Female Voices
You Are Reading
Danielle Nicole, Ditty, Katy Kirby, Lisa Akuah
1
Unique Singles

Danielle Nicole, Ditty, Katy Kirby, Lisa Akuah

Danielle Nicole – Make Love

Danielle wurde anfangs von ihren Eltern beeinflusst und erinnert sich daran, wie ihr Vater Bluesgitarre spielte und ihre Mutter mit der Gruppe Little Eva & The Works sang. Mit ihren beiden Brüdern gründete sie Trampled Under Foot, eine beliebte Band aus dem Mittleren Westen. Ihre Solokarriere begann mit der Veröffentlichung von „Wolf Den“ (2015), das auf Platz 2 der Billboard Blues Charts landete und 7,5 Millionen Spotify-Streams verzeichnete. „Cry No More“ (2018) debütierte auf Platz 1 der Billboard Blues Charts und wurde für einen Grammy nominiert. Es verzeichnete auch über 10 Millionen Spotify-Streams.

Das kommende Album „The Love You Bleed“, welches am 26.01.2024 veröffentlicht wird, ist voll von Liebe, Verlust, Wille, Entschlossenheit und all den anderen Dingen, die mit der Liebe zusammenhängen. Die erste Single „Make Love“ handelt davon, den Schmerz bewusst zu überwinden und sich in den schwierigen Momenten des Lebens für Liebe, Familie und Gemeinschaft zu entscheiden. Sie erhebt die Botschaft von Liebe und Zusammengehörigkeit im Angesicht der Not.

Wissenswertes:

  • Nicole ist in die Kansas Music Hall of Fame und die South Canada Blues Hall of Fame aufgenommen worden
  • Sie wurde mit sieben Blues Music Awards ausgezeichnet
  • Vor kurzem hat sie ein Duett mit Dion auf dem neuen Song „I Aim to Please“ aufgenommen und den Eröffnungstrack im kommenden Peter Hutchings Film „Which Brings Me To You“ eingespielt

Wertvolle Links:

Foto: Missy Faulkner


Ditty – Hold Me

Ditty schreibt ihre Texte wie Briefe an sich selbst und an ihre Liebsten. Sie sind ein Ort der Nähe und Verletzlichkeit. Vielleicht ist das der Grund, warum Menschen, die ihr zuhören, sich so unwillkürlich berührt fühlen.

Vor nicht allzu langer Zeit erlebte Ditty eine weitere Heimkehr – zu ihrer Familie in das schöne und lärmende Neu-Delhi. „Ich verbringe viel Zeit im Garten, um zu schreiben oder Musik zu machen. Hier gibt es auch eine sehr enge Verbindung zu anderen Musikern. Eine Indie-Szene erwacht gerade zum Leben.“

„Hold Me“ ist ihre erste Auskopplung der kommenden „Skin“ EP. Die Single ist ein zerbrechliches Liebeslied, obwohl sie selten Liebeslieder schreibt. Doch sprach der Song zu ihr und sie enthüllt im Video ihre Narben, die ihr unangenehm sind. Dennoch zeigt sie ihre Verletzlichkeit auf sehr sinnliche Art, das wiederum aufregend ist.

Die fünf Songs auf „Skin“ sind Erkundungen und Streifzüge in die grundlegende Verbindung des Menschen mit Mutter Erde. Das ist eine spirituelle Verbindung, die Ditty’s Meinung nach leider immer mehr verloren geht. „Am Anfang dachte ich, wir müssen die Erde heilen. Jetzt verstehe ich, dass wir Teil ihres wunderbaren Körpers sind. Sie kann sich selbst heilen. Wir müssen ihr nur aus dem Weg gehen.“

Wissenswertes:

  • Ihre EP „Skin“ wird m 23.02.24 veröffentlicht
  • Das Hamburger Label Clouds Hill veröffentlicht Ditty’s Musik in zwei aufeinander folgenden EPs: Auf ihrer nächsten EP „Kaali“ wird sie ausschließlich auf Hindi singen

Wertvolle Links:

Foto: Menty Jamir


Katy Kirby – Table

Die in New York lebende Songwriterin Katy Kirby taucht kopfüber in die Künstlichkeit neu gefundener Intimität ein: der Glitzer, der in die Lidfalten geschmiert wird, das Lächeln, das mit einem elektrischen Summen eingeschaltet wird, der synthetische Rosenduft, der sich über jemanden legt, der sich nur für dich schön riechen lässt. Als Exegese von Kirbys erster queerer Beziehung zeichnet ihr kommendes Album „Blue Raspberry“ das Crescendo und den Zusammenbruch einer neuen Liebe nach und genießt dabei jede schimmernde Kandiszuckersplitter- und Glasscherbe.

„Table“ zeigt Katy in puritanischem Gewand, wie sie einen Tisch begutachtet, der die Einschränkungen repräsentiert, die sie als zu Hause unterrichtete evangelikale Christin erfahren hat. Über ihren Song sagt Kirby: „Der Song ist ein thematischer Ausreißer auf diesem Album und eher ein unbeschwertes Überbleibsel aus meinem gottverlassenen Vorleben – er ist der letzte auf dem Album und dient als eine Art Epilog oder Outro für die restlichen Songs. Vor allem aber macht es Spaß zu singen.“

Wissenswertes:

  • Katy Kirby veröffentlicht ihr zweites Album „Blue Raspberry“ am 26. Januar 2024

Wertvolle Links:

Foto: Tonje Thilesen


Lisa Akuah – Lighthouse

Wir haben es alle schon einmal erlebt: Wir genießen die Zeit mit Freunden und Bekannten, reden und lachen. Aber wir erreichen einen Punkt, an dem unsere soziale Batterie erschöpft und plötzlich fühlen wir uns fehl am Platz und als seien wir im Weg, egal wo wir stehen. Wie ein Leuchtturm. Dieses Gefühl stellt Lisa Akuah musikalisch in ihrer kraftvollen neuen Veröffentlichung dar. Mit sozialer Unbeholfenheit kennt sie sich aus und ihr Text beschreibt das Gefühl von Deplatzierung, während man sich gleichzeitig wünscht, den Abend wie gehabt weiterzuführen.

„Lighthouse“ wurde inspiriert von genau solch einer Erfahrung und war innerhalb weniger Minuten geschrieben, als die Worte aus ihrem Kopf in ihr digitales Notizbuch geflossen sind, während sie im Zug nach Hause saß.

Diese dritte Veröffentlichung, seit des hochgelobten Albums „Outgrowing Nymph“, ist ihr peppigster Song bisher: eine intensive Gesangsmelodie, verträumte chorähnliche Backing Vocals, ein kraftvolles Schlagzeug, das an Radiohead’s Climbing Up The Walls erinnert und ein klangvoller Bass schwellen zu einem epischen Crescendo an, das einfach nicht aus dem Ohr zu bekommen ist.

Wissenswertes:

  • Lisa Akuah wurde von einer Jury, mit Mitgliedern wie Moses Schneider, ausgewählt, an einem vom Musik Board Berlin unterstützten Workshop namens Shoot It Yourself teilzunehmen. In dem von der renommierten Videographin Stephanie von Beauvais geleiteten Workshop hat Lisa Akuah alle notwendigen Fähigkeiten erlernt, um ihr eigenes Musikvideo zu konzipieren, zu drehen und zu produzieren, was letztendlich in einem Kino für ein ausgewähltes Publikum gezeigt wurde.

Wertvolle Links: