Female Voices
You Are Reading
Kalandra – Bardaginn
4
Nordic Diamonds

Kalandra – Bardaginn

Die norwegische Folk-Rock Band Kalandra veröffentlichte mit „Bardaginn“ eine Single, die „Kampf“ oder „Schlacht“ bedeutet, egal ob man diese innerlich oder draußen in der realen Welt erlebt. Es geht um die Bedeutungslosigkeit von allem, aber auch darum, wie wichtig es für die Menschen ist, einen Sinn im Kampf für etwas oder jemanden zu finden.

Sängerin Katrine war neugierig darauf, einen zeitlosen Text in der altnordischen Sprache zu verfassen. Sie tat sich mit dem norwegischen Texter und Sprachberater Alexander Lykke zusammen, um gemeinsam mit den Gitarristen Jogeir und Florian sowie dem Schlagzeuger Oskar einen Song zu schaffen, der anders ist als alles, was Kalandra je zuvor komponiert hat.

Die Band kommentiert: „Für unsere nächste Single-Veröffentlichung war uns allen klar, dass wir uns kreativ herausfordern wollten und es trotzdem irgendwie schaffen, diese leichte Verspieltheit im kreativen Prozess zu bewahren, bei der absolut alles erlaubt war. Obwohl es manchmal, wie eine unmögliche Aufgabe erschien, haben wir es geschafft, das Beste aus jedem Mitglied der Band herauszuholen und zu zeigen, was in uns steckt, sowohl individuell als auch als Team. „Bardaginn“ macht Spaß, ist aber auch verdammt ernst. Wir sind sehr stolz auf uns und das, was wir geschaffen haben, und wir können es kaum erwarten, es live zu spielen.“

Die Veröffentlichung zu „Bardaginn“ wird von einem atemberaubenden Musikvideo von Ragnarok Film begleitet:

Dazu veröffentlichten sie noch ein Lyrik-Video in der englischen Übersetzung. Darüber erzählt die Band: „Diese englische Übersetzung des altnordischen Textes wurde mit kreativen Anpassungen versehen, um den Fluss und die Lesbarkeit des Textes zu verbessern. Obwohl es unsere Absicht war, die Essenz und den Geist des Originals beizubehalten, räumen wir ein, dass einige Aspekte aus sprachlicher oder historischer Sicht nicht ganz akkurat sein mögen. Bitte bedenken Sie, dass es schwierig sein kann, die Nuancen der Sprache und des kulturellen Kontextes in einer Übersetzung getreu wiederzugeben. Unser vorrangiges Ziel war es, den Inhalt für moderne Leser zugänglicher und angenehmer zu machen.“

Apropos Live: Kalandra wird diesen Herbst mit A.A. Williams auf eine gemeinsame Headliner-Tour durch Europa gehen. Die Tour beginnt am 17. November in Leeds (UK), macht Halt in Frankreich, Deutschland, Spanien, Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und Italien und endet am 8. Dezember in der Schweiz.

Kalandra kommentiert: „Das ist das erste Mal, dass wir eine gemeinsame Headline-Tour machen und wir sind so aufgeregt, diese Reise gemeinsam anzutreten. Manchmal posten wir subtile Hinweise, und einige von euch mit einem seeehr scharfen Auge haben bei dieser Ankündigung vielleicht zwei und zwei zusammengezählt. In letzter Zeit war es ruhig um uns, und das aus gutem Grund. Es fühlt sich im Moment surreal an, das zu sagen, aber wir haben bis dahin etwas Neues für euch zu spielen. Lassen wir es dabei bewenden…“

Kalandra and A.A. Williams – European co-headliner Tour

Dec 5 – Milan, Legend (IT)

Dec 6 – Bologna, Teatro Perla (IT)

Dec 7 – Turin, Magazzino sul Po (IT)

Dec 8 – Sion, Le Port Franc (CH)

Wissenswertes:

  • Kalandra weben ätherische Melodien in raue und unheimliche musikalische Landschaften und liefern eine kraftvolle Mischung aus Alternative Pop und Rock
  • Mit ihrer Coverversion von Wardrunas „Helvegen“ (im März 2020 als digitale Single auf By Norse Music veröffentlicht) haben sie 1,9 Millionen Views auf YouTube erreicht
  • Die beiden Singles „Brave New World“ und „The Waiting Game“ wurden hochgelobt
  • Sie komponierten zwei Songs für die nordische HBO-Serie „Beforeigners“
  • Kalandra veröffentlichte am 23. Oktober 2020 ihr Debüt-Album „The Line“ via By Norse Music!  (***Ich habe es selbst in meiner Sammlung- ein tolles Werk!)

Wertvolle Links: