Female Voices
You Are Reading
Alela Diane, Ashe, Florence Arman, Julia Scheeser
0
Unique Singles

Alela Diane, Ashe, Florence Arman, Julia Scheeser

Alela Diane – When We Believed

Diane ist eine in Portland, Oregon, lebende Singer-Songwriterin, die in den gewundenen Flüssen und goldenen Berghängen von Nevada City, Kalifornien, aufgewachsen ist. Als Kind hörte sie ihren Eltern in der Küche beim Singen von Bluegrass-Songs zu und begann mit 19 Jahren, eigene Songs zu schreiben, als sie nach San Francisco zog. Seit ihres Umzugs in den Nordwesten Kaliforniens Mitte der 2000er Jahre, hat Diane Alben veröffentlicht und ist ausgiebig durch Europa und Nordamerika getourt. Details zu ihrem kommenden neuen Album folgen bald.

Die in Portland lebende Songwriterin Alela Diane veröffentlichte Single „When We Believed“. Ihre neue Musik erscheint vier Jahre nach der Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbum „Cusp“, das vom Guardian als „herausragend“ beschrieben wurde, und der Neuauflage ihres legendären zweiten Albums „The Pirate’s Copy“, welches sich über 100.000-mal verkaufte.

Über die neue Single sagt Alela Diane: „’When We Believed‘ ist ein Lied über Reflexion, Loslassen und eine Abrechnung mit dem früheren Selbst und den erwarteten Ergebnissen. Es ist ein Blick zurück auf eine Zeit im Leben, in der ich mich frei bewegte und reiste, aus der Perspektive der Stille. In dieser Stille kann ich die Freude eines kleinen Kindes wiederfinden, das eine Rosenknospe pflückt und den Stiel zurücklässt.“

Wertvoller Link:


Ashe – Shower With My Clothes On

Ashe ist eine US-amerikanische Platin-Sängerin und Songwriterin, die ihre neue Single „Shower With My Clothes On“ veröffentlichte. Im Video zur Single versteckt sich Ashe in einer Fotokabine, während es scheint, als würde sich die Welt draußen und um sie herum weiterdrehen. In diesem sind zahlreiche Freund:innen und musikalische Mitstreiter:innen zu sehen wie Ian Franzino, Noah Conrad, Paula Peralta, Cristina Acevedo, Christina Bryson, Mira Brock, Jason Lester, Laura Burhenn und Erikx DiSantis.

Über „Shower With My Clothes On“ erzählt Ashe: „Shower With My Clothes On“ beschreibt, wie sich mein Kopf anfühlt, wenn er sich dreht, wenn die Angst außer Kontrolle gerät und die Welt sich anfühlt, als würde sie auf einen zukommen. Es geht um die Erinnerung an die letzten Momente in einer Beziehung, in denen man hoffnungslos festhängt, aber weiß, dass man loslassen muss.“

Wissenswertes:

  • Ihr neues Album „Rae“ erscheint am 14. Oktober via Mom+Pop Music und folgt auf Ashes Debüt-Album „Ashlyn“
  • Zu Ashes Fans gehören unter anderen Diane Keaton, Brian Wilson, Shawn Mendes, FINNEAS, Maggie Rogers und Arlo Parks
  • Gestreamt wurde sie insgesamt über 1,8 Billionen Mal, 230 Millionen Video-Views und 7,4 Millionen monatliche Spotify Hörer sowie eine gesamte Social-Media Followerschaft von 4 Millionen zählen Ashes Profile bislang – Tendenz: Steigend!

Wertvoller Link:

Foto: Aus Facebook geklaut – Sorry <3


Florence Arman – Stupid Heart

Die britische Künstlerin Florence Arman veröffentlicht mit „Stupid Heart” einen ersten Vorgeschmack auf ihre kommende zweite EP. Der charmante neue Song ist geprägt von ihrem charakteristischen Pop-Feingefühl und Sensibilität, gepaart mit persönlichen und witzigen Lyrics. Florence erzählt über die neue Single: „’Stupid Heart‘ ist der erste Song, den ich über Familienangelegenheiten geschrieben habe. da ich die Jüngste in meiner Familie bin, denke ich, dass ich ein bisschen Gepäck geerbt habe, was normal ist, denke ich, und völlig in Ordnung, aber ich möchte trotzdem in der Lage sein, sehr dramatische Songs darüber zu schreiben.”

Wissenswertes:

  • Seit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Out of the Blue“ letzten Sommer hat Florence über 7 Millionen Streams auf Spotify erreicht
  • Florence wurde für mehrere Awards nominiert, wie etwa den ANCHOR Award auf dem Reeperbahn Festival 2021 und den XA Award auf dem Waves Vienna 2021, und erhielt zudem vier Nominierungen bei den Amadeus Awards
  • Nach ihren ersten großen Festivalauftritten (The Great Escape, Eurosonic, Reeperbahn…) war Florence diesen Frühling auf einer EU-Support-Tour mit dem isländischen Superstar Daði Freyr unterwegs
  • Am 20. August wird sie beim FM4 Frequency Festival in Wien und am 25. September beim Lollapalooza Berlin spielen, bevor sie im Oktober mit Milky Chance als Support-Act auf die EU-Tour geht

Wertvoller Link:


Julia Scheeser – Pflaster

Die dritte Single „Pflaster“ aus Julia Scheesers kommendem Album „Silbertablett“ (02.09.) ist ein dunkel anmutender Song.

„Pflaster“ räumt mit einer harten Trennung auf. Er ist gezeichnet vom Gefühl, sich ausgenutzt zu fühlen und dem Wunsch, abzuschließen wenn man damit überrumpelt wird, dass es vorbei ist. Die Instrumentierung ist reduziert, Julia Scheesers Gesang durchdringend und roh. „Für den Song haben wir meine erste Demo-Gesangsaufnahme genommen, die wir mit einem ganz einfachen Mikro recorded haben. Wir haben später versucht, den Gesang nochmal aufzunehmen, aber keine Aufnahme hat das Gefühl so vermittelt wie das Demo.“

Wissenswertes:

  • Mit ihrem neuen Album serviert uns Julia Scheeser eine Sammlung persönlicher und mit Liebe zum Detail produzierter Deutschpop-Songs, die sich den Themen einer Mittzwanzigerin stellen.
  • In zwölf Songs verarbeitet Julia Scheeser vor allem selbst Erlebtes. Ihre Gedanken bringt sie mit klarer Stimme auf den Punkt, verwebt ihre Geschichten in zeitgemäße Pop-Arrangements und legt bei der Produktion stets Wert auf einen echten Bandsound, der atmen kann. Soundlich orientiert sich die hervorragende Sängerin an Vorbildern wie den frühen Alben der Band Juli mit aktuellen Deutschpop-Einflüssen á la Madeleine Juno.

Julia Scheeser – Live

  • 13.08.2022 Hannover, Gartentheater
  • 09.09.2022 Wanfrid – RELEASE-Konzert
  • 27.10.2022 München – Heppel & Ettlich

Wertvolle Links:

Titelfoto: Clara Philippzig