Female Voices
You Are Reading
M/A/T feat. Myriam Borutta – Nueva Esperanza
4
Unique Singles

M/A/T feat. Myriam Borutta – Nueva Esperanza

Matthias Bischoff ist Gründungsmitglied der ehemaligen Hamburger Synth-Pop Band CYBER. Ferner ist er seit vielen Jahren als DJ aktiv. – Zumal er mit seiner Eventreihe „Love Parasite“ einen synth-ästhetischen Tanztee erschaffen hat, wo ein ausklingender Tag zur tanzbaren Nacht wird. Zudem versorgt er als Geschäftsführer & Senior Promotion Manager einer unabhängigen Online-Promotion-Agentur musikverliebte Print & Online Medien mit neuem Material seiner Schützlinge.

:M/A/T:

M/A/T ist sein neues elektronisches Musikprojekt, welches seinen Werdegang ergänzt und seine Wurzeln mit einbezieht. Denn in den 80ern ist er als Jugendlicher mit den Musikgenres von Synth-Pop, Italo-Disco über New Wave bis EBM aufgewachsen. Das ist in den Produktionen von M/A/T unüberhörbar, denn zu tief stecken die synthetischen Wurzeln der 80er und die Begeisterung für elektronische Musik.

Mit „Nueva Esperanza“ („Neue Hoffnung“) ist die erste M/A/T Single inklusivem Musikvideo erschienen. In dem Dark-Synth Song geht es um die Hoffnung auf Veränderungen unserer vielfältigen und zugleich vereinsamenden digitalen Welt. Für den Gesangspart konnte Matthias Bischoff seine ehemalige CYBER Bandkollegin Myriam Borutta gewinnen, die auch in dem von Sven Voß produzierten Musikvideo die Hauptrolle spielt.

Myriam Borutta spielte in den 90ern die Live Keyboards bei CYBER und sang dazu die Background Vocals. Matthias Bischoff erzählt: „Als ich den Song „Nueva Esperanza“ produziert habe, hatte ich gleich Myriams Stimme im Kopf. Mir war klar, dass nur sie den Part einsingen kann.“

„Nueva Esperanza“ wurde ursprünglich als deutsche Fassung geschrieben, mit dem Gedanken, diesen auf Französisch zu veröffentlichen. Doch gab die spanische Sprache diesen Song seine maximale Intensität.

Wie es zu der „reunionartigen“ Zusammenarbeit gekommen ist, erzählt Myriam Borutta selbst:„ Ich habe immer mal an die beiden Jungs von CYBER gedacht. Auch daran, was passiert wäre, wenn wir einfach weitergemacht hätten. Jedoch besaß ich von keinem eine Telefonnummer mehr. Zudem sind wir den Weg in andere musikalische Richtungen eingeschlagen. Zuerst war ich sehr stark dem Techno/Trance zugetan. Später jobbte ich, neben dem Lehramt Studium, bei Public Propaganda in der DJ Abteilung, auch zu House. Habe geheiratet und bin Mutter geworden. Aber der Traum wieder Musik zu machen, blieb immer bestehen.

2019 erhielt ich einen Anruf meiner alten lieben Freundin Natascha König (@noisereduction). Sie erzählte, dass eine Kir89 Gruppe im Facebook gäbe und fragte, was ich so machen würde. Allerdings war ich nirgends online vernetzt. Von da an nahm alles seinen Lauf: Ich vernetzte mich und unternahm erste Versuche selbst am Mac mit einer Garage Band, was ich auf Soundcloud hochgeladen habe. Auf Facebook fand ich Matthias wieder, worauf ich 2019 eine seiner „Love Parasite“- Partys besuchte.  2020 = Pandemie!

Privat folgte bei mir nach 13 Ehejahren die Trennung. Es war also viel los bei mir… Ein Instagram Profil erstellte ich im März/April. Darin connecte ich meine Tracks und einen Song aus dem 80ern mit Natascha. Dann kam die Anfrage von M/A/T…“

:to be continued:

Die Debütsingle wird nicht bei einer einmaligen Kooperation bleiben, denn Matthias Bischoff und Myriam Borutta ergänzen sich so gut, dass mit der nächsten Single „Das Fundament“ eine weitere  Zusammenarbeit stattfinden wird.


Wissenswertes:

  • „Nueva Esperanza“ ist Bestandteil der ersten M/A/T EP mit dem Titel „Jupiter“, die im Frühjahr/Sommer 2022 digital sowie auch als colored 12“ Vinyl erscheinen wird
  • Die limitierte Vinyl EP umfasst fünf Songs und wird künftig via Bandcamp vorbestellbar sein
  • Weitere M/A/T Releases sind für Frühjahr 2022 geplant
  • M/A/T ist als Ein-Mann Projekt gedacht, doch werden Gäste das Debüt featuren
  • M/A/T „Nueva Esperanza“ kaufen & streamen: mat.lnk.to/NuevaEsperanza

Wertvolle Links:

Titelfoto: Angelika Laskowski