ich lachte bei diesem musischen O(h)rgasmus vor Begehren laut auf. Kurz darauf schwebte ich erstmal davon. Von diesem Trip wollte ich erstmal nicht weg! – Einmal in die Sphäre und zurück.

Dieses fantastische Stück feierte ich den Abend über und die Tage darauf. Das war eine gelungene Anfütterung, für das im Herbst erscheinende Album „The Dream Of Reason”. Ich kann den Ausflug in den Traum kaum erwarten.

Und wieder einmal passt der Spruch: Extremes muss laut sein!

Foto: Till Rimmele
Foto: Till Rimmele

ZUSTRA ist eine kroatisch-deutsche Songwriterin und haute mit „Back to Dark“ eine Single raus, die Dir „den Schlüpfer auszieht“ Ja, Pardon, ich musste das jetzt so schreiben!

In den ersten drei Sekunden dröhnt der bebende Bass mit so viel Power, dass Du nicht anders kannst als die Synth-Sirenen zu erhören. „Back to Dark“ erzählt mit Synths und aus dem Wahnsinn zum Irrsinn kommenden, unglaublichen Geräuschen von düsteren Zeiten, gefährlichen Träumen und der Faszination für einen Fremden. Ihre betörende Stimme gibt dem noch seinen eindringlichen Spirit.

Im Song zitiert ZUSTRA eines ihrer Lieblingsbilder: „Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer” von Franciso de Goya, dem nichts fremd und zu düster war.

„Im Song „Back to Dark“ geht es um eine Abwägung zwischen Realität und Traum und die Frage, was eigentlich die verhängnisvollere Illusion ist: Das Folgen einer Fantasie oder der Glaube an die eigene Vernunft.”, so ZUSTRA.

Als Studentin jobbte sie in einer Kunstgalerie, und neben ihrem Schreibtisch hing überlebensgroß ein Banner im Schaufenster mit diesem Motiv, das sich tagein, tagaus in ihr Gedächtnis brannte – und auch die Inspiration für ihr Debütalbum „The Dream Of Reason” ist, das im Herbst 2021 erscheint.

Beeindruckend ist auch das Video zum Electro-Pop-Kracher geworden, in dem eine junge Frau mit ihrem Fotoapparat auf Motivsuche durch den Wald streift, wo hinter Bäumen oder im Seerosenteich allerhand mysteriöse Zeitgenossen herumgeistern – die sie aber stets nur erahnen kann.

Wissenswertes:

  • Das Berliner Stadtmagazin tip wählte ZUSTRA im Januar zu einer der wichtigsten Newcomerinnen 2021
  • Ihre Musik wurde auf BBC-Radio 6 gespielt
  • Blogs rühmten ihre „gorgeous-PJ-Harvey-like voice“ (AUDIBLWAV aus Brooklyn) oder ihren „dark dream pop that develops into a full blown James Bond theme“ (Poule d’Or aus Hamburg)

Foto: Till Rimmele

Wertvolle Links:

Titelfoto: Christian Goebel