Female Voices
You Are Reading
Lucky Lo – I Will Always Be You
2
Nordic Diamonds Unique Singles

Lucky Lo – I Will Always Be You

Lucky Lo, das Pseudonym der schwedischen Multiinstrumentalistin und Songwriterin Lo Ersare, ist wie eine Partie Himmel und Hölle. Es springt zwischen dem Geraden und dem Ungeraden, dem Groovigen und dem Unerwarteten. Und wie die bunten Kreidequadrate des Spiels, durchqueren Lo und ihre Band Boden und Themen in hellen und dunklen Farben, wobei ihr ehrlicher, herzlicher und aufrichtiger Gesang die ganze Zeit über durchscheint.

Ursprünglich aus Umeå, Schweden, zog Lo Ersare 2014 als Straßenmusikerin nach Kopenhagen und zog mit ihrem Banjo durch die Kanäle von Christianshavn, aber ihr Hintergrund in der Folkmusik ist bei weitem nicht ihre einzige Inspiration. Lucky Los Alt-Pop basiert auch auf ihren weitreichenden Interessen, die von freier Improvisation bis hin zu bulgarischer Vokalmusik reichen. Da Lucky Lo auch viel Zeit in Japan verbracht hat, ist sie von der lebendigen Popmusik ihrer zweiten Heimat ebenso beeinflusst wie von der DIY-Punkszene ihrer Heimatstadt.

Für den tiefgründigen Hörer ist Lucky Lo’s Alt-Pop üppig, bunt und überraschend. Für den Tänzer ist er groovy, funky und fröhlich. Und für diejenigen, die eine Verbindung suchen, ist er einfühlsam, ehrlich und echt. Lucky Lo’s Debütalbum mit einzigartigem Alt-Pop wird auf Tambourhinoceros veröffentlicht.

„I Will Always Be You“ ist ein energiegeladener Song, der mit pulsierenden Drums, lebendigen und überraschenden Klanglandschaften zu Crack in den Ohren wird. Lo Ersare lädt dazu ein, innezuhalten, das Band zurückzuspulen und den Zauber der Kindheit in die Gegenwart zu holen.

„Das Bauchgefühl von Kindern ist intakter und sie können ihrer Intuition gut folgen. Wenn wir erwachsen werden, neigen wir dazu, unsere Fähigkeit zu vergessen, auf das zu hören, was unser Körper und unser Unterbewusstsein uns mitteilen wollen.“, erklärt Lo Ersare

Auf „I Will Always Be You“ singt Lo ehrlich und achtsam darüber, wie man zum Anfang zurückfindet. Und mit der Botschaft, auf sich selbst aufzupassen und vor allem die kindliche Fantasie und Leichtigkeit im Erwachsenenleben zu finden: „Ich möchte die Menschen ermutigen, eine Pause einzulegen und auf ihre Kindheit zurückzublicken. Was können wir von ihr lernen?“, sagt Lo Ersare.

„Wir waren in einer Situation, in der wir versuchten, ernsthafte Erwachsene zu sein. Aber es entwickelte sich zu einem Experiment, bei dem wir uns selbst kindlich, verspielt und humorvoll sein ließen. Wir haben uns auf unser Bauchgefühl und unsere unmittelbare Natur verlassen, und das hat sich zu diesem Song entwickelt“, sagt Lo Ersare über die ersten Tage im Studio mit den Produzenten Frederik und Fridolin Nordsø, die später den gleichen Prozess mit Lucky Lo’s Schlagzeuger Casper Henning Hansen und Gitarrist Mads Nørgaard fortsetzten.

Gleichzeitig ist das melodische Universum ganz Lucky Lo-esk, mit einem überraschenden Verweis im Mittelteil auf bulgarische Volksmusik, die eine enge Verbindung zu Lo Ersares Kindheit in Schweden hat. Hier spielte ihre Mutter diese Musik auf der heimischen Stereoanlage. Lo ehrt auch den Unterricht und die Fürsorge ihrer Mutter, indem sie „Push the boundaries / pause to take lessons / lessons mamma taught me“ singt – die Fürsorge der Mutter, die sich beim Erwachsenwerden in Selbstfürsorge verwandelt.

„Meine Mutter hat mir beigebracht, dass ich gut genug bin und dass ich mir meinen Raum nehmen darf. Aber es kann auch bedeuten, dass deine Mutter dich vor der Welt gewarnt hat. Selbst wenn man als Kind sehr intuitiv ist, muss man innehalten und sich fragen: ‚Was hat Mama gesagt? Sie hat gesagt, ich soll aufpassen, wenn ich die Straße überquere.“

Im Kern ist der Song eine Hommage an die Intuition und Magie der Kindheit und ein Aufruf, diese Magie ins Erwachsenenalter mitzunehmen. Es ist eine Aufforderung, Grenzen zu überschreiten und sich nicht selbst zu beschränken. Und es ist eine Erinnerung daran, „den Weg nach Hause zu finden, den Weg nach innen zu finden“, wie Lo Ersare erklärt – sowohl im Alltag als auch in angespannten Situationen, denn es ist notwendig, tief durchzuatmen, das Band spulend zurücklaufen zu lassen und von Anfang an zu fühlen.


Wissenswertes:

  • „I Will Always Be You“ ist die erste Veröffentlichung nach dem Debütalbum „Supercarry“, welches im In- und Ausland viel Lob erhielt, u.a. von KCRW, Clash, Amazing Radio, Radio Eins, Deutschlandfunk Kultur, The Revue, Swedish P3 und P4, BR Puls, Gaffa Denmark, P6 Beat, NRK und unzähligen anderen

Wertvolle Links:

Titelfoto: Rita Kuhlmann