Female Voices
You Are Reading
Sia, Mirjam Catal, Jade Bird, Florence Arman
0
Various Diamonds

Sia, Mirjam Catal, Jade Bird, Florence Arman

Sia – Courage To Change

Wir alle lieben unseren blauen Planeten, und doch richten wir ihn immer mehr zugrunde. Dieser Widerspruch treibt auch Sia um: „World, I want to leave you better / I want my life to matter / And I’m afraid I have no purpose here“, singt sie in ihrem neuen Song „Courage to Change“ davon, dass wir alle Mut zur Veränderung brauchen. Doch haben wir ihn auch? Angesichts der täglichen Schreckensnachrichten verlässt sie manches Mal die Hoffnung: „Ich fürchte, es ist zwecklos.“, hadert sie, und fragt sich: „Habe ich den Mut zur Veränderung?“

Während die anfangs reduzierte Streicherproduktion sich zu einem mitreißenden Song aufbaut, fasst Sia schließlich Mut und verspricht kämpferisch: „World, you’re not alone in all this / You’re not alone I promise / Standing together, we can do anything“. [„Das Einzige, was konstant bleibt, ist der Wandel.“ Jetzt müssen wir mehr denn je an einem Strang ziehen, um für Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung & so viel mehr zu kämpfen. Es ist Zeit für echten Wandel.]

Am 12. Februar erscheint ihr neues Album „Music“.

***Hat Sia jemals schlechte Musik produziert? Nein! Hat sie jemals Musik ohne Botschaft veröffentlicht? Nein! Sias Musik geht stets unter die Haut. Gedankentiefe in Lyrik und instrumentale Arrangements zeichnen sie aus! Grandios!

Mirjam Catal – All I Wish

Es gibt zwei Arten wie man mit der kalten Jahreszeit, die viele auch mit Weihnachten assoziieren, umgeht. Die Einen verfallen in einen Kaufrausch und freuen sich über glamourösen Weihnachtskitsch. Die Anderen freuen sich über die Schlichtheit und nehmen sich die Zeit, um über sich und ihre Liebsten nachzudenken. Mirjam Catal gehört definitiv zu den Zweiteren und bleibt auf „All I Wish“, ihrer „Weihnachts-Single“, der man das gar nicht so sehr anhört, bescheiden:

“All I wish is to feel the warmth around the tree

10 years back – when we were too young to see

That it will never be the same”

Wie immer stehen bei Mirjam Catal viel Gefühl, zarte Melodien und moderne Beats im Fokus – feinfühlig, ehrlich, fast schon zerbrechlich. Diese besondere Mischung kreiert Mirjam Catal gemeinsam mit ihrem älteren Bruder und Texter YKO. „Auf ‚All I Wish‘ ist sicherlich viel Nostalgie zu hören, aber das hat diese Jahreszeit so an sich, dass man etwas nachdenklicher wird.“, erklärt die junge Künstlerin.

Nach zahlreichen Auftritten und Auszeichnungen bei Musikwettbewerben und einer beeindruckenden Resonanz auf Spotify begeistert Mirjam Catal ein immer größeres Publikum. Mit ihrer Single „All I Wish“ wünscht sie allen eine besinnliche Zeit, ganz ohne Kitsch!

Jade Bird – Houdini

Kürzlich feierte die britische Sängerin Jade Bird mit der Single „Headstart“ (Glassnote Records) eine mehr als willkommene Rückkehr – es ist die erste neue Musik von Jade seit ihrem Debütalbum 2019. „Headstart“ ist eine mutige Wiederkehr von einer der individuellsten Frauenstimmen Großbritanniens, die kühl, ruhig und zuversichtlich in das neue Jahr, auf ihr neues Album und ein fesselndes nächstes Kapitel blickt.

„Houdini“ zeigt eine ganz andere, dennoch vertraute Seite von Jade Bird und erinnert einmal mehr an ihr Talent als Musikerin. Ihr selbstbetiteltes Debüt ist getragen von ihren reifen und scharf beobachteten erzählerischen Vignetten von Beziehungen, Scheidung und allem dazwischen. In dem wunderbar zarten neuen Stück „Houdini“, in dem Jade mit dem Teil ihrer Vergangenheit abschließt, in dem sie von buchstäblicher Verlassenheit besessen war, ist wieder alles im Spiel – in ihren eigenen Worten: „I’ve loved the word/concept for a really long time. All of a sudden, it seemed to be the perfect metaphor for the figures who had left my life in the past. I had no control or choice on their appearances and disappearances – sort of like the man himself.“

Wie „Headstart“ wurde auch „Houdini“ in den legendären RCA-Studios von Dave Cobb (John Prine, Lady Gaga) aufgenommen. In den letzten zwei Jahren ist Jade organisch Teil einer Gemeinschaft amerikanischer Songwriter*innen und Künstler*innen geworden. Menschen wie Jason Isbell, Sheryl Crow und Jades Freundin und Kollaborateurin Brandi Carlile haben die britische Stimme fest unter ihre Fittiche genommen. Nächstes Jahr winkt ein neues Album – und wenn es nach „Headstart“ und „Houdini“ geht, dann ist 2021 das Jahr für Jade Bird.

Florence Arman – Home

Florence Arman ist eine etablierte Sängerin/Songwriterin, die jetzt ihre Karriere als Solokünstlerin startet. In der internationalen Popszene ist sie keine Unbekannte, da sie bereits mit Künstler:innen wie Rhys Lewis, The Kooks, Barns Courtney, G-Flip, Crystal Fighters, filous, Harry Hudson, Cro und Lena Meyer-Landrut (um nur einige zu nennen) zusammengearbeitet hat. Nun widmet sie sich ihrem eigenen intimen, aber dennoch geistreichen und unbeschwerten Künstlerprojekt.

Die in Österreich lebende junge Britin entwickelte ihre kreative Stimme mit Hilfe ihres Bruders (Sebastian Arman) und des berühmten Produzenten filous. Bei der Gestaltung ihrer 7-Track-Debüt-EP leitet Florences Herz nicht nur ihre romantischen, sondern auch ihre kreativen Entscheidungen. Sie schreibt alle ihre Songs allein und arbeitet mit einem engen Team von Produzenten zusammen, um sie fertigzustellen.

Florence Arman schrieb ihre dritte Single „Home“ kurz nach ihrem Umzug in eine neue Stadt. Dieses vertraute Gefühl des Entwurzeltseins hatte sie während ihrer gesamten Kindheit begleitet, und dieses Lied pflegte die gleichen Wunden, die es aufriss. Fun fact: Während dieser Track veröffentlicht wird, befindet sich Florence mitten im Umzug.

„Home“ habe ich vor einer ganzen Weile geschrieben, als ich gerade in eine neue Stadt gezogen war und ich mich ein wenig heimatkrank fühlte. Es war ein ziemlich vertrautes Gefühl, das mich mein ganzes Leben lang begleitet hatte, denn der Umzug in verschiedene Länder und Städte gehörte schon immer dazu, seit ich ein Kind war. Ironischerweise musste ich erst vor ein paar Wochen wieder umziehen, daher könnte der Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht passender sein. Die Wohnung, die Sie hier sehen, war etwas ganz Besonderes für mich und der Ort, an dem ich mich seit langer Zeit am wohlsten gefühlt habe.