Female Voices
You Are Reading
Annabel Gutherz, Caroline Romano, Sophie Meiers, Sofia Carson
3
Various Diamonds

Annabel Gutherz, Caroline Romano, Sophie Meiers, Sofia Carson

Annabel Gutherz – Retrograde

Annabel Gutherz ist eine Singer-Songwriterin aus Montreal, Kanada. Durch die Kombination ihrer tagebuchartigen Erzählungen mit honigsüßen Melodien, markantem Gesang und ihrem scharfen musikalischen Gehör nehmen Annabels Songs die Zuhörer mit auf eine herzliche Reise voller roher Ehrlichkeit und emotionaler Überzeugung. Annabel, die sich voll und ganz ihrem Handwerk verschrieben hat, schloss ihr Studium am Berklee College of Music mit einem Bachelor-Abschluss in interdisziplinären Musikstudien ab und absolviert nun auch ihren Master of Arts in Songwriting am Berklee College.

„Retrograde“ folgt auf Annabels Debütalbum „Loose Ends“, das Ende 2021 veröffentlicht wurde. Im Gegensatz zu den sanfteren Balladen, die auf dem Album eine wichtige Rolle spielten, ist Annabels neueste Single eher ein maximalistischer Pop-Rock-Sound. Gefüllt mit treibenden Drums, hymnischer Produktion und köstlich ansteckenden Pop-Hooks, stellt „Retrograde“ den Beginn eines neuen Kapitels für diese aufstrebende Künstlerin dar.

Über die Inspiration zu diesem Song erzählt sie: „Nach der Pandemie bemerkte ich ein gemeinsames Gefühl unter meinen Freunden, meiner Familie und mir – ein Gefühl der Stagnation in unseren jeweiligen Ambitionen und Bestrebungen, oder schlimmer noch, ein Gefühl des Rückschritts. In einem aufschlussreichen Gespräch mit meiner Mutter, die einen Plan für die wichtigsten Lektionen des Lebens zu haben scheint, kam ich zu der Erkenntnis, dass niemand jemals stagniert. Wir lernen immer, wachsen und bewegen uns dadurch vorwärts… Mit anderen Worten: Wir sind nie rückwärtsgewandt“.

Wissenswertes:

  • Ihr Debütalbum „Loose Ends“ ist eine authentischen Platte, die die unvollendeten Momente des Lebens kathartisch einfängt
  • Das Album wurde von Dominique Messier koproduziert, einem langjährigen Bandmitglied von Céline Dion und Inhaber des Studios Piccolo in Montreal, Kanada

Wertvoller Link:

Caroline Romano – Dizzy

Mit gerade einmal 20 Jahren hat sich Caroline Romano in die Herzen und Ohren einer verunsicherten Generation geschrieben und gespielt. Ihr Repertoire wurde bereits millionenfach gestreamt, und sie hat die Aufmerksamkeit von Größen wie Hollywood Life, Just Jared, EUPHORIA und American Songwriter erregt. Ihre Fähigkeiten als Songwriterin zeigen ihren witzigen, introspektiven und hoffnungsvollen Blick auf die Moderne, Romantik und die Höhen und Tiefen des Jung-Seins in der heutigen Welt.

Inspiriert von dem Text „all I see are bodies without faces“ spielt das von Justin Key inszenierte Musikvideo in einem surrealistischen Wunderland. Mit wirbelnden, hyperaktiven Kameraperspektiven, schillernden Kulissen und Neonfarben im Kontrast zu dunklen Tönen wird der Zuschauer auf eine hypnotisierende und zugleich beunruhigende Spritztour mitgenommen. „Ich wollte, dass sich das Video wie eine verschmolzene Welt der Kunst anfühlt. Ich kann wirklich nur die menschliche Figur ohne Gesicht zeichnen, also vergleicht das Video diese Linie mit modernen Interaktionen – es gibt all diese Menschen, aber wir kennen sie nicht wirklich.“

Wertvoller Link:

Wissenswertes:

  • Caroline hat Ende Februar ihr Debütalbum „Oddities and Prodigies“ veröffentlicht
  • Von nebligen Balladen bis hin zu feurigen Pop-Punk-Hymnen ist das Album ein lebendiger Schnappschuss von Carolines persönlicher und musikalischer Reise – „dieses Album ist alles, was ich weiß, in 16 Songs“, sagt sie

Sophie Meiers – Let Me Breathe

Sophie Meiers stammt aus einer kleinen Bergstadt in Colorado und war schon in jungen Jahren von der Musik besessen. Dahin angetrieben wurde sie durch die unzähligen Ressourcen, die das Internet bietet. Mit 15 verließ sie ihr Zuhause und ging mit ihrem kreativen Einfallsreichtum ihren eigenen Weg. Dieses wilde Tentakel aus Sängerin, Songwriterin, bildende Künstlerin und Produzentin ging aus der SoundCloud-Community hervor und schuf genreübergreifende Songs, die wie die von Trent Reznor produzierte Gwen Stefani der 90er Jahre klingen.

Mit „Let Me Breathe“ veröffentlichte Sophie Meiers einen Grunge-Alt-Song mit einem dornigen, treibenden Synthie-Bass, der einen gleichmäßigen Puls unter ihren silberzüngigem Vocals erzeugt. Der Song wird von einem Sci-Fi-Musikvideo begleitet, bei dem Lindsey Nico Mann Regie führte, worin Sophie Meiers mit weiß gepudertem Alien-Make-Up und einer Sauerstoffmaske ausgestattet ist.

Sophie sagt über ihre Single: „’Let Me Breathe‘ ist das Gefühl, dass die reale Welt um dich herum verschwindet, während du dich in deinen eigenen Gedanken verlierst. Sich überlagernde Stimmen werden gedämpft. Die Augen verschwinden aus dem Fokus. Du beobachtest die Menschen um dich herum, die sich bewegen und interagieren wie Schauspieler auf einer Bühne. Es entsteht ein unheimliches Gefühl der Einsamkeit inmitten einer Menschenmenge. Eine Stimme durchschneidet deine Trance, und du bist wieder da.“

Wertvolle Links:

Titelfoto: Robin Banks

Sofia Carson –  Albumankündigung & LOUD

Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Sängerin, Songschreiberin, Schauspielerin und Aktivistin Sofia Carson wird mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum „Sofia Carson“ ihr bisher aufschlussreichstes Projekt veröffentlichen. Das zutiefst persönliche Album erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich verliebt, dann daran zerbricht, aber dennoch überlebt.

Sie verband die Albumankündigung mit einem atemberaubenden Albumtrailer, bei dem der preisgekrönte Regisseur und häufige Kollaborateur Uri Schutzer Regie führte. Carson schrieb eine verbildlichende Geschichte, um die Songs zu begleiten und sie zum Leben zu erwecken. Der Trailer führt Track für Track durch die Liebesgeschichte des Albums und beleuchtet das Thema des Albums durch die Brille der fünf Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. „Diese fünf Elemente sind die Essenz des Lebens. Und meine Musik ist die Geschichte meines Lebens. Diese Songs, diese Geschichte, dieses Album ist mein Herz, das ich mit der Welt teile, vollständig. Mit meinem Herzen in der Hand hoffe ich also, dass Sie, wenn Sie dieses Album hören, Ihre Geschichte in meiner hören.“

Sofia Carson ist eine Naturgewalt, die sich mit Anmut und Stil in der Welt der Unterhaltung an die Spitze all ihrer Unternehmungen setzt. Sie hat einen einzigartigen Weg in Musik, Film, Fernsehen und Philanthropie eingeschlagen.

Wissenswertes:

  • Ihr Debütalbum erscheint am 25.03.2022
  • Als preisgekrönte Sängerin und Songschreiberin hat sie mehr als 2 Milliarden Streams und über 8 Milliarden Musikkonsumenten erreicht, und sie ist auf Platz 1 der Billboard Top 200
  • Als Schauspielerin spielte sie die Hauptrolle in NETFLIX’s Feel The Beat, Michael Bay’s Songbird, Pretty Little Liars: The Perfectionists und Disneys weltweiter Erfolg Descendant’s
  • Als nächstes wird Carson die Hauptrolle in dem mit Spannung erwarteten Spielfilm „Purple Hearts“ für NETFLIX spielen, der 2022 in die Kinos kommen wird. Außerdem ist sie Co-Autorin und Interpretin des Original-Soundtracks des Films
  • Als Philanthropin ist sie die neueste US-Botschafterin von UNICEF, die erste globale Botschafterin der Latin GRAMMY®Cultural Foundation und Mitglied des allerersten Ambassadors Council der Music Forward Foundation

Trailer zum Album:

LOUD

Der Song hat eine Grundaussage – Female Empowerment! Er begleitet die Künstlerin auf der Reise einer unterdrücken Stimme, welche sich frei macht und endlich laut ist. Die Kombination aus Pop und R&B ist durch kraftvolle Vocals geprägt und wird verstärkt durch tiefgehende Lyrics. Sofia Carson widmet das Lied an all ihre weiblichen Fans und repräsentiert die Aussage in ihrem neuen Musikvideo, in dem sie aus einem Cocoon freibricht – lauter als je zuvor. (Quelle: Universal)

Wertvolle Links: