Female Voices
You Are Reading
Aurora, Aasma, Hanne Mjøen, Kaelan Mikla
13
Nordic Diamonds

Aurora, Aasma, Hanne Mjøen, Kaelan Mikla

Aurora – Cure For Me

Weltberühmt wurde sie aufgrund ihres stimmlichen Einsatzes als „Northern Light“(- einer mysteriösen Stimme, die Elsa ruft)  für den Soundtrack „Into The Unknown“ des phänomenalen Kinofilms „Frozen – Die Eiskönigin“. Ein Jahr später steuerte sie die Filmmusik des Kinofilms „The Secret Garden“ bei. Der Buchklassiker von Frances Hodgson Burnett wäre ihr liebstes Buch aus Kindheitstagen gewesen, erzählte sie auf ihren Kanälen, somit war es ihr ein Privileg, einen Song dafür zu schreiben.

Doch bis dahin war Aurora ein Indie-Insidertipp gewesen. Als aufleuchtendes Indie-Pop Sternchen erschien sie, als der markant eingängige Song „Running With The Wolves“ veröffentlicht wurde, der sie aufleuchten ließ, wie ein strahlendes Nordlicht am Himmel des Polarkreises. In diesem Song geht es darum, den animalischen Instinkt freien Lauf zu lassen. „Man sollte sich einfach mal schütteln wie ein Tier.“, sagte Aurora über ihren Hit.

Um es zusammenfassend zu schreiben: Sie veröffentlichte drei Alben, und  ihre eingängigen Songs werden für Werbungen, Videospiele, Trick-und Kinofilme verwendet, selbst TikTok beanspruchte ihre Musik für dieses Portal. Somit wurde „Cure For Me“ in der Veröffentlichung verschoben, weil das TikTok Exemplar in die Höhe schoss wie ein Feuerwerkskörper, der am Boden angezündet wurde.

Nach Veröffentlichung erreichte „Cure For Me“ Millionen von Klicks, was auch „normal“ für dieses Nordlicht zu sein scheint. Der Song selbst ist „anders” als es wir von Aurora gewohnt sind, denn ihre liebliche Stimme wurde psychodelisch verzerrt und der Song geht in Dance über.

Inhaltlich thematisiert dieser Song den weit verbreiteten Irrglauben, dass LGBTQ+ Personen „geheilt“ werden müssen, auch dass sie quasi in ihrer Homosexualität „krank“ sind. Diese Ansicht stellt sie in Frage und lässt einen wissen, dass niemand für die Liebe geheilt werden muss. In der inständigen Hoffnung, dass es niemals ein Heilmittel für die menschliche Natur geben wird. Den Song schrieb sie zur Unterstützung für ihre Fans als eine Diskussion über ihre eigenen Kämpfe.

Wissenswertes:

  • Mit dem Song „Cure For Me“ outete sie sich als bisexuell
  • Aurora Aksnes wurde 1996 in Stavanger, der viertgrößten Stadt Norwegens, geboren
  • Ihr Herz brennt für Musik, Natur und Tiere
  • 40 Millionen Streams erreichen ihre Songs sowie ihre Videos
  • Ihr Vorname bedeutet in der deutschen Übersetzung „die Morgenröte“
  • Ihr viertes Album soll im Herbst erscheinen

Tour:

Wertvolle Links:

Foto: Isak Okkenhaugen


Aasma – Hurricane

Aufgewachsen in einem Haus tief in den Wäldern Schwedens, war Mira Aasmas größte Inspiration seit jeher die Natur und Mystik. Von ihren estnischen Wurzeln hat sie die Kultur des Chorsingens geerbt, und von ihrer Familie, die Mitglieder einer Perkussionsgruppe war, entdeckte sie früh Rhythmen.

Sie ist eine autodidaktische Musikproduzentin, die viele Stunden in den Studiokellern von Stockholm, mit einem Casio-Synthesizer und einem Laptop in ihrem Schlafzimmer und mit Streichquartetten, Chören und Kästen voller Windspiele verbracht hat. Ihre Musik ist eine spielerische Balance zwischen Pop und Klangkunst, Live-Instrumenten und Drum Machines. Sie erzählt Geschichten aus einer dunkel schimmernden Traumwelt und transportiert die Zuhörer:innen zwischen Ozeanen und Wäldern, Straßen und Bars.

„Hurricane“ baut ein großes Spannungsfeld auf, sodass die wirbelnden Drums den Hurrikan buchstäblich erzeugen. Synthie-Bässe malen dunkle Farben an den Horizont, zusammen mit Saxophon-Linien und einem Gitarren-Soli reicht der Song an ein Universum heran.

Aasma erzählt über ihren Song:  „Eine trippige Präriehymne, die von einer Liebe erzählt, die nur für eine Sekunde in dein Leben tritt und genauso schnell wieder verschwindet – verzaubert durch Hingabe in 5 Sekunden. Ein Mysterium, das von Präriewinden, schiefen Gitarren, explodierenden Drums, Saxophonsoli und singenden Chören umhüllt ist.“

Wissenswertes:

  • Sie tourte u.a. in Schweden, Deutschland, den Niederlanden und Schottland
  • Ihre Musik wurde im Fernsehen und im Radio (SWE/UK) gespielt
  • Sie wurde als skandinavische Teilnehmer:n der Red Bull Music Academy in Berlin 2018 ausgewählt

Wertvoller Link:


Hanne Mjøen – Emotional Fever

Mit „Emotional Fever“ veröffentlichte die Newcomerin aus Norwegen nach „Hell with you“  und „Too Tired“ und eine weitere gefühlvolle Single.  Diesen Song schrieb sie zusammen mit Olivia Sebastianelli und Toby Scott, die sie als wunderbare Menschen beschreibt.

„Ich habe ‘Emotional Fever‘ geschrieben, um zu beschreiben, wie es ist, gemischte Gefühle für jemanden zu haben und nicht sicher zu sein, ob dieser jemand der Richtige für einen ist oder nicht. In einem Moment fühlt es sich an wie eine Ewigkeit, und im nächsten kann man nicht mehr atmen und will weglaufen – ich habe es als Fieber beschrieben, weil man keine Kontrolle hat.“ so Hanne Mjøen über ihren Song.

„Emotional Fever“ ist wohl ihr wichtigster Song, den sie bis jetzt veröffentlichte: „Cause I’m up and then I’m down, hot and cold with an Emotional Fever.“ Gemeinsam mit ihrer Crew Aleksandra Suchkova, Anders Skjetnemark, Lars André Oskarsen, Fredrik Tranvik und Alexander Sommerfeldt wurde ihr Fieber perfekt in Szene gesetzt.

Wertvolle Links:

Foto: V2 Records


Kaelan Mikla – Stormurinn

Kaelan Mikla (Kælan Mikla) sind die düsteren Nordlichter Laufey Soffía, Margrét Rósa und Sólveig Matthildur aus Island.  Im Jahre 2013 haben sie sich bei einem Lyrikwettbewerb kennengelernt, wo sie einen Beitrag gemeinsam performten. Die Funken zwischen ihnen sprühten so sehr, dass sie eine Band gründeten und sich seit jeher immer weiterentwickeln.  In den folgenden Jahren etablierten sich als fester Bestandteil der Reykjaviker Grassroots-Szene. Durch den Song „Kalt“, im Jahre 2015, erregten sie außerhalb ihres Heimatlandes viel Aufmerksamkeit, sodass der Rest Geschichte wurde. Denn danach begann die Band mit verschiedenen sehr populären Bands aufzutreten.

In den letzten Jahren waren Kælan Mikla ständig auf Reisen und haben drei Alben veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums „Nótt eftir nótt“ haben sie sich ein großes Publikum unter den Fans düsterer Musik erspielt. Aber was Kælan Mikla wirklich auszeichnet, ist ihr starkes audiovisuelles Abenteuer durch ihre magische Welt, die sich ständig weiterentwickelt und dem Publikum ein unvergessliches Klangerlebnis bescheren.

Im kommenden vierten Dark-Pop Album „Undir Köldum Norðurljósum“ dreht es sich hauptsächlich um Folklore und Märchen, auch wird die Band noch tiefer in das Reich der Magie und Mystik eintauchen.

Mit „Stormurinn“ haben sie ihre dritte Single des kommenden Albums veröffentlicht. Das Video wurde von Dean Wallflower und Kinnat Sóley inszeniert und von  Bardi Johannsson produziert. „Stormurinn“  bedeutet auf Deutsch „Der Sturm auf Isländisch“. Es handelt vom Tanzen um ein Lagerfeuer am Strand in einer stürmischen Nacht, die von der Kraft des Windes und des Donners erfüllt ist.

Wissenswertes:

  • Robert Smith von The Cure ist ein großer Fan und hat Kælan Mikla für die von ihm kuratierten Festivals gebucht
  • Sie waren Support für Pixies, Slowdive, Deftones und Placebo
  • Am 15. Oktober 2021 werden sie ihr neues Album „Undir Köldum Norðurljósum“ veröffentlichen

Wertvoller Link:

Foto: Dean Wallflower

*** Ich liebe diese Band.