Female Voices
You Are Reading
Dianne – After the Storm
5
Dark Diamonds

Dianne – After the Storm

Dianne erhielt ihren ersten Gesangsunterricht im Alter von 4 Jahren. 2005 begann sie ihr Bachelorstudium in klassischer Musik und Oper am Konservatorium „ArtEZ Academy of Music“. Sie schloss ihr Studium 2009 (Bachelor) und 2012 (Master) mit Auszeichnung ab.

Sie ist die Stimme der 2004 gegründeten Metal-Band EX Libris und war von 2013 bis 2017 Sängerin der Symphonic-Metal-Band Xandria. Als Sopranistin verleiht sie ihre Stimme auch anderen Bands aus dem Metal, wie Powerwolf, Ayreon und weiteren. Wenn die Niederländerin nicht singt, dann designed sie ihren eigenen Schmuck unter ihrer Marke namens „Precious Metal Jewelry“. Das Besondere an ihrem Schmuck ist, sie kreiert diesen aus Materialien von Schlagzeugbecken und (Bass-)Gitarrensaiten bekannter Bands. Mit ihrem eigenen Projekt „Dianne“ wird sie ein neues Kapitel in ihr Buch des Lebens schreiben…

Im September 2022 gab sie auf ihren Kanälen ihr Soloprojekt bekannt: „Vor 5 Jahren kam der unvermeidliche Moment, an dem ich die Ankündigung machen musste, die mein Leben veränderte. Es schickte mich auf eine Reise durch Höhen und Tiefen, mit unerwarteten Drehungen und Wendungen. Aber wie schwierig es auch war, das Leben ging weiter und etwas erblühte: Heute stehe ich vor euch, stolz, überglücklich und bereit, zu verkünden, dass ich ein Symphonic-Metal-Album unter meinem eigenen Namen machen werde: DIANNE. In den kommenden 5 Jahren werde ich verschiedene Singles veröffentlichen und euch auf die Reise mitnehmen, die ich in den letzten 5 Jahren durchgemacht habe. Ich werde euch von meinen Hindernissen, Ängsten, Siegen und meinem unbedingten Willen, meine Suche fortzusetzen, erzählen.“

Ihr angekündigtes Solodebüt taufte sie liebevoll auf den Namen „Soulward Bound“. Auf dem symphonischen Metal Album möchte sie die Pracht, die in ihrer Opernstimme liegt, auskosten. Dazu erzählt sie: „Ich habe „Soulward Bound“ als Albumtitel gewählt, da er den Impuls und die Hingabe verkörpert, die mich auf meiner Reise zu mir selbst wiedergefunden haben, nachdem ich Xandria vor 5 Jahren verlassen hatte.“

Aus dem Debüt erwählte sie den Song „After the Storm“, der nicht hätte treffender sein können, denn „Es ist ein Lied darüber, für sich selbst einzustehen und seine Position als Spielfigur im Krieg eines anderen aufzugeben.“ Der empowernde Song beinhaltet die rettende Kraft für diejenigen, die sich niedergeschlagen fühlen. In dem Song erzählt Dianne, wie verletzt sie war und wie sie sich wieder aufrichtete.

Zu der Single wurde auch ein Video gedreht, welches sie allein in einem Wald zeigt. Dianne ist in einem königsblauen Kleid gekleidet, doch ziert ein Arm sowie ihr Taille eine Rüstung. In den Fängen des Krieges bahnt sie sich den Weg mit einer Fackel in der Hand zu ihrem inneren Frieden. Als ihr die Rüstung zu eng wird, wirft sie diese ab. Auf dem Weg zu sich selbst, lässt sie ihren Schmerz frei und legt die Waffen nieder. Dianne wirkt gelöster und federleicht zugleich.


Wissenswertes:

  • „Soulward Bound“ wird von Joost van den Broek mitgeschrieben und produziert
  • Viele befreundete Musiker unterstützen sie dabei, ihr Werk einzuspielen und zu vervollständigen
  • Auf „After the Storm“ wurde sie von folgenden Musikern unterstützt: Isaac Delahaye an der Gitarre (Epica), Johan van Stratum (Blind Guardian, Stream of Passion) am Bass und von Koen Herfst (Van den Berg, Armin van Buuren) am Schlagzeug – Dianne van Giersbergen weiß dies zu schätzen mit den Worten: „… But it’s teamwork that makes the dream work!“

Wertvolle Links:

Pressefoto: Blackbriar


*** Ich hörte Dianne van Giersbergen Stimme zum ersten Mal, als ich bei einem Xandria Konzert war. Zum damaligen Zeitpunkt starb ein guter Freund von mir und ich befand mich in tiefer Trauer. Dianne hat mich während ihres Auftrittes mit ihrer Stimme, den Ausdruck in ihren Augen, mit ihrer Erscheinung und ihrer Selbstsicherheit auf der Bühne fasziniert. Dann geschah etwas in mir als sie das Stück „Stardust“ sang: Mein trauriges Herz begann wieder zu scheinen… Ein paar Wochen später veröffentlichte sie ein Video, in dem sie weinend die Trennung von Xandria bekanntgab. Ich wusste, dass Xandria nicht mehr dieselbe faszinierende Band sein wird. Dennoch ging Dianne van Giersbergen weiterhin ihren Weg, den ich mit verfolgte. Ob mit Ex Libris oder ihrem Schmuckdesign, sie holte stets das Beste aus sich heraus. Ihre Liebe zum musischen oder kreativen Detail präsentierte sie mit viel Liebe und Herzblut. – Stets mit einem Strahlen im Gesicht. Mit der neuen Ankündigung zu ihrem Soloprojekt freute ich mich, dass sie endlich ihr Dasein als Solokünstlerin beweisen wird.

Liebe Dianne, lass dein Seelenlicht leuchten! Mein „Stardust“ ist dein „After the Storm“.