Female Voices
You Are Reading
Anna Loos – Das Leben ist schön
2
Reviews

Anna Loos – Das Leben ist schön

Anna Loos ist Schauspielerin, Musikerin auch Künstlerin mit Leib und Seele – eine Freigeistin mit einem großen Herzen, welches sie freimütig auf der Zunge trägt. Die Musik dient ihr dazu, ihrer Gedanken- und Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen. Darin legt sie gern den Finger direkt in die Wunde, wohlwissend, dass es letzten Endes nichts bringt, sich etwas vorzumachen. Von daher nimmt uns Anna Loos mit ihrem neuen Album „Das Leben ist schön“ auf eine wichtige Reise in ihr Innerstes mit und lässt uns an den vielschichtigen Ebenen ihrer zum Teil neuen Gedanken- und Gefühlswelt teilhaben.

Ein Vertiefen in ihr Album ist unumgänglich. Dabei lässt sie die freie Wahl, ob der Schmerz herausgeschrien, die gemeinsame Zeit gefeiert, oder ob der Traurigkeit den nötigen Raum gegeben wird. Obwohl die Songs eine liebvolle Schwere beinhalten, sind diese verdammt leicht nachzuvollziehen. Jedes ihrer einzelnen Songs ist fühlbar, die wie ein offenliegendes Buch sind, worin jede:r lesen darf, wer mag. In ihrer Lyrik fühlt sich eine:r sicherlich aufgehoben. (So wie ich.)

Der Namensgeber des Albums „Das Leben ist schön“ ist ein Song für ihren Mann. „Klar, gibt es bei uns auch mal Probleme, aber ich stelle immer wieder fest, dass das Leben mit ihm gemeinsam schöner ist als allein. In den Momenten, in denen man das wenigste Verständnis füreinander hat, muss man versuchen, die Perspektive des anderen einzunehmen – und da beginnt dann das Verstehen.“, erzählt sie. In jedem Stück steckt Leben, Vielfalt, Ergründung, und Ehrlichkeit.

„Mauern“ handelt von der Beziehung zweier Menschen, die wie wir alle durch die Erlebnisse und Erfahrungen ihres bisherigen Lebens geprägt wurden. Doch anstatt der Vergangenheit und dem Ego das Ruder zu überlassen, fordert Anna Loos dazu auf, die Schutzmauern fallen zu lassen und sich so zu zeigen, wie man ist. Gleichzeitig gibt sie das Versprechen, behutsam damit umzugehen, Schutz zu geben und Verantwortung zu übernehmen.

In „Alles in uns brennt“ mischt Anna mit der Frage auf, warum wir eigentlich unsere Zeit so oft mit Dingen verbringen, die uns im Grunde genommen zu Tode langweilen. Dabei appelliert sie kompromisslos: „Lasst uns damit aufhören. Lasst uns nichts machen, woran wir nicht glauben und nicht in dieser öden Oberflächlichkeit baden!“ Das Feuer des Ausbruchs brennt lichterloh. Dieses Lied ist wahrlich ein Appell gegen die Verschrottung unserer wertvollen Zeit, die manch einer nicht nutzt, nichts draus macht, was sehr schade ist.

In „Hundertausendfarben“ geht es darum, dass es in Ordnung ist, nicht mit dem Strom zu schwimmen, anders zu sein, anders zu fühlen und anders zu denken. Ferner eine leuchtende Farbe zu sein, die einen nach Hause bringt. „Regenwahrscheinlichkeit“ bestärkt den Fokus auf die positiven Dinge im Leben zu richten und das zu feiern, was gut ist. In „Schatten“ setzt Anna Loos einen starken Akzent, dass nicht nur rosarote Zuckerwatte das Leben bestimmt. Und „Letzte Chance“? – Denn unter null gefriert jede Träne… inhaltlich ist der Song so unglaublich ehrlich, bitterlich ehrlich.

Das Album „Das Leben ist schön“ ist so schön wie das Leben nun mal ist, – genauso aufregend, schmerzvoll, aufbauend und aufmunternd, mit einem „Wir schaffen das“ -Aspekt. Dazu auch mutig. Genauso ist es mutig, solch ein rohes Album zu präsentieren, eingefasst aus sachlicher Normalität, deren Inhalt sie ausfegt.

Anna Loos veröffentlichte nach „Werkzeugkasten“ erneut ein Seelenalbum, dessen deutsche Texte die wichtigsten Einsichten erklärt, die einleuchtend sind. Inhaltlich geht es nicht nur um das Boot, das im Ehehafen liegt, sondern um ein Werk, welches das Leben bestückt. In ihrem zweiten Album geschieht etwas. Es regt zum Nachdenken an, holt einen ab und bringt einen weiter.

Ihre singenden Worte sind flüssig und locker wie bei einem vertrauten Gespräch, wenn das Herz sich öffnet. Dabei singt sie das aus, was viele Menschen (eventuell auch Paare) denken oder nicht beschreiben können, was in ihnen vorgeht. Aber dafür gibt es „Das Leben ist schön“, ein Ratgeber mit „Klick“ und einem AHA-Effekt.


Foto: Olaf Heine

Wissenswertes:

  • Geschrieben und produziert wurde „Das Leben ist schön“ auch wie beim Vorgänger-Album „Werkzeugkasten“ mit dem Berliner Produzent Mic Schröder

Wertvolle Links: