Female Voices
You Are Reading
Alexa Lopez – Leave My Head
6
Austrian Diamonds

Alexa Lopez – Leave My Head

Alexa Lopez ist eine 20-jährige Sängerin und Songwriterin aus Wien, die in einer musikalischen Familie aufwuchs und bereits mit fünf Jahren klassisches Klavierspiel und mit acht Jahren klassische Gitarre erlernte. „Ich spiel heute beides noch und benutze die Instrumente hauptsächlich, um mich zu begleiten.“ Der Gesang war stets ihre große Liebe. Dazu erzählt die Songwriterin: „Meine Mama ist auch Sängerin und ich war mit ihr schon als Baby auf der Bühne.“

Ihren ersten Song schrieb sie mit 15 Jahren, den sie mit 16 Jahren veröffentlichte. „Thoughts“ ist bis heute ihr bekanntestes releastes Lied. „Ich bin halb Mexikanerin und halb Slowakin und bin daher auch musikalisch mit verschiedensten Einflüssen aufgewachsen und fühle mich sehr verbunden zu Lateinamerikanischer Musik, die ich auch mehr und mehr versuche in meine eigene Musik einzubinden.“

Im August 2022 ist sie 20 Jahre geworden und versucht sich seit Sommer 2021 selbstständig als unabhängige Solokünstlerin in Wien zu etablieren. „Mein Traum ist es eines Tages nur von meinen eigenen Liedern und Projekten leben zu können und all die Ideen, die ich habe zur Realität bringen zu können.“ Aufgrund ihrer interkulturellen Wurzeln wurde Alexa Lopez zu einer Person, die ständig über sich hinauswächst, vor allem mit ihrer Musik.

Politisch ist es ihr wichtig eine Message zu teilen. „In meinen Musikvideos sieht man mich so real es geht, ich mag es nicht Dinge zu überdecken, man sieht alle „Hautunreinheiten“ meine unrasierten Beine, Augenringe etc., weil ich finde, dass genau das normalisiert gehört. Auch meine Lieder sind 100% ehrlich und in sehr fragilen Momenten geschrieben, welche man den Texten auch entnehmen kann.“

Lyrisch setzt sie sich mit den Themen wie die inneren Zustände, Dilemmas, Selbstzweifel, Frustration und Herzschmerz auseinander. „Weil es mein Weg ist diese Dinge zu verarbeiten und ich gelernt habe, dass sich mit negativen Gefühlen auseinanderzusetzen und sie richtig in deine Welt einzuladen vorteilhafter ist, als man glauben mag. Man lernt der beste Freund des eigenen Schattens zu sein.“, erzählt die DIY-Musikerin. Während ihre Texte von tiefsten Emotionen und Erfahrungen erzählen, experimentiert sie mit den Instrumentals und kreiert so unterschiedlichste Vibes. Dabei treffen in ihrem vielseitigen Out-of-the-box Songwriting Genres wie Indie Pop, Alternative Rock und Contemporary R&B zusammen. Mit ihren nachvollziehbaren Texten und Genre jonglierenden Kompositionen ist in der Musik von Alexa Lopez bestimmt für jeden etwas dabei.

Mit ihrer Single „Leave My Head“ befasst sie sich mit dem Thema Trennungs-Depression in der der 4. Trauerphase. Der konzeptionelle Inhalt ihrer EP, die im Februar 2023 veröffentlicht wird, befasst sich damit mit den fünf Phasen einer Trennung. Zu ihrem Song erzählt sie: „Meine EP, die im Februar rauskommt, durchläuft mit jedem Song eine der 5 Trauerphasen nach einer Trennung. Der Song erzählt voller Melancholischer Emotionen und Erinnerungen an die Intimität, die man mit jener Person mal hatte. Die Main Line des Chorus „now youre gone and you wont leave my head“, nach der auf der Songtitel „LEAVE MY HEAD“ benannt ist, sagt wortwörtlich aus, dass die Person einem nicht aus dem Kopf geht, während man sie vermisst, weil sie physisch nicht mehr da ist.“

In „Leave My Head“ können die Hörer:innen mit Überraschungen rechnen, wie einem Rap-Intro und einer spanischen Strophe. Das dazugehörige und ihr erstes professionelles Video beinhaltet versteckte Bedeutungen, Metaphern und Anspielungen auf den Songtext.

Die Farben des Liedes, welche dem Video angepasst worden sind, zeigen die typspezifischen Farben der Dunkelheit, Kälte und der inneren Starre auf. Das Lied beginnt mit einem Rap Intro voller Ehrlichkeit darüber, dass man sich eigentlich nur versucht abzulenken und das Ego zu pushen, während es einem eigentlich innerlich nicht gut damit geht.