Female Voices
You Are Reading
Videopremiere: Mia Berg – Meadow – Live Session
2
Premieren

Videopremiere: Mia Berg – Meadow – Live Session

 

Neulich veröffentlichte Mia Berg ein bildhaftes Lyrikvideo zu ihrer neuen Single „Meadow“. In ihrer Live-Session zeigt sie sich von ihrer verletzlichen Seite, die herzerweichend ist und heute Premiere auf Female Voices feiern darf…

***

Im Frühjahr 2021 schrieb Mia Berg ihren Song „Meadow“, der einer ihrer letzten Songs war, den sie für ihr Debüt-Album „Sleepwalkers At Noon“ komponierte. Dieser ist zuhause in Bergen bei ihren Eltern entstanden. Dort führte ihr Piano sie zu dem lyrischen Thema hin, welches erneut ein melancholisches ist. Mia erforscht darin ihre eigenen Gefühle, denen sie sich ausgesetzt fühlte und zusehen musste, wie nahestehende Personen in einer Abwärts-Spirale steckten oder von quälenden Emotionen heimgesucht worden sind. – Sie erlitten Schmerzen, während Mia danebenstand und nichts tun konnte als zuzusehen.

„Meadow“ ist in introspektiver Einsamkeit entstanden. Doch um die Geister der Isolation effektiv zu bekämpfen, holte sich Mia ihr bewährtes Team an Bord und arbeitete den Song zusammen mit ihrer Band aus – das Ergebnis ist mal wieder ein bezauberndes: Der Song fächert sich auf und spannt sich wie eine Landschaft vor dem inneren Auge. Das perfekte Setting wurde vollbracht, als Mia die Pianoskizze im späten Juli 2021 in Oslo aufgenommen und Ende August das satte Arrangement mit String, Pedal Steel und Drums unterlegt hat.

„‘Meadow‘ ist ein Song, den ich über die Last geschrieben habe, die die Kämpfe anderer Menschen mit sich bringen. Dabei muss es sich nicht um eine romantische Beziehung handeln, sondern auch um Familie und Freunde oder diejenigen, die einem nahestehen. Es kann sich anfühlen, als stünde man in seinem eigenen Leben an der Seitenlinie, während der Fokus auf der Person liegt, die sich abmüht. Ich wollte ein Bild von diesem Gefühl malen; davon, in den Problemen eines anderen verloren zu sein.“, erzählt Mia über ihren Song.

Mia Berg liebt die DIY-Konstruktion ihrer liebevoll erstellten Videos. In ihrem neuen Video fängt sie die Emotionalität des Songs in einer Live Session perfekt ein. Hierbei dürfen die höchste Konzentration und Ausdrucksstärke aller Musiker:innen miterlebt werden. Mia Berg selbst fühlt den Song mit all ihren Sinnen. Die darin enthaltene schmerzliche Tiefe ist spürbar.


Foto: Henrik Lillehaug

Wissenswertes:

  • Mia Berg ist in Bergen, Norwegen, geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet in Oslo. Dennoch verbringt sie weiterhin viel Zeit in ihrer Heimatstadt. Denn sie kehrt an jenen Ort zurück, der ihre Lyrik wie auch den Sound formen. In den Straßen beschwört sie ihre Erinnerungen an Kindheit und Jugend herauf, die für ihre Songs prägend sind. Dazu trägt ein nostalgisches Seelenleben ihre Songs – wie die Stadt sie geformt hat und wie schwer es manchmal ist, loszulassen und sich von der Vergangenheit zu verabschieden.

Wertvolle Links: