Female Voices
You Are Reading
CHRISTINE AND THE QUEENS & INDOCHINE, Basia Bulat, Kate Louisa, THE WEATHER STATION
1
Various Diamonds

CHRISTINE AND THE QUEENS & INDOCHINE, Basia Bulat, Kate Louisa, THE WEATHER STATION

CHRISTINE AND THE QUEENS & INDOCHINE – 3SEX

In ihrer Heimat Frankreich werden Indochine mit Depeche Mode, The Cure oder New Order verglichen. Und dem Vergleich hält die Band in mehrerlei Hinsicht stand: In Paris spielen die New-Wave-Stars, die 15 Millionen Platten verkauft haben, schon mal vor 80.000 Fans. Ende November erschien ihr Nummer-1-Hit „3e Sexe“ von 1986 das erste Mal als Neuaufnahme – unter dem neuen Titel „3Sex“ und als Kollaboration mit Christine and the Queens. Es ist eine Hymne für sexuelle Toleranz mit Lyrics, die sich um Queerness und Gender Liberation drehen.

„Danke, Nicola, dass du mir die Ehre und das Vertrauen gegeben hast, 3SEX mit dir zu singen, zu einer Zeit, in der das Wort Freiheit wieder all seine Bedeutung und Dringlichkeit annimmt.“ kommentiert Christine an Sänger Nicola Sirkis gewandt.

Basia Bulat – Love Is At The End Of The World

Die Singer-Songwriterin Basia Bulat veröffentlicht ein neues Video zu „Love is at the End of the World“. Es ist der Schlusssong ihres jüngsten Albums „Are You in Love?“, das im Frühjahr über Secret City Records erschienen ist und von Jim James von My Morning Jacket produziert wurde.

Basia Bulat erklärt die Inspiration hinter dem Lied: „Es begann als ein Gebet der Dankbarkeit an Freunde, die mir durch einen meiner dunkelsten Momente geholfen haben, und wurde zu einem Versprechen an mich selbst, immer die Liebe der Angst vorzuziehen. Wir haben dieses Video im Februar gefilmt, bevor sich die Welt tausendfach veränderte. Es war ein so hartes Jahr für so viele – immer, wenn ich das Gefühl habe, dass die Welt untergeht, weiß ich, dass gleichzeitig so viel Liebe in eine neue Welt eingebaut wird“.

Bulat ist dreimalige Finalistin des Polaris-Musikpreises und wurde für drei JUNO-Auszeichnungen nominiert. Sie ist bekannt für ihre ausgedehnten Tourneen und lebhaften Live-Shows, bei denen sie ihre kraftvolle Stimme und ihre Fähigkeiten als Multiinstrumentalistin unter Beweis stellt – sie wechselt mit größter Leichtigkeit vom Klavier zur Autoharp, zum Charango und zur Gitarre.

Kate Louisa – So viel für mich

„Dieser Song ist all denjenigen gewidmet, die wir mal sehr geliebt haben, die aber nicht mehr unter uns sind. Manchmal stelle ich mir vor, dass sie wie Sterne am Himmel leuchten und auf uns runter schauen. Dann hoffe ich, dass meine Omi stolz auf mich ist.“ – Kate Louisa

In „So Viel Für Mich“ geht es ums Loslassen. Alte Zeiten, lieb gewonnene Menschen. Aber es ist kein ausschließlich trauriger Song, vielmehr einer, der Dankbarkeit versprüht und daran erinnert: Genieße, was gerade ist! Es ist okay, zurückzublicken, irgendwann jedoch müssen wir loslassen – und das tun wir am besten mit einem Lächeln.

Die sanfte und reduzierte Instrumentierung bettet Kates emotionale Stimme perfekt ein und nimmt den Hörer mit auf eine Abschiedsreise. Das Video zur Single ist ein One Take, wie das Leben selbst; ohne Schnitte, ohne Pausen. Eine wunderschöne Erinnerung an einen geliebten Menschen.

THE WEATHER STATION – Tried to Tell You

„Das Video porträtiert einen Menschen, der von Wundern und Visionen von Schönheit heimgesucht wird, die von seinem Inneren und seiner Umgebung ausgehen. Anstatt jedoch mit Ehrfurcht oder Freude zu reagieren, reagiert er mit Verärgerung, Gleichgültigkeit und Misstrauen. Man lehrt uns, die natürliche Welt, in der wir noch immer leben, nicht zu sehen und stattdessen lieber auf dem Künstlichen zu verweilen, das so oft ein schlechter Ersatz für das lebendige Reale ist. Blumen steigen tatsächlich aus dem Schlamm empor, und viele von uns sind voller Schätze und Schönheit, aber oft lassen wir diese Dinge außer Acht oder werfen sie weg.“ so Sängerin Tamara Lindeman.

Am 5. Februar 2021 wird THE WEATHER STATION das Album „Ignorance“ veröffentlichen. „Ignorance“ folgt auf das selbstbetitelte Studioalbum aus dem Jahr 2017 und markiert einen Wandel im Schaffensprozess der kanadischen Musikerin. Auf „Ignorance“ hat Tamara Lindeman den Klang von THE WEATHER STATION neugestaltet und damit eine Klanglandschaft geschaffen, die maßgeschneidert ist, um all ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen.