Female Voices
You Are Reading
LAURAINE, Petrol Girls, SiEA, Warpaint
2
Female-Fronted

LAURAINE, Petrol Girls, SiEA, Warpaint

LAURAINE – Waves

LAURAINE ist das Synth-Pop-Projekt der Münchnerin Laura Glauber, welches sie 2020 gegründet hat. Hinter dem Pseudonym steckt nicht nur ein tiefgängiger und empowernder Sound, sondern im Logo bekennt die Sängerin Farbe für feminine Ästhetik und mehr Diversität in der Musikbranche: Die Blindenschrift unter dem Schriftzug im Logo ist ein Zeichen für Barrierefreiheit und Inklusion – ein elementares Lebensthema von Laura, die selbst seit ihrer Geburt Prothesenträgerin ist.

Die Band besteht neben der starken Frontfrau aus Stefan Deimel (Git.), Kilian Sladek (Keys + Synth), Felix Renner (Bass) und  Alexander Petri (Drums). Alle Musiker:innen haben berufliche Ausbildungen oder ein Hochschulstudium im künstlerischen Bereich absolviert und gestalten bereits seit vielen Jahren aktiv die Kultur- und Musikszene in München mit.

„Waves“ ist die erste Single aus der kommenden Debüt-EP der Münchner Synth-Pop Band. Es bietet treibende Grooves, eine durchgehendes Mood, die mit Ambient Effekten angereichert wird, Gitarren und eingehenden starken weiblichen Vocals. Die neue Single der Band ist ein Befreiungsschlag vom bisherigen Pop-Balladen Image. In die aktuelle Zeit passt der Song allemal, denn er drückt die Jugendliche Rebellion aus: Anders sein und dadurch vom Rest abheben.

Wissenswertes:

  • Laura Glauber unterstütze als Backgroundsängerin in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Bands wie: Emil Bulls, Blackout Problems, Matija & LORiiA
  • Die neue Single „DEMONS“ wird am 6.5.2022 erscheinen
  • Am 08.07.2022 wird ihre Debüt-EP veröffentlicht

Wertvoller Link:

Live:

  • 22. APRIL 2022 Lauraine |Kinga – Lost Weekend Munich

Foto: Aus Facebook geklaut. Sorry… Das tolle Bild stammt von: Bierling


Petrol Girls – Clowns & Baby – Albumankündigung

Mit „Clowns“ erschien die neue Single der Petrol Girls, welches inklusive eines Live-Videos veröffentlicht worden ist. Sängerin Ren Aldridge sagt dazu: „‘Clowns‘ zeigt wirklich die Stimmung und die musikalische Richtung eines Großteils des Albums. Der Song ist spielerisch, ein bisschen schräg und baut auf einem sich wiederholenden Riff auf. Es hat so viel Spaß gemacht, das Stück gemeinsam zu schreiben.“

Der Song begann mit einer Menge komödiantischer Platzhalter, die auf ‚Stuck in the Middle With You‘ von Stealers Wheel anspielten („We are the clowns from the left / But they ain’t joking on the right“) und schließlich drin blieben. „Ich dachte mir, Moment mal, ich kann diese Texte einfach umschreiben und sie mit einer politischen Wendung versehen. Es fing als Witz an, aber ich denke, dass das, was ich damit sagen will, auch eine politische Bedeutung hat.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 ist die Band für ihren schnellen, chaotischen Punk bekannt, der alles von sexueller Gewalt bis hin zur Einwanderungspolitik aufs Korn nimmt, aber in den letzten Jahren hat sich ihr Sound in eine nuanciertere Richtung entwickelt. Ihr Debütalbum „Talk of Violence“ aus dem Jahr 2016 war eine Explosion purer politischer Wut, während Sängerin Ren Aldridge auf „Cut & Stitch“ aus dem Jahr 2019 vertraute Themen aus einer persönlicheren Perspektive beleuchtete. Mit ihrem neuesten Werk „Baby“, welches am 24. Juni über das Londoner Independent-Label Hassle veröffentlicht wird, schlägt die Band nun eine neue Richtung ein. Diesmal mit einer neuen Portion Impertinenz.

„Wir wollten vom ersten Tag an, dass [dieses Album] weniger episch und weniger belehrend ist. Ich hasse Scheinheiligkeit. Ich hasse sie wirklich verdammt. Aber ich weiß auch, dass ich mega scheinheilig war und mich sehr unter Druck gesetzt fühlte, scheinheilig zu sein, weil wir immer in einer sehr politischen Punk-Szene gespielt haben. Ich habe meine lustige Seite verloren, und ich musste wirklich zu ihr zurückkehren.“

„Baby“ wurde mit Pete Miles in den Middle Farm Studios in Devon aufgenommen und zeichnet sich durch einen verspielteren Sound aus. Die Konzentration auf den Groove und die Wiederholungen – angetrieben von Gitarrist Joe York, Schlagzeuger Zock und Bassist Robin Gatt – verleihen den Songs ein Talking Heads-Gefühl, während sie die prägende Post-Punk-Energie der Band beibehalten. Auch die Texte sind eine Neuerung für Aldridge. Während sie weiterhin schwere Themen wie Burnout, Femizid und Polizeigewalt anspricht, halten die Texte die Balance zwischen gezielter Wut und augenzwinkerndem Humor, wo es angebracht ist.

Bei „Baby“ gingen die Petrol Girls neue Wege – sie verwarfen ganze Songs, anstatt zu versuchen, Dinge zu erzwingen, die sich nicht richtig anfühlten, nahmen zum ersten Mal auf Band auf und ließen absichtlich Unvollkommenheiten einfließen. Es war ein unbeschwerterer Prozess, den Aldridge – die Anfang 2021 eine besonders schlimme Phase psychischer Erkrankungen durchgemacht hatte – begrüßte.

„Lange Zeit ging es uns nur darum, den politischen Kampf nachhaltig zu gestalten, und das war auch ein Schwerpunkt der letzten Platte“, sagt Aldridge. „Und ich denke, dass es wirklich wichtig ist, eine gute Zeit zu haben, wo es möglich ist, und die Dinge nicht immer total ernst zu nehmen.“

Wertvoller Link:

Foto: Martyna Bannister


SiEA – BOMBS (zuckersüß & knusprig)

Seit Januar 2018 zieht die all female Avantgarde Pop Band aus München über die Bühnen Deutschlands. Die sieben Musikerinnen bewegen sich elegant zwischen Pop, Jazz, Techno, Indie und Performance und kreieren etwas völlig Neues. Die Musik schreibt SiEA selbst. Die Band arbeitet die gesamte Bandbreite eines Septetts heraus. So schwelgen sie in der Intimität eines

Duo-Momentes, um im nächsten Augenblick den gesamten Apparat von Rhythmusgruppe, Bläserinnen – Feature und bisweilen dreistimmigen Gesang abzufeuern. Der geschmackvolle Einsatz von Synthesizer und elektronischen Effekten rundet den eigenen Bandsound ab. Auch visuell bleibt sie durch performative Elemente und schillernd knalliges Kostümdesign im Gedächtnis.

Durch den stetig stampfenden Moogbass, unterstützt von eine fetten Posaune entsteht das Bild einer rhythmisch voran schreitenden Karawane. Der Cheerleader- Squad feuert aus dem Hintergrund an, während eine von Coolness paralysierte Stimme von der Flucht aus der lähmenden Langeweile des Alltags singt. In der mehrstimmigen Harmonizer Hook der Bridge erzählen die 3 Sängerinnen von SiEA von dem zugleich aufwühlenden, wie anstrengenden Gefühl des Verliebtseins. „So knusprig-zuckersüß, als würde einem jemand das Gesicht in Zuckerwatte drücken, aber danach sind die Augen verklebt und der pinke Geschmack ist bald vergessen.“

Wertvoller Link:


Warpaint – Stevie

Mit „Stevie“ wurde ein weiterer  Songs aus ihrem neuen Album „Radiate Like This“ veröffentlicht. Der Song erscheint zusammen mit einem immersiven 360°-Video, das in Zusammenarbeit mit dem von Chris Holmes gegründeten Kunst- und Technologiekollektiv Fascinated By Everything entstanden ist.

„’Stevie‘ ist für uns die purste, wahrste Form eines Liebesliedes mit einem kleinem bisschen Edge“, erzählt die Band. „Eine Hommage an das, was wir alle im Leben suchen. Unser Beitrag zu einem der meistgeschätzten Song-Genres. Als wir über Visuals für ‚Stevie‘ nachdachten, sahen wir keine Geschichte oder eine Performance, aber eine Art ‚Tunnel Of Love‘-Bild kam mir immer wieder in den Sinn, mehr wie Wellen von Serotonin, wie sich Liebe anfühlt. Genau zu dieser Zeit zeigte uns Chris, woran er arbeitete und wir dachten: ‚Wow, das ist viel mehr ‚Tunnel Of Love‘, als wir uns vorstellen konnten!’„

Der Song erscheint zusammen mit einem immersiven 360°-Video, das in Zusammenarbeit mit dem von Chris Holmes gegründeten Kunst- und Technologiekollektiv Fascinated By Everything entstanden ist. Das gesamte Bildmaterial wurde mit physischen Objekten erstellt, so dass alle Lichtfarben und Texturen aus der realen Welt stammen und nicht nur aus computergenerierten Grafiken.

„Es war eine große Freude, mit Warpaint, einer meiner Lieblingsbands, zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine interdimensionale, kaleidoskopische Schönheit zu erschaffen, um etwas Liebe und Licht in diese Welt zu strahlen.“, erzählte Chris Holmes.

Wissenswertes:

  • Das neue Album „Radiate Like This“ erscheint am 06.05.2022

WARPAINT – LIVE

  • 20.05.22 – Berlin, Huxleys
  • 21.05.22 – Köln, Live Music Hall
  • 22.05.22 – Hamburg, Fabrik

Wertvoller Link:

Foto: Titelfoto hab ich aus Facebook geklaut. Das vorgegebene Pressebild konnte ich leider nicht verwenden.