Female Voices
You Are Reading
Christin Nichols, Godmother, Janou, Skyler Cocco
1
Unique Singles

Christin Nichols, Godmother, Janou, Skyler Cocco

Christin Nichols – Citalopram

Mit ziemlicher Sicherheit kann man behaupten: Wer diese Zeilen jetzt liest, kennt mindestens eine Person, die mit Depressionen zu kämpfen hat. Obwohl noch immer in breiter Gesellschaft ein Tabuthema, ist mentale Gesundheit längst in der Popkultur offen angekommen. Ob aber je eine deutsche Künstlerin so erdrückend ehrlich über ein Antidepressivum gesungen hat, wie es Christin Nichols in ihrer neuen Single macht?

Christin Nichols beschreibt den Umgang mit einer heimtückischen Krankheit und macht daraus eine Art Sommerhit mit klarer Haltung um Missstände im Gesundheitssystem mit Leichtigkeit und Augen zwinkern.

Wissenswertes:

  • Christin Nichols ist eine deutsch-britische Sängerin und Schauspielerin, wohnhaft in Berlin
  • Erst im Januar dieses Jahres veröffentlichte Christin Nichols ihr hochgelobtes Debüt-Album „I’m Fine“ – Elektronik und Post-Wave ergänzen sich mit fast schon Chanson-artigen Momenten und Texten, die eine Geschichte erzählen

Live:

  • 24.08.2022 – Pop-Kultur Festival, Berlin
  • 27.08.2022 – Golden Leaves Festival, Darmstadt
  • 21.09. – 24.09.2022 – Reeperbahn Festival, Hamburg

Wertvolle Links:

Foto: Kay Ruhe


Godmother – Viktory

Die 25-Jährige-Neo Soul Sängerin und Rapperin lebt komplett von ihrem Glauben an ihre Kunst, und daran, was sie der Welt mit ihrer Stimme und ihrem Da-Sein zu erzählen hat. Ihre Botschaft dreht sich um Freiheit, Liebe und Authentizität. Das spiegelt sich genauso in ihren vielseitigen Looks wider, auch inspiriert durch ihre senegalesische Herkunft.

„Ich möchte dich daran erinnern, wie groß du bist” richtet Godmother ihre Stimme an alle Hörer:innen und schafft mit ihrem Spirit-HipHop und ganz individuellem Konzert-Konzept einen Schoß, in dem man einfach mal ankommen und sein darf.

Integrierte Meditationen der Intuitiven Heilerin sorgen bei Auftritten für ein besonderes Erlebnis neben der Musik. Aber auch ihrer Online-Community „G’Spirits“ steht sie immer mit einem offenen Ohr gegenüber.

Ihr künstlerischer Werdegang fing sehr früh an, und ist sehr breit gefächert: Als Schauspielerin stand sie auf Theaterbühnen für Ensembles wie „Lilja 4ever” im Residenztheater München. Das Multitalent nahm 2017 bei der Castingshow ‘Curvy Supermodel’ teil und schaffte es bis zum Halbfinale, Menschen deutschlandweit zu inspirieren. Das tut sie auch weiterhin auf Social Media mit über 16.000 Followern auf TikTok, und „verleiht“ außerdem ihre Stimme für Werbung und Film. Bereits ohne digitale Releases steht sie mit eigenen Songs bei Festivals und anderen Veranstaltungen auf der Bühne.

Godmothers Debüt-Single „VIKTORY“ ist eine Hommage: Für jede:n an sich selbst und für Godmother an sich selbst. Zurecht, denn die 25-Jährige hat einen Suizidversuch überlebt, und sich selbst wieder aus der Depression und ihrer schlechten mentalen Situation geholt. Es scheint ihr Schicksal zu sein, zu inspirieren. Sie liebt was sie tut, und tut was sie liebt und gibt mit ihrem Flow die Geborgenheit, nach der Mensch sich sehnt. Ihre Mond-, und Sonne-Tattoos im Gesicht, die drei Punkte zwischen den Augen, das Barfußlaufen und das charismatische Lächeln machen Godmother beinahe Feenhaft, einer Persönlichkeit, die erlebt werden muss

Wertvolle Links:


Janou – Down

Janou selbst spricht über ihr Anderssein, über starke Frauen, die sie inspiriert haben, über den Moment der Unabhängigkeit und die Überwindung ihrer eigenen Unsicherheiten. Ihr ganzes Leben verbringt Janou in dem Gefühl, eine Einzelgängerin zu sein. „Du fühlst, du bist anders, das ist keine bewusste Entscheidung,“ stellt sie fest. Mittlerweile hat Janou keinen Zweifel mehr an ihrem Ich.

Sie trägt offen ihre 80er-Jahre-Tennisspieler-Frisur, kombiniert diese an einem Tag mit einem tiefen Ausschnitt und am anderen mit einem Anzug. Sie lehnt Konventionen nicht ab, lebt aber nicht nach ihnen. Doch sie musste erst lernen, sich nicht mehr zu verstecken. Zu lange galt es, eine Maske zu tragen und mitzuschwimmen. „Wenn man jung ist, weiß man noch nicht, dass man alles sein darf und nichts sein muss.“

Starke Frauen waren ihr eine Inspiration und halfen, den eigenen Weg zu finden. Linda Perry oder Pink sind nur zwei Beispiele von solchen ikonischen, großen Frauen. Erst vor knapp zwei Jahren erfährt Janou den Wendepunkt und fühlt sich seitdem freier und näher bei sich selbst. Diese Erfahrung wünscht sie allen jungen Menschen, die viel zu sehr den Vergleich mit anderen anstellen als auf sich selbst zu achten. Wenn Janou sich heute ins Rampenlicht stellt, dann hofft sie, mit ihrer Geschichte einen Impuls für andere zu geben, die noch auf einem ähnlichen Weg festhängen. „Wenn sich mal jemand mich als eine Art Idol aussucht, die einen Ausweg aufzeigen kann, dann weiß ich, die ganzen Erfahrungen haben einen Sinn ergeben!“, bringt Janou ihren inneren Antrieb auf den Punkt.

„Down“ ist klanglich eine Verneigung vor dem Sound der 80er Jahre, ohne diesen selbst inflationär in den Vordergrund zu stellen. Inhaltlich ein klassischer Break-Up-Song, in dem smarte Lyrics auf sommerlichen Beats schweben. „Wie geht es weiter? War es die richtige Entscheidung?“ sind die wesentlichen Fragen des Lebens, die in eine Leichtigkeit verpackt werden, die Antworten liefert und nicht nur verspricht.

Wissenswertes:

  • Janou ist ein Pop Duo aus Bochum
  • Ihre Debüt-EP „Fluid Ground“ erscheint am 26.08.2022

Wertvolle Links:

Foto: Robin Baron


Skyler Cocco – Stranger

Skyler Cocco stammt aus Queens, NY, und hat sich vor kurzem in Südkalifornien niedergelassen. Sie hat die besondere Art von Reibung entdeckt, die ein New Yorker in Los Angeles findet. So wie die beiden Städte geografisch voneinander getrennt sind, so sind sie auch kreativ uneins. Letztlich verkörpern beide Städte einen Lebensstil, der so unterschiedlich ist wie der Tag und die Nacht, und diese Unterschiede spiegeln sich in Sound, Stil, Kultur und Kunst wider. Man könnte sagen, sie sprechen ihre eigene Sprache, und zu unserem Glück spricht Skyler zufällig beide.

Die erste Single aus ihrer kommenden EP, „Stranger“, ist eine von den 80ern beeinflusste Hymne, die mit ätherischem Gesang, eingängigen Pop-Hooks und einer knackigen modernen Produktion aufwartet. Es ist ein Song über die vertraute Situation nach einer Trennung und die damit einhergehende Mischung aus bittersüßen, traurigen und manchmal auch erleichternden Gefühlen. Es ist auch ein Eingeständnis, dass man sich von der anderen Person distanzieren und ein „Fremder“ werden muss, um weiterzukommen.

Wissenswertes:

  • Skylers vorherige Single The Drive“ wurde als Gewinner des Splice-Wettbewerbs The Inbox“ ausgewählt, der von Naomi McPherson von MUNA moderiert wurde
  • Mit der Unterstützung eines ihrer musikalischen Einflüsse und Helden begann Skyler, sich auf ihr künstlerisches Schaffen zu konzentrieren und ihre kommende EP „Crossroads“ zu produzieren
  • Neben der Entwicklung ihres eigenen Projekts schreibt, produziert und kollaboriert sie mit einem wahren Who’s Who aufstrebender Queer-Pop-Acts wie Alaska Thunderfuck, Mike Taveira und Allie X
  • Sie hat auch die Aufmerksamkeit von Mark Ronson und Ellie Goulding auf sich gezogen, die ihre spontane Gaststrophe auf ihrer „New Love“ TikTok-Challenge lobten, die mehr als 100.000 Aufrufe erzielte

Wertvolle Links: