Female Voices
You Are Reading
Hilla, Luana, Mischa, Schwester
3
German Diamonds

Hilla, Luana, Mischa, Schwester

Hilla feat. Alelo – Seeleninventur

-Die Seeleninventur hat sich gelohnt für mich-

Mit „Seeleninventur“ folgte Hillas vierte und letzte Single im Jahr 2022 aus ihrem erstklassige, Debütalbum, welches bereits draußen ist. Das elektronisch angehauchte Pop-Projekt verbindet internationalen Sound mit aufrichtigen und direkten deutschen Texten. Mit Songs über Feminismus, Body Positivity und Selbstliebe will Hilla auf bestimmte Themen und Probleme in der Gesellschaft aufmerksam machen. Dabei erzählt sie auch Geschichten aus ihrem eigenen Leben und zeigt offen ihre Ecken und Kanten.

Zum Abschluss des Jahres und auch ihres Albums setzt Hilla auf eine Fusion aus elektronischen und trappy Elementen mit Akustik-Gitarre. Der Song, welcher innerhalb des Popkurses in Hamburg im März 2022 entstand, erzählt von den letzten Reflexionen über ein Beziehungsende und ist zeitgleich auch eine Art Schlusswort der persönlichen Entwicklung, die sich in den Songs und Themen des Albums widerspiegelt. Dabei hat sich Hilla erstmals Unterstützung aus einem anderen Genre geholt – der Hamburger Rapper Alelo erweitert mit seinen Worten den Song um eine männliche Perspektive und befeuert den Song auf seiner Weise, so wirkt der Song einen Zacken schärfer.

-Was ich brauch, hab ich alles in mir-

Wertvolle Links:

Foto:foto.pueppi


Luana – Allein

Für Luana ist „Allein“ ein sehr persönlicher Song, wie sie berichtet. Denn die Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin, die als „Toni“ in der Serie „Spotlight“ bekannt wurde, lässt darin vergangene Freundschaften Revue passieren, die sich durch Umzüge oder die Schnelligkeit des Lebens verändert haben oder auseinandergegangen sind.

Doch weiß sie, dass das Leben Beziehungen und Freundschaften auf eine harte Probe stellt und auch wenn neue Lebensabschnitte neue Möglichkeiten bieten, bringen sie Menschen auch dazu, jemanden zu vermissen. Genau diesem Spagat musste sich die 23-Jährige bereits in jungen Jahren häufig stellen. Denn während einige ihrer Freunde in der Heimat ihr Leben lebten, stand Luana häufig in Berlin vor der Kamera, Treffen wurden seltener, die Lebensinhalte unterschiedlicher. Sich in all diesen Gefühlen nicht zu verlieren, ist dabei die wohl größte Herausforderung – besonders dann, wenn das Leben trotzdem im vollen Tempo weitergeht, sodass der „Jetlag schon verinnerlicht“ ist, wie sie in ihrer Single singt. Genau dann steht man häufig mitten im Trubel des Lebens und fühlt sich zurückgelassen.

Auch Luana hat sich in ihrem Leben schon allein gefühlt. Mit ihrer Single „ALLEIN“ will sie andere Menschen an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen und zeigen, dass niemand mit dem Gefühl, sich allein zu fühlen, auch allein ist. Sie will aber auch Mut machen. Stärke zeigen. Inspirieren. Denn auch wenn die Sängerin noch immer lernen muss, „wie ich damit umgehe, wenn ich mal allein bin“. Dis ist ihr bewusst, auch wie wichtig diese Episoden im Leben sind. „Denn sich manchmal allein zu fühlen, bedeutet, dass ich lernen darf, mit mir glücklich zu sein.“

Wissenswertes:

Foto: Nina Knoell


Mischa – Zusammen verlieren

MISCHA ist eine fünfköpfige Band um Mimi Elsässer herum, die sich im September 2016 in Biberach an der Riß, Baden-Württemberg, gegründet hat. Ihr selbstgemachter Indie-Rock zeichnet sich mit deutschen Texten über Liebeskummer, Hass, Enttäuschung und Noten der Heimat aus. Während sie kritisieren und hinterfragen, trägt aber auch die eigene Selbstreflektion ihren Stellenwert mit bei.

Auch für Mischa hat der Song „Zusammen verlieren“ eine persönliche Note. Denn „Zusammen verlieren“ ist ein Song von besten Freunden, die ihre Eltern anlügen, um auf Demos zu rennen und gemeinsam die eigene Kleinstadt unsterblich machen. Sie brauchen dazu lediglich ihren Schweinehund und sich selbst. Das Falsche tun, um für das richtige einzustehen, das ist „Zusammen verlieren“. Aber ohne Selbsterkenntnis geht’s nicht, denn es ist doch immer so: Auf einmal wird man zu Bekannten, die gemeinsam nur noch in Erinnerungen schwelgen können.

-Zusammen verlieren – nur nicht mit mir-

Leaderin Mimi schrieb dazu auf ihren Kanälen: „Vor über zwei Jahren saß ich aufgeregt & schlaflos in Hamburg und habe den Text von Zusammen verlieren in mein Handy getippt während die Jungs tief und fest neben mir schliefen. Vor ner langen Zeit gab’s nur diese eine Person in meinem Leben in der es auch in Zusammen verlieren geht. Ein Glück hab ich jetzt die liebsten Menschen um mich herum, bei denen ich mir sicher sein kann, dass ich mich mit ihnen verlieren kann, aber auch weiß, dass sie mich wieder auffangen, wenn’s darauf ankommt.“

Wertvolle Links:

Foto: Das tolle Foto habe ich mir aus Facebook gemopst. Geknipst wurde es von @getbackstage. 

***Sorry, musste aber kichern, denn ich habe auch meine Eltern angelogen, um auf eine Demo zu gehen. *hihi*


Schwester – Die Zukunft

Schwester ist deutschsprachiger Indiefolkpop, der einnehmend und mit Ellenbogen, harmonisch und dringlich, detailreich und soundverliebt. Zwei Künstlerinnen auf Augenhöhe. Klar feministisch und bereit, sich so offen wie möglich zu zeigen. Meike Schrader spielt Piano und Keyboards, Agata Paulina Clasen die Gitarre. Beide singen sie mit großer Wahrhaftigkeit.

Das Duo erkundet all das Liebevolle und Schroffe, Poetische und Politische, Ungesagte und Omnipräsente, dass unser Leben ausmacht. „Paulina bringt wahnsinnig viel Bewegung in den künstlerischen Prozess“, sagt Meike Schrader. „Und Meike wiederum schafft einen Rahmen, sie sortiert das Konfetti“, erzählt Agata Paulina Clasen. Gemeinsam getrieben sind sie von einer immensen Neugierde. Zwei Frauen, zwei Biografien, zwei Temperamente. Eine Dynamik, die weit mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Als entwickele sich da ein komplett eigener Charakter. Eine Kraft. Eine Begleiterin. Eine Schwester.

Eines ist gewiss: Die Zukunft ist ungewiss. Dennoch liegt die Entscheidung darüber, ob wir sie aktiv gestalten wollen Tag für Tag in unserer Hand. Die 3. Single von SCHWESTER heißt „Die Zukunft“ und appelliert mit ihren Refrainzeilen „Bist du dabei, ich bin dabei!“ an die Selbstwirksamkeit jede*r einzelnen, beschwört die Kraft des Gemeinsamen, ohne dabei die reellen Fragen und Sorgen des Lebens und unserer Zeit klein zu reden. Der Song ist eine beschwingt-lässige Chillout-Polka, die mal forsch und augenzwinkernd, mal ernsthaft und ratlos zum Realitätscheck einlädt: „Steht der Apfelbaum noch in zehn Jahren? Hast du dich bei deiner Partnerwahl vertan?“

-Du fragst mich, wie wird die Zukunft sein, doch ich habe keine Antwort-

Der Song befähigt viele Fragen, doch die Antworten überlässt er uns selbst. „Wir erschaffen uns täglich die Welt, denn es liegt nur an uns, wie sie uns gefällt“. Die Zukunft mag verunsichern, aber es zieht schon im Bauch, wenn lustvolle Mariachi-Trompeten die Hoffnung beflügeln.

Wissenswertes:

  • Die Hamburger Musikerinnen Meike Schrader und Agata Paulina Clasen werden mit ihrer Band SCHWESTER am 25. November 2022 ihre vierte Video-Single „Wenn morgen nie kommt“ und zeitgleich ihr Debütalbum „Der Himmel fällt“ veröffentlichen

Wertvolle Links:

Foto: Inga Seevers