Female Voices
You Are Reading
Franzi Harmsen, GRETA, Lissy Fey, NANÉE
1
German Diamonds

Franzi Harmsen, GRETA, Lissy Fey, NANÉE

Franzi Harmsen – Nein

Ein ausgelassener Abend mit Freundinnen und Freunden. Es wird getanzt. Spaß gehabt. Die Stimmung ist fröhlich, mitreißend. Wären da nicht vereinzelte Personen, die Grenzen überschreiten. Sich unangebracht verhalten. Und vor allem junge Frauen nicht selten in Situationen bringen, in denen diese sich nicht mehr sicher fühlen. In einer solchen Lage heißt es ganz klar „Nein“ zu sagen – das weiß auch Franzi Harmsen, die sich eben diesem wichtigen Thema widmet und mit ihrem neuen Song Nein eine wichtige Fempower-Botschaft mitbringt.

Was mit einem Kompliment beginnt, kann schnell in eine unangenehme Situation kippen. Was zunächst ein kleiner Flirt ist, kann plötzlich in einer Grenzüberschreitung enden. Übergriffige Situationen haben die meisten Frauen schon einmal erleben müssen – genau darauf möchte Franzi Harmsen mit ihrer neuen Single aufmerksam machen und vor allem jungen Menschen dazu ermutigen, laut „Nein“ zu sagen und sich klar zu positionieren.

Mit ihrem typischen Franzi Harmsen Sound weiß die Singer-Songwriterin wieder einmal Lyrics mit Tiefgang in ein Gewand aus tanzbaren Beats zu hüllen. Ihre Message verliert sie dabei nie aus den Augen: Denn Nein heißt Nein, wie sie im Refrain zum Ausdruck bringt.

Mit ihrem neuen Song will Franzi Harmsen sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Stärke schaffen, in jedem von uns steckt. Und ganz gleich, ob diese sich im analogen oder digitalen Leben mit einer Situation konfrontiert sehen, in der sie sich nicht wohl fühlen: Nein heißt Nein.

Wertvolle Links:

  • Instagram: https://www.instagram.com/franziharmsen
  • Facebook: https://www.facebook.com/franziharmsen/

Titelfoto: Basti Sevastos


GRETA – Nicht Allein

GRETA ist eine in Kopenhagen lebende deutsche Sängerin und Songwriterin. Ihre Musik bewegt sich durch ein magisches Universum, in dem Transzendenz und Futurismus mit Nostalgie und Vertrautem verschmelzen. Ihre Texte sind voller existenzieller Reflexionen über den Sinn des Lebens, den sie durch den Kontrast von Licht und Dunkelheit erkundet. Ihr Sound spiegelt ihre Vorliebe für 80er Synthies und Grooves wider, während sie gleichzeitig futuristische Klänge einfließen lässt, die sie nahtlos mit hellem und luftigem Gesang verbindet. Durch die Verkapselung dieser Gegensätze hat ihre Musik die Fähigkeit, mehrere Emotionen auf einmal hervorzurufen – sowohl eine melancholische Nostalgie als auch eine hoffnungsvolle Euphorie.

„Nicht Allein“ ist ein pulsierender Song mit treibenden Beats und Synths, catchigen Hooks und einem spürbaren 80er-Hauch. „Nicht Allein” ist GRETAs erster Song auf Deutsch und handelt von Übergangsphasen und Loslassen. Ursprünglich war der Songtext für eine Ballade geschrieben, aber er enthielt einfach so viel Rhythmus, den GRETA dann noch verstärken wollte. Sie hat den Text in Berlin zusammen mit Judith Holofernes und Pola Roy von der Band Wir Sind Helden (von der sie als Teenager ein großer Fan war) geschrieben. Nach der Vorproduktion hat GRETA die Lyrics in einem Take aufgenommen, ohne vorher die Melodie im Kopf zu haben, aber es hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Produziert wurde der Song schließlich in Berlin zusammen mit dem Produzenten Farao.

GRETA sagt über die neue Single: „Es geht um tiefe Liebe und Verbundenheit, aber auch um Ambivalenzen. Um die Erkenntnis, wie wichtig es ist, sich mit sich selbst als Individuum zu verbinden und nicht nur als Partner in einer Beziehung. Denn auch wenn man nicht allein ist, kann man sich manchmal einsam fühlen.“

Wissenswertes:

  • Ihr neues Album „Forever We’ll Be Dancing“ erscheint am 4.02.2022
  • Ihr Debütalbum „Ardent Spring“ brachte ihr eine Nominierung als „Hoffnung des Jahres“ bei den dänischen Steppeulven Awards

Wertvolle Links:

Titelfoto: Cathrine Brix


Lissy Fey – Da wo ich herkomm

Lissy Feys neue Single „Da wo ich herkomm“ ist Vorbote für ihr gleichnamiges Debüt-Album, das im Frühjahr 2022 veröffentlicht wird. Die Idee zum Song entstand bei ihrer Familie in ihrem Heimatort und handelt von dem Gefühl zu nah dran zu sein, um das große Ganze richtig sehen zu können – vom Abstand den es manchmal braucht, um Erfahrungen und Beziehungen reflektieren zu können.

Dabei meint die Musikerin nicht nur ihre Heimat im geografischen Sinne, sondern auch ihre „innere“ Heimat, also was sie geprägt hat und was ihr heute wichtig ist. Sie findet Freiheit darin, ihren eigenen Weg zu gehen und Vertrautes hinter sich zu lassen, um sich im Unbekannten neu zu entdecken.

Lissy Fey machte einige kleine Audioaufnahmen, so genannte Samples, um die Atmosphäre im Holzhaus ihrer Eltern einzufangen: das Ticken der Küchenuhr, zufallende Türen, über den Boden gleitende Stühle oder das Knistern des Ofens finden fast unbemerkt Platz in der Produktion und machen sie zu etwas sehr Besonderem. Lissy Fey schafft mit „Da wo ich herkomm“ eine musikalische Weiterentwicklung, die einen gespannt aufs Album warten lässt.

Wertvolle Links:

Titelfoto: Veronika Sterrer


NANÉE – Geh deinen Weg

„Es ist niemals zu spät, geh Deinen Weg!“

NANÉEs Single „Geh deinen Weg!“ ist eine Aufforderung zum Mutausbruch. Der Mensch ist größer als die Schubladen, die andere – oder gar er selbst – für ihn bauen. Denn Menschen entsprechen keiner Norm. Das ist es, was die Welt l(i)ebenswert macht. In ihrer aktuellen Single fordert NANÉE dazu auf, Schubladen zu sprengen, sich von den Ketten zu lösen, die einen davon abhalten, selbstbestimmt eigene Wege zu gehen. Folgerichtig heißt sie „Geh Deinen Weg“. Es ist ein deutschsprachiger Popsong voller Energie, irgendwo zwischen Silbermond und Rosenstolz. Obwohl – auch das sind Schubladen. NANÉE singt NANÉE. Punkt.

Das Thema Selbstbestimmtheit ist nicht neu, aber NANÉEs Song sticht heraus. Vielleicht, weil die Hamburger Singer-Songwriterin genau weiß, wovon sie da singt. Sie wurde mit dem seltenen Gendefekt Congenital Melanocytic Naevi geboren. Ihre unzähligen Leberflecke vereinen sich zu einem lebendigen Muster, das ihren Körper ziert. Jahrelang empfand sie dies als Stigma, wollte unsichtbar sein. Bis sie einen Mutausbruch erlitt. Da war dieser Sog, raus aus dem Schatten, rein ins Bühnenlicht.

Der Single „Geh Deinen Weg“ wird die EP „Tausend Farben“ (VÖ Frühjahr 2022) folgen, eine Hommage an die Vielfalt des Lebens. „In Zeiten von erstarkendem Rassismus und Ausgrenzung möchte ich die Augen dafür öffnen, dass MITEINANDER viel bereichernder ist, als Gegeneinander.“, so die Künstlerin.

Dies kommt nicht belehrend oder moralinsauer daher, sondern gut gelaunt, mit treibendem Beat. Gefühlvoll, nie kitschig, drängend, löst NANÉE sich von den Floskeln des Deutschpops und kreiert ihren eigenen Empowerment Pop. Raus, tanzen, ganz bei sich sein.

Wissenswertes:

  • 2019 erschien ihre Debut EP
  • Seit 2020 engagiert sie sich als Body-Revolution-Aktivistin und entwickelte sogar ihren ersten ‚IchBinPerfektWieIchBin‘ – Workshop
  • NANÉE ist als Kandidatin in Guido Maria Kretschmers TV-Sendung „Shopping Queen“ (VOX) zu sehen

Wertvolle Links:

Titelfoto: Elena Zaucke Photography