Female Voices
You Are Reading
Christina Martin – Storm
64
Reviews

Christina Martin – Storm

Christina Martin ist eine mitreißende Singer-Songwriterin aus dem Roots-Rock Genre, die gerne Pop-, Rock-, Folk- und Americana Traditionen vereint und in ein orchestrales Gewand bettet. Als Basis für ihre Songtexte gilt ihr routiniertes Tagebuch schreiben, indem sie ihr Alltagsgeschehen sowie die kreisenden Gedanken niederschreibt. Ihre Themen sind Liebe, Ausdauer, Verlust und Sehnsucht. Darüber hinaus hat sie keine Angst düstere, wie auch kompliziertere Erfahrung zu ergründen und diese auch mit der Welt zu teilen, so wie es in ihrem neuen Album „Storm“ der Fall ist. Denn der zentrale Blickwinkel des neuen Werkes richtet sich auf die Themen Traumata und Umbrüche.

Der Opener „Little Princess“ ist eine Ode an ihren älteren Bruder Stephane, der sich das Leben genommen hat. Das intensive Stück ist keine Ballade, sondern ein mitreißender sowie von Streichern geführter Rock-Song. Dieser schreitet mit einem unerbittlichen Tempo in Kombination aus kraftvoller Dynamik und orchestralem Stil vorwärts. Die Streichinstrumente verleihen „Little Princess“ einen eleganten sowie klassischen Touch.

Von „Little Princess“ geht ein schmerzlicher Spirit hervor, der einen dennoch aufhebt, obwohl die Betäubung des Verlustes einen überfällt. Über den Song erzählt sie: „Als ich aufwuchs, bewunderte ich meinen älteren Bruder, der ein begabter Künstler, wie auch ein Rebell war. Er starb 2013 im Alter von 41 Jahren an einer Opioid-Überdosis. In diesem Song geht es um unsere Beziehung und eine Erinnerung daran, wie ich meine erste Prosa schrieb und ihn damit beeindrucken wollte. Wir waren zwei embryonale Künstler, untrennbar verbunden durch Blut und Gemeinsamkeiten, und doch hielten wir uns wegen einer psychischen Erkrankung gegenseitig auf Distanz.“

„Stay With Me“ ist ein wunderbarer Song, der sich innerhalb des Abspielens steigert und damit zu einer enormen Energie beiträgt. Dieser Song hat Christina Martin zum Album motiviert, in dem sie über die verzweifelte Sehnsucht nach Verbundenheit in einem Meer aus negativen Gedanken und Ablenkungen im Alltag singt. Dabei ist die Wirkung zerbrechlich, die durch eine feinsinnige Tragweite zum Optimismus lenkt, als wäre sowohl ein Loslassen als auch ein Abschied vollbracht.

„In Control“ verleiht dem Album einen etwas dunkleren und düsteren Touch. Dieser Song setzt sich mit Suchttendenzen auseinander und bringt etwas Unruhe in die sonst optimistische Grundstimmung des Albums.

„Inside the Mirror“ wird durch einen stampfenden Sound getragen, der sich militärisch anfühlt, als würde eine Armee von Mut hinter Christina Martin stehen, um ihren Rücken zu stärken. Im Sound wird die Beschwernis bewusst verdeutlicht.

„Healed“ umarmt die Schwermut den Trost der Zeit. Der abschließende Song legt dar, mit sich selbst nicht so hart zu sein, dass es Zeit braucht, um zu heilen. Auch die Stimme des Schmerzes, die im Kopf klagt, benötigt den heilenden Freiraum, um sich im Frieden zu versöhnen.

Mit „Storm“ publizierte Christina Martin eine bewegende Geschichte – IHRE bewegende Geschichte! Es enthüllt ihren schweren Weg mit der Macht der Musik. Das Album offenbart, trotz ihres Schicksals, ihre notwendige Kraft, um zuversichtlich weiter in die Zukunft zu blicken. „Storm“ zeigt auf, wie wichtig es ist, das Leben aufzuarbeiten und nicht davonzulaufen. Dieses Album ist nicht nur ein Geschenk für die Seele, sondern eine Wegbegleitung auf tieferer Ebene. Denn es umgibt ihm ein Zauber aus Kraft und Ur-Vertrauen.

***Ich persönlich liebe dieses Album so sehr. „Stay With Me“ ist mein derzeitiger Favorit, der mein derzeitiges Leben mit einem Sound unterlegt. Es ist beruhigend ein Album hören zu dürfen, welches den Soundtrack des Lebens aufspielt.

Wissenswertes:

  • Im Jahre 2000 wohnte sie in Texas, wo sie mit ihren eigenen Songs erstmals aufgetreten ist
  • Knapp sieben Jahre später erlernte sie alles Wissenswertes über das Musikbusiness, um zukünftig mit ihrer Musik ihren Lebensunterhalt zu verdienen

Wertvolle Links: