Female Voices
You Are Reading
Millie Turner und Creams
1
Various Diamonds

Millie Turner und Creams

Millie Turner – Eye Of The Storm

Nachdem Millie Turner dieses Jahr mit dem Support von unter anderem NME und BBC Introducing begonnen hat, veröffentlicht sie heute ihre zweite Single in 2020: „Eye Of The Storm“. Geschrieben nach einem 24-stündigen Flug ans andere Ende der Welt und mit einer Mischung aus Aufregung mit großen Augen und leichter Verwirrung, die von einer so großen Reise ausgeht, beweist die 19-jährige Songwriterin, dass sie ein neuer Popstar voller Nuancen ist – ein Popstar, der mit Leichtigkeit Euphorie mit unaufdringlicher Subtilität in die gleichen 4 Minuten packen kann. Der Track ist auch der Titelsong von Turners bevorstehendem Mixtape, das am 19. März 2021 erscheinen wird.

Millie sagt selbst über ihre neue Single: „Der gesamte Prozess des Schreibens war eine Unschärfe zwischen Krankheit, Heimweh, Herzschmerz und Jetlag, aber für mich ist das das Schöne an dem Lied. Das Auge des Sturms ist ein Brennpunkt inmitten des Sturms, wo sich alles um einen herum außer Kontrolle und chaotisch anfühlt, was ich in der Dringlichkeit der Trommeln und des Refrains einfangen wollte.  Es hat etwas Schönes am Chaos, wenn man diesen Brennpunkt der Ruhe hat, aus dem man wachsen kann“.

Wie alle anderen hat auch Millie’s Jahr eine etwas chaotische Wendung genommen – sie war gerade dabei, mit dem Leftfield Pop-Phänomen Tove Lo auf Tournee zu gehen, als Covid zuschlug. Doch ähnlich wie die Botschaft ihrer jüngsten Veröffentlichung hat die Sängerin in den Zwischenmonaten einen anderen Schwerpunkt gefunden und kommt nun mit „Eye Of The Storm“ – ein Stück, das irgendwo zwischen der strahlenden jugendlichen Freude von Sigrid und der kathartischen emotionalen Reinigung von Lorde zu verorten ist und dafür sorgen wird, dass bald eine ganze Reihe von Augen auf Millie Turner gerichtet sein werden.

***Ein toller Song!

 

 

Creams – DIE 4 YOU

Die 25-jährige Künstlerin Natia Chichinadze aka Creams macht Musik voller Fallen. Jeder Track ist eine Büchse der Pandora mit paradoxen Lyrics und Melodien, die aus Mythen, Träumen und literarischen Ideen geboren wurden; sinnlich anregende Musik, die wie „Zuckerwatte“ klingt, aber mit weitaus tieferen Herzensnoten. Creams stammt aus Georgien, einem kleinen Land, das von Spannungen an den Grenzen Europas und Asiens genährt wird. Sie spricht 4 verschiedene Sprachen und hat ein extrem starkes Gespür für ihre eigenen Fähigkeiten. Ihre Kreativität ist instinktiv, ihr Bauchgefühl versagt nie, und sie besteht darauf, dass die Umstände ihrer Generation sie auf den Kampf vorbereitet haben.

Jeder Aspekt des Songwriting-Prozesses ist für Creams‘ kreativen Output von größter Bedeutung. Sie schreibt, spielt und produziert alle Tracks, angefangen vom Konzept bis zum fertigen Master, und verbringt ihre Freizeit damit, Plugins zu hacken und unermüdlich daran zu arbeiten, diese Tracks zum Leben zu erwecken. Musik für Creams zu machen ist eine Art Therapie, ein emotionales Ventil, wenn die Welt ihre chaotische und komplexe Natur offenbart.

Durch ihr Prisma werden Klangwellen zu gebrochenen Farben, Lyrics zu dunklen Mantras und ihre ätherische Haltung gleitet über himmlische Melodien und softe Beats. Das Ergebnis ist ein magnetischer, grüblerischer, subversiver Pop, der sich tief in den Schädel bohrt und wie ein süßes, pappiges Glitzern auf der Haut klebt. Es gibt kein Entrinnen vor dem bezaubernden Rausch der Musik von Creams.