Female Voices
You Are Reading
Chloe Gallardo, Fenne Lily, KAT, rlyblonde
1
Various Diamonds Unique Singles

Chloe Gallardo, Fenne Lily, KAT, rlyblonde

Chloe Gallardo – Last Dance

Chloe Gallardo ist eine Dream-Rock-Singer-Songwriterin aus Südkalifornien. Ätherisch und schimmernd mit einem Hauch von Dunkelheit kontrastieren Gallardos traumhafte Klänge mit ihren düsteren Texten und eindringlichen Visuals. Sie veröffentlicht seit 2017 Musik und verleiht dem klassischen Dream-Pop-Sound ihre eigene melodische Note, der sich zwischen Bedroom-Pop, Dark Shoegaze und Indie-Pop bewegt. Viele ihrer Texte befassen sich mit den Turbulenzen von Beziehungen und dem Erwachsenwerden – und der Selbstfindung, die mit beidem einhergeht.

Der Song „Last Dance“ ist ernster als ihre vorherigen Werke und handelt von den emotionalen Folgen einer nicht erwiderten Liebesbeziehung. Sie zeichnet das Bild einer unglücklichen Beziehung und deren Bewältigung, wobei die Sehnsucht nach mehr unerfüllt bleibt.

Das kommende Debütalbum der 24-jährigen wird ein persönliches Album werden. Denn „Defamator“ erzählt eine Geschichte von Verrat in Liebe und Freundschaft. Vor allem aber erzählt es eine Geschichte über die schmerzhafte Realität, verlorener Liebe und Herzschmerz.

Wissenswertes:

  • „Defamator“ soll voraussichtlich am 26.05.2023 erscheinen

Wertvolle Links:

Foto: von ihrer Website geklaut – sorry!


Fenne Lily – Dawncolored Horse

Die aus Bristol stammende Wahl New Yorkerin Fenne Lily veröffentlichte 2020 „Breach“, ihr erstes Album über Dead Oceans, ihr Debüt-Album „On Hold“ kam bereits im Jahr 2018 raus. Anstatt als Kind fernzusehen war Fenne Lily schon immer mehr daran interessiert Songs zu schreiben, verließ als Teenager die Schule und begab sich stattdessen auf Reisen. Schnell wurde sie Support-Act für die verschiedensten Künstler:innen, u.a. für Palace und Siv Jakobsen und begleitete Marlon Williams sowie auch dodie auf ihren UK-Touren. Später folgte eine gemeinsame US-Tour mit Lucy Dacus.

Am 14. April 2023 wird sie ihr neues Album „Big Picture“ über Dead Oceans erscheint. Daraus wurde die Single „Dawncolored Horse“ ausgekoppelt. Darüber erzählt sie: „Während ich mit dem Schreiben kämpfte, habe ich viel gelesen und zugehört; ich habe nicht versucht, etwas zu erzwingen, sondern mich einfach von dem anziehen lassen, was ich hören wollte. Vieles, was ich fand (musikalisch und in Büchern), waren Cowboy-Geschichten. Cowboy in dem Sinne, dass die Figuren oder Autoren unabhängig waren, aber immer auf der Suche nach etwas – irgendwie einsam, aber verliebt in ein Gefühl, das ihnen Gesellschaft leistete. Dies ist mein Cowboy-Song.“

Wissenswertes:

Konzerte / *Support: Naima Bock

  • 27.04.2023 Hamburg – Nochtspeicher*
  • 29.04.2023 Berlin – Frannz*
  • 01.05.2023 München – Ampere*
  • 02.05.2023 Köln – Stadtgarten*

Wertvolle Links:

Foto: Michael Tyrone Delaney


KAT – Fragile in Love

Kats musikalischer Einfluss geht zurück bis in ihre Zeit in Texas: Hier kam sie schon als Kind einer Vielzahl von Genres in Kontakt. Seit der Schule spielte und sang sie in verschiedenen Jazz-Combos, nachdem sie sich bei einer Reise nach New Orleans in diese Musikrichtung blitzverliebt hatte.

2017 kreierte sie ihren eigenen Neo-Soul Sound und veröffentlichte ihre erste EP ,,Solo“, komplett in Eigenregie. Dabei spielte sie jedes Instrument selbst ein! Seitdem hat sie kontinuierliche an ihrem Sound gefeilt und ist als Künstlerin und Produzentin über sich hinausgewachsen.

Mit ihrem intimen, smoothen Sound kreiert Kat im DIY-Mode eine lässige Lounge-Atmosphäre, die sofort für Entspannung und eine einzigartig intime Stimmung sorgt und oft mit einer modernen Version von Sade verglichen wird. Sie schreibt, recorded, designed alles zu 100% in Eigenregie – DAS ist pure – DIY-Energie!

Dieses Jahr veröffentlicht sie im April ihr Debüt-Album, mit dem sie ihre Krebserkrankung verarbeitet: „Ich möchte, dass Menschen, die eine schwierige Zeit durchmachen wissen, dass sie nicht allein sind.“ Außerdem möchte sie ein Zeichen für Frauen in der Musikszene setzen, denn „Frauen werden in verschiedensten Bereichen stark unterschätzt und ich möchte einfach zeigen, dass wir hier sind, um zu bleiben – als Musikerinnen und auch als Produzentinnen!“

Ihre dritte Single “Fragile in Love” ist eine Ballade über die Diskrepanzen in der Liebe. Die Frage nach Verletzbarkeit und Bindungsängsten ist hier zentrales Thema und spricht gerade in heutiger Zeit den Zwiespalt über die eigene Verwundbarkeit an, mit der Frage „wieviel ist zu viel?

Ihrem “Kat Stil” treu bleibend, ist der ruhige, Smooth-Jazz Charakter des Songs absoluter Balsam für Ohren und Seele und Kat verführt einen regelrecht mit ihrer Stimme und den wunderbaren Instrumentalklängen!

Wissenswertes:

KAT LIVE!

Sowohl in Bandformation mit jungen Musikern aus Aachen als auch als Duo mit Timo Schmidt (Gitarre) wird sie dieses Jahr ihr selbst produziertes Debütalbum live performen.

  • 08.03. im Rathaus Aachen im Zuge des Internationalen Frauentages
  • 18.03. im Sofar Aachen
  • 21.04. Album-Release Konzert mit Aftershow Party im Hotel Europa Aachen

Wertvoller Link:


rlyblonde – Fantasy

rlyblonde ist das Projekt der multidisziplinären Künstlerin Carina Allen aus Brooklyn. Auch wenn „Fantasy“ ihr Debüt als Singer-Songwriterin ist, ist rlyblonde keine Unbekannte in der Musikindustrie. Die in New York lebende Mittzwanzigerin ist seit langem als Fotografin, Videofilmerin und Creative Director für zahlreiche Musiker tätig. Nachdem sie jahrelang andere Künstler und die Visionen ihrer Freunde unterstützt hatte, beschloss sie, die Kamera wegzulegen und zur Abwechslung die Gitarre in die Hand zu nehmen.

Mit dem Start ihres Musikprojekts erhält rlyblonde’s etablierte visuelle Welt eine neue Dimension. Sie hat sich nicht nur um das Songwriting und die kreative Planung gekümmert, sondern auch die Konzeption, Produktion und Regie des Musikvideos übernommen und mit Freunden zusammengearbeitet, um ihr eigenes Artwork und ihre Bilder zu planen und zu drehen.

Ihre erste Single „Fantasy“ flackert zwischen düsterem Alt-Rock und heiterem, melodischem Pop. Textlich greift der Song die bekannten Themen Herzschmerz, Identität und Wachstum auf, die sich auch in ihren früheren Selbstporträts und persönlichen Fotografien wiederfinden.

„’Fantasy‘ handelt von der Frustration über die Dating-Kultur und die Auftritte, die Frauen (vor allem Frauen, die sich mit Männern treffen) fast zwangsläufig hinlegen müssen, bis ein Punkt erreicht ist, an dem das alles zu anstrengend wird“, schreibt sie. „Gleichzeitig ist es auch ein Song über die Macht der Frauen, die Macht der Illusion und der Verführung, die Macht des Vertrauens und die Macht der Anonymität.“

Wertvolle Links:

Anhören:

***