Female Voices
You Are Reading
ELAY, Kenzie, Lizzy McAlpine, Tamara Qaddoumi
0
Various Diamonds

ELAY, Kenzie, Lizzy McAlpine, Tamara Qaddoumi

ELAY – crown

ELAY wandert genreübergreifend von trappigen beats über darken Pop zu elektronischen Klängen und lässt einen dabei an ihrer inneren Gefühlswelt teilhaben. Sie träumt von einer gerechteren Welt und sucht ihren Platz auf dem Weg dorthin.

Soft und gleichzeitig selbstbewusst thematisiert sie in Englisch und deutschsprachigen Texten feministische Themen und mentale Gesundheit. Dabei verwebt sie ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Beobachtungen und Perspektiven als postmigrantische Frau in unserer Gesellschaft. Ihr geht es um Selbstliebe, Identität und Empowerment.

Der Song „crown“ stellt vorherrschende Machtstrukturen in Frage: Die Interpretinnen ELAY und die Producerin aufmischen fragen sich wie wir als Gesellschaft die Krisen unserer Zeit eigentlich bewältigen sollen, während wissenschaftliche Kriterien ignoriert, dafür eigene Meinungen als Fakten in die Welt rausposaunt werden.

Während die Klimakrise global voranschreitet, drehen Entscheidungsträger weltweit die Räder rückwärts, statt Betroffenen zuzuhören und ernst zu nehmen.

Wertvoller Link:

Foto: Vanessa Belomo


Kenzie – Word Vomit

Bekenntnisvoll und fesselnd, enthält Kenzies unkonventioneller Pop die Art von gelebten Details, die sofort große Emotionen wecken. Ob sie nun über ihren jüngsten Herzschmerz nachdenkt, reflektiert oder sich über alltägliche Probleme wie Angstzustände äußert, die 19-jährige Singer/Songwriterin verleiht jedem Song eine enorme Sensibilität, zusammen mit der gleichen entwaffnend echten Präsenz, die ihr eine große Fangemeinde in den sozialen Medien eingebracht hat. Aber wie die in Los Angeles lebende Künstlerin verrät, brauchte es Jahre der Selbstfindung und des stetigen Aufbaus von Selbstvertrauen, um den Mut zu finden, über die eigene Wahrheit zu sprechen.

„Als ich jünger war, hatte ich bei Songwriting-Sessions das Gefühl, dass meine Meinung nicht zählt, obwohl ich die Künstlerin war. Aber gleichzeitig habe ich auch alleine in meinem Schlafzimmer Songs geschrieben, und es fühlte sich so therapeutisch an, meine Gefühle rauszulassen. Schließlich beschloss ich, Musik zu veröffentlichen, die ich selbst geschrieben hatte – ich hatte das Gefühl, dass die Leute sich mit dem, worüber ich in meinen Liedern sprach, identifizieren konnten, und dass es ihnen vielleicht auf irgendeine Weise helfen würde.“

Kenzies neueste Single ist komplett von Frauen gemacht. Geschrieben von Kenzie, Lenii, Paris Carney & Produziert von Lenii. Der Titel handelt von einer kürzlichen Trennung: „„Word Vomit“ schüttet die ungefilterte Wahrheit von Herzschmerz und Betrug aus und meine Texte entwirren dabei den emotionalen Aufruhr. Mit einer Mischung aus aufrichtiger Ehrlichkeit und rohen Emotionen fängt dieser Song das Chaos ein, als ich den Verrat meines Freundes entdeckte. Das macht ihn zu einer Hymne für alle, die mit den chaotischen Folgen von zerbrochenem Vertrauen und unbeantworteten Fragen in der Liebe konfrontiert sind. Pass auf, was du in den „kürzlich gelöschten“ Nachrichten deines Freundes finden kannst…“

Wertvolle Links:

Foto: Eiza Murphy


Lizzy McAlpine – I Guess

Die in der Nähe von Philadelphia geborene Lizzy McAlpine stellte ihren neuen Song „I Guess“ vor, welches einen schwierigen Übergang ins Erwachsensein beschreibt. Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin Lizzy McAlpine erzählt in warmen Keyboard-Akkorden und klimpernder Akustikgitarre, über Unehrlichkeiten, die sich in Höflichkeit tarnen sowie darüber die Liebe in einer chaotischen Welt zu finden.

  • Albumvorstellung „Older“:

„Older“ zeigt, dass die 24-jährige neues Selbstvertrauen gewonnen und ihre Stimme entdeckt hat sowie ihr künstlerisches Schaffen mit tiefgreifender Einfachheit definiert. Es ist ein bemerkenswerter Schritt für Lizzy, die die 14 sehr persönlichen Songs des Albums während des Übergangs zum Erwachsensein geschrieben hat.

Darüber erzählt sie: „Für mich repräsentiert dieses Album, wer ich in den letzten drei Jahren geworden bin. Durch die lange und meist turbulente Reise, auf der ich es geschrieben habe, habe ich gelernt, wer ich als Person bin, wer ich als Künstlerin sein will und welche Art von Kunst ich machen will. Dieses Album ist ein Höhepunkt dieses Wachstums und zeigt die ungefilterte und ehrlichste Version von mir.“

  • Lizzys drittes Studioalbum „Older“ erscheint am 5. April über RCA Records.

Wissenswertes:

Für zwei Konzerte ist Lizzy in Deutschland:

  1. Oktober-Berlin, DE-Uber Eats Music Hall
  2. Oktober-Köln, DE-Palladium

Wertvolle Links:

Foto: baeth


Tamara Qaddoumi – „Sorry Signal“ – EP-Vorstellung

Ausgestattet mit Stimme, Melodie und Wort, führt Tamara Qaddoumis markanter Gesang die musikalischen Schichten an, die sich aus galaktischen Synthesizern, ausdrucksstarken Drums und brennenden Gitarren zusammensetzen und die widersprüchliche Dynamik der Elektronik integrieren.

Ihre hybride kuwaitische, palästinensische, libanesische und schottische Herkunft lässt bewusste Fragen und Entdeckungen rund um Identität und Zugehörigkeit in ihr Repertoire einfließen. Auf ihrer Reise durch komplexe melodische Arrangements oszillieren ihre Texte zwischen Sehnsucht und Beobachtung.

Aufgenommen von Fadi Tabbal im Tunefork Studio in Beirut, verarbeitet Tamara Qaddoumis neue EP „Sorry Signal“ Tod und Trauer durch ihre Elektronik, indem sie Silberstreifen und anmutige Einsichten synthetisiert, um zu einem gewissen Frieden zu gelangen. Ihr glatter, innovativer Cold-Pop-Sound voller emotionaler Artikulationen beleuchtet die komplexe Dynamik zwischen Mensch und Maschine. Inspiriert von Krankenhausumgebungen, werden kalte und sterile Atmosphären mit suggestiven Gitarren, eindringlichen Synthesizern und berauschenden Texten belebt.

„Sorry Signal“ ist ein Appell der Künstlerin an die Zeichen des Lebens, eine stürmische Untersuchung einer Leere, die nach einem Hinweis auf das sucht, was bleiben könnte – sei es Hoffnung, Wahrheit oder Ruin.

Wissenswertes:

  • Seit 2018 hat Tamara Qaddoumi zwei EPs veröffentlicht, wurde in Marie Claire, Vogue und Bazaar gefeatured und steht mit ihrer Band regelmäßig auf den Bühnen des Libanon

Tour:

  • Apr. 5, 2024 – Ludwigshafen Am Rhein, Kulturzentrum DasHaus
  • Apr. 6, 2024 – Altötting, Plattenzimmer
  • Apr. 7, 2024 – Karlsruhe, Kohi Cultural Area E.V.
  • Apr. 11, 2024 – Freiburg Im Breisgau, Slow Club Verein Für Notwendige Kulturelle Massnahmen E.V.
  • Apr. 12, 2024, Schwäbisch Hall, Anlagencafe
  • Apr. 14, 2024, Offenbach Am Main, Hafen 2

Wertvoller Link: