Female Voices
You Are Reading
Nanna Barslev – Lysbaerer
1
Nordic Diamonds Reviews

Nanna Barslev – Lysbaerer

Nanna Barslev ist eine Nordic-Folk Künstlerin und Komponistin aus Dänemark, die im März mit „Lysbærer“ ihr Debüt feierte. In „Lysbærer“ tauchen die Hörer:innen in eine verborgene Welt zwischen Licht und Dunkel ein, wo sie an der Esche Yggdrasils von nebligen Unterweltwurzeln umringt und von uralten Bergrufen begrüßt werden. Inmitten von malerischen Schlachtfeldern heilen meditative Heilzauber die Wunden, während die Schutzzauber der Natur ihre Wirkung entfachen und die Worte der Edda reifen.

Die Interpretation nordischer Folklore- und Mythologie Themen sind ihre Signifikanz. Diese repräsentiert sie durch ihre beeindruckende Stimme, die von experimentellen alten nordischen Gesangstechniken wie Joiken bis hin zu Knurren und Flüstern der Unterwelt reicht. Ihre Lyrik trägt sie in ihrer Landessprache vor, die dazu in englischer Übersetzung im Booklet publiziert worden sind. Dazu strahlen die naturbezogenen Fotos eine beruhigende Kraft aus und das Titelbild glänzt mit ihrer besonnenen Persönlichkeit.

„Lysbærer“ heißt übersetzt „Carrier of Light“ / „Träger des Lichts“ und bedeutet, dass die Feierlichkeit der Sonne und des Mondes, die Dunkelheit und den Wechsel der Jahreszeiten erhellen. Im Übrigen übermittelt eins der neun Lieder, die das Album seine spirituelle Vollkommenheit geben, exakt diese Bedeutung: „Sten“ (Stone / Stein)

Über ihre Singleauskopplung „Sten“ erzählt sie auf ihren Kanälen: „Ich habe dieses Lied als eine Art heilendes, meditatives Lied geschrieben. Tief in den Kern eintauchen und das Licht mit dem Dunklen in der Seele arbeiten lassen, wie das Lösen von Blockaden. Dieses Thema ist eines der Hauptthemen auf dem Album „Lysbærer“. ‘Sten‘ wird von Gesangsschichten dominiert, die wie anrollende Wellen wirken. Der Song berührt das Spektrum zwischen Heidentum und Christentum, damals wie heute. Es ist ein Thema, das mich seit meiner Kindheit inspiriert, als ich im Kirchenchor sang und nach heidnischen Glaubensvorstellungen suchte. Ich habe die Melodie so komponiert, wie ich mir vorstelle, dass ein heidnisches Kreislied für eine Zeremonie gesungen und mit einem mittelalterlich inspirierten Chorgesang kombiniert werden kann, der ebenfalls einen zeremoniellen Zweck hat.“

Das prächtige Album wird mit einem klangvollen Rufhorn eröffnet, womit die Krieger:innen bei Gefahr gerufen werden. Mit ihrem Joik-Gesang, den Trommeleinsätzen und der technisch einwandfreien instrumentalen Linie ist „Skjoldmø“ (Schildmaid / Schildmädchen) ein eingängiges Erlebnis. Der Song bezieht sich auf eine altnordische Beschreibung von Frauen, die mit Äxten, Schwertern und Schilden an den Schlachten teilnahmen.

„Der Text ist inspiriert von einer Beschreibung im sächsischen Gramaticus über die Schildmaiden, die in die Schlacht ziehen, indem sie die Schwerter des Feindes mit Zauberliedern / Galder abstumpfen. Meine Interpretation des Schildmaiden-Themas berührt das Problem des Kampfes gegen die innere Verurteilung; einen Kampf zwischen Stärke und Schwäche sowie die Verurteilung durch die Gesellschaft im Laufe der Geschichte. Die Stärke zu finden, zusammenzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen, anstatt sich zu bekämpfen.“, so Nanna Barslev über ihren Song.

„Mod Vrede“ (Spell Against Anger / Zauber gegen Wut) ist eine Art Schutzgesang, um sich vor der Wut anderer zu schützen. Nanna Baslev verfeinerte den Song mit einer Moraharpa. Diese Schlüsselfiedel verleiht dem Song eine besondere Note, die mit der Davul Trommel bekräftigt wird.

Nanna Barslev hat die Gabe mit ihrem Gespür für Melodien, Lyrik und Gesang den Gedankenstrom abzustellen. Ihre neun Lieder sind voller Intension und Brillanz, die zu einer Reise in die Anderswelt verführen. Ihr vorzüglicher (Joik-) Gesang ist glänzend wie auch in ihrer Seelentiefe inspirierend. „Lysbærer“ ist ein glühendes wie sinnliches Geschenk, welches die Offenheit für alles Mystische bei sich trägt.

Wissenswertes:

  • „Lysbærer“ wurde von Fieke van den Hurk (Eivør, TVINNA) im Dearworldstudio, Niederlande, produziert
  • Gemeinsam haben Fieke und Nanna für „Lysbærer“ einen Sound gefunden, der das Erbe von Nannas früheren Projekten widerspiegelt und Impulse von Metal, verzerrtem Folktronica, knusprigen Sounds und harten Beats zusammenbringt
  • Das Album wurde von Iver Sandøy (Enslaved, Ivar Bjørnson & Einar Selvik) gemastert

Wertvolle Links: