Female Voices
You Are Reading
Adina, Brooke Annibale, Mimmi, Nina Nesbitt
1
Unique Singles

Adina, Brooke Annibale, Mimmi, Nina Nesbitt

Adina – Schwarzes Konfetti (Dunkel Session)

 

Vorab erklärt: Die Dunkel Session Version des Songs „Schwarzes Konfetti“ gefällt mir um einiges mehr als das  poppige Original. Denn somit bekommt das Stück mehr Inhalt und Intensität, so wie es dem Song gebührt. Bei der ersten Version geht die Kraft des Inhaltes im Text leider unter.  

***

„Schwarzes Konfetti“ ist eine Abrechnung und ein Befreiungsschlag. Adina brennt darauf, alles Bisherige einzureißen und sich zu holen, was ihr zusteht: Freiheit und Leben – mit allen Licht- und Schattenseiten.

Zu ihrer Debüt-Single hat sie eine eindringliche Live Session als Dunkel Session aufgenommen. „Der Song ist mir unglaublich nah und ich wollte ihn deshalb in einer intimen Version aufnehmen, die den erlebten Schmerz noch nahbarer werden lässt und ihm den Raum gibt, den er braucht, um verarbeitet zu werden. Ich glaube, manchmal müssen wir uns dunklen Gefühlen stellen, um gesund weitergehen zu können.“, erzählt sie über ihr Baby

Ihre Stimme steht im Fokus, die befreiend, verletzlich wie selbstbestimmt ehrlich klingt. Dazu ist ihre Sprache absichtlich sehr klar und deutlich formuliert. Darüber hinaus verwendete sie keine extra coolen oder verschnörkelten Wörter, sondern sie beabsichtigte damit sich selbst zu befreien. Dies kommt im Video besonders gut zur Geltung. Dazu erzählt sie: „Nur beim Musikmachen bin ich frei und kann alles, denken, fühlen und letztlich auch machen, ohne es zu bewerten. ‘Schwarzes Konfetti‘ ist der mit Abstand schwierigste und auch wichtigste Song für mich als Künstlerin (und auch als Mensch) und beschreibt meinen Findungsmoment.”

Adina geht es in ihren Songs darum andere zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden und sich für sich selbst stark zu machen. „Dieser Song ist für alle, die tiefe Gefühle gerne zu Ende fühlen und sich nach Entfaltung sehen. ‚Schwarzes Konfetti‘ ist ein Abschluss und Neuanfang, weil etwas Gutes wachsen darf.“

Wertvolle Links:


Brooke Annibale – Be Around

Mit „Be Around” enthüllte die amerikanische Indie-Singer-Songwriterin Brooke Annibale ihre neueste Single aus ihrem kommenden Album „Better By Now”, das am 30. September erscheinen wird. „Das Album handelt zur Hälfte vom Verlieben und zur anderen Hälfte von psychischer Gesundheit.“, so Brooke Annibale

Im neuen Song bedient sich die in Pittsburgh geborene und in Rhode Island lebende Künstlerin ein Stück weit mehr ihrer Pop-Sensibilität und erschafft mit einem einfacheren thematischen Ansatz eine direkte Liebesballade, in der es darum geht, so viel wie möglich mit jemandem zusammen sein zu wollen. „Be Around“ ist eine starke Reflexion, die persönliche Emotionen mit der Achterbahnfahrt aktueller Ereignisse verbindet.

„Oberflächlich betrachtet ist es ein einfaches Lied darüber, sich in jemanden zu verlieben und einfach nur in ihrer/seiner Nähe sein zu wollen. Aber es geht auch darum, das Selbstvertrauen zu haben, dies auszusprechen. Ich fühle mich viel selbstbewusster in meiner eigenen Haut – und die Art und Weise, wie dieser Song entstanden ist, spiegelt das wider. Ich habe einen Oasis-Song (‚Champagne Supernova‘) spielen gelernt und fand es toll, dass die Strophe nur aus offenen Akkorden bestand und der Refrain dann durch den vollen Dur-Akkord diesen großen Auftrieb hat. Deshalb fühlt er sich so großartig an. Auf dieses Gefühl habe ich mich dann auch bei meinem neuen Song konzentriert.“

Wissenswertes:

Brooke Annibale auf Tour in 2022:

  1. November 2022 – Köln – Die Wohngeschmeinschaft
  2. November 2022 – Berlin – Barkett
  3. November 2022 – Hannover – House Show

Tickets: https://www.brookeannibale.com/#tour

Wertvolle Links:

Foto: Shervin Lainez


Mimmi – Switch

Die norwegische Sängerin und Songwritern Mimmi Tamba, kurz MIMMI, veröffentlichte mit „Switch“ eine neue Single aus ihrem zweiten Album „Titanic“, das am 30. Septemberveröffentlicht wird. Für sie ist es ein weiterer Schritt ihrer ganz eigenen Art-Pop-Musikreise.

Das Album ist der zweite Teil einer Trilogie („Shadow Work“). Das erste Album war das von der Kritik gefeierte „Semper Eadem“ (2020), welches die Trilogie mit Renaissance-Pop im Zeitkolorit von Königin Elisabeth I. einleitete.

Kunstvoll führt sie ihre Hörer:inen durch ihre Geschichten und lässt sie Teil ihrer Welt werden. Ihr musikalischer Kosmos lässt sich am ehesten mit Kate Bush, Beth Gibbons von Portishead oder Tori Amos vergleichen.

„Switch it up, I need some change!”

„Switch“ ist ein tanzbarer, aber gleichzeitig auch düster wirkender Song. Mit tiefer Stimme legt sich Mimmi fast schon rappend über die stoisch pulsierenden Drums, bis sich der Song im Refrain öffnet und man sich im Beat wippend auf einer nebelverhangenen Wiese im Mondlicht wiederfindet. Sie kämpft mit festen Mustern und sie muss ausbrechen. So ist der Song auch als ein direkter Dialog mit sich selbst zu verstehen: Wach auf! Es ist Zeit, etwas zu verändern!

Wissenswertes:

  • 2021 wurde Mimmi für den renommierten Edvard-Prisen nominiert, ein norwegischer Musikpreis, der von TONO, einer Urheberrechtsorganisation für Musiker und Komponisten, vergeben wird
  • Das Vorgängeralbum „Semper Eadem“ erhielt ebenfalls eine Nominierung für den Spellemannprisen 2020, der jährlich vergeben wird und als norwegisches Pendant zum US-amerikanischen Grammy gesehen werden kann

Foto: Lillian Julsvik

Wertvolle Links:


Nina Nesbitt – Colours Of You

„Colours Of You“ ist die neue Single aus den kommenden Album „Älskar“, welches am 02.September veröffentlicht wird. Im Album erzählt sie von in einer Zeit der Selbstbeobachtung, des Verlusts und der Angst. Darin feiert sie das Leben in all seiner Komplexität mit zarten Balladen, nachdenklichen Songs und riesigen, eskapistischen 80er-Jahre-Dancefloor-Hits.

In der ausgekoppelten Single Colours Of You“ entwirft Nina ein beschwörendes Bild einer aufblühenden Beziehung und beschreibt die kleinen Dinge, die einen Menschen so besonders machen und die vielen Details, die an die Liebe erinnern. Mit romantischer Eleganz werden dabei Ninas Lyrics von sanftem Klavier und subtiler Streicherbegleitung untermalt. Es ist ihre Geschichte, aber es könnte vielleicht auch deine eigene sein.

 „Wenn ein Mensch ein Gemälde wäre, dann wäre dieser Song die Farbpalette, die das Bild erzeugt. Sich zu verlieben ist so eine sinnliche Erfahrung, ob es nun der Duft ist, den jemand trägt, der Lieblingssong, den ihr beide hört, die Orte, die ihr besucht, die Art, wie sie sich fühlen usw. Jeder hat etwas Einzigartiges an sich, aber man sieht es nur, wenn man tief eintaucht.“, erzählt Nina über den Song.

Im Video zu „Colours Of You“ zeigt Nina die Londoner Sehenswürdigkeiten, die den Hintergrund für die von ihr besungene Romanze bilden – vom Hyde Park und der Royal Albert Hall bis nach Notting Hill und den hellen Lichtern von Soho. Die Kamera konzentriert sich konsequent auf Nina und vermittelt dem Zuschauer den Eindruck, dass er direkt bei ihr ist. Es fängt auch die Sehnsucht nach dem ersten Funken in einer Beziehung ein, die einem das Gefühl gibt, dass nichts anderes zählt.

Wissenswertes:

  • Nachdem Nina Nesbitt kürzlich die Marke von einer Milliarde Streams geknackt hat, stehen ihr weitere aufregende Wochen bevor, denn sie bereitet sich darauf vor, zwei der größten Shows ihrer Karriere zu spielen – als Special Guest von Coldplay in Glasgow
  • Ihr einziges Deutschland-Konzert feiert sie am 02.12. im Berliner Prachtwerk

Wertvolle Links: