Female Voices
You Are Reading
Another Nguyen, Cosby, Helena Deland, Willow Parlo
0
Unique Singles

Another Nguyen, Cosby, Helena Deland, Willow Parlo

Another Nguyen – Different & Irreplaceable

Another Nguyen ist eine vietnamesisch-deutsche Newcomerin aus Berlin, die mit ihrer klaren und einfühlsamen Stimme einen Kontrast zum Arrangement der Synthies und der reduzierten Beats schafft.

„Different“ – auf einer Fahrt durch wunderschöne Spätsommer-Landschaften ist Another Nguyen ganz bei sich und ihren Gedanken. Warme Farben, interessante Schnitte und angenehme 90er-Reminiszenzen im Look machen das Video zum entspannten Hingucker – passend zum Tune hat die Musikerin den Vibe perfekt eingefangen.

Der Electro-Pop offenbart introspektive Lyrics, die aus der Gefühlswelt der Künstlerin erzählen: Eine Begegnung mit einem Menschen, die ganz unerwartet gegenseitige Anziehung auslöst, inspirierte sie zum Song: „Vor geraumer Zeit traf ich bei einem gemeinsamen Projekt eine Person, zu der ich mich unmittelbar hingezogen fühlte. Wir blieben in Kontakt und in unserem – wenn auch nur freundschaftlichen – Austausch war eine gegensätzliche Anziehung zueinander spürbar. Allerdings waren wir beide jeweils bereits in einer festen Beziehung. Es war interessant, zu erleben, dass es durchaus möglich ist, eine besondere Verbindung zu einer anderen Person zu verspüren, auch wenn man den eigenen Partner liebt und in der Beziehung alles gut läuft. Die Begegnung mit der anderen Person weckte jedoch die Vorstellung, wie das Leben mit ihm/ihr – nicht besser – aber anders sein könnte.”

„Irreplaceable“ – ein respektabler Electropop-Song, der das Zeug zur großen Geste hat, und doch wegen seiner intimen Lyrics nahe bleibt und die Zuhörerschaft in ihre Welt holt. Sie besingt die Erkenntnis, dass das eigene Glück nicht (mehr) von der anderen Person abhängt und dieser Einsicht folgt das Gefühl, neue Stärke in sich selbst zu entdecken: „Ich habe diesen Song geschrieben, als ich in einer Fernbeziehung war und nach und nach immer mehr Distanz zwischen mir und meinem Partner verspürte. Mit meiner Musikkarriere ging es langsam voran, ich machte viele tolle, neue Erfahrungen und hatte das Gefühl, unglaublich zu wachsen. Ich war enttäuscht, dass mein Partner nie ein Teil von diesen Erlebnissen war und gleichzeitig überrascht, wie gut es mir aber auch ohne ihn ging. In dem Song geht es darum, dieses Gefühl von Zerrissenheit festzuhalten. Es geht um einen Moment in der Beziehung, in dem nicht ganz klar ist, wie es weitergehen soll und viele gegensätzliche Emotionen koexistieren:

Die Lust, die Weiterentwicklung des eigenen Lebens zu sehen, stehen den Erinnerungen an eine Liebe gegenüber: Erinnerungen, die langsam verblassen. Der Schmerz der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann, ist akut, doch noch fühlt sich eine Trennung auch noch nicht richtig an.”

Wissenswertes:

Wertvolle Links:

Foto: Tony Bui


Cosby – Just A Memory & High

Just A Memory – Marie, Frontsängerin bei COSBY, hat lange gehadert, privates zu veröffentlichen, dass sie verletzlich machen könnte.  Denn die Singer-Songwriterin ist nach einer intensiven Zeit nicht nur ehrlicher zu sich selbst, sondern auch in ihren Liedern geworden und gibt im neuesten COSBY-Track „Just A Memory“ einem Thema Raum, das viel zu häufig nur im Stillen stattfindet: Trauer.

Es ist die Trauer um ihren verstorbenen Vater, die Marie in „Just A Memory“ verarbeitet und klar benennt. Und so sagt sie dem Mann, der stets ihr größter Supporter war und sie in all ihren Visionen bestärkte, ein letztes Mal Goodbye. In jener Ballade, die sie erstmals auf seiner Beerdigung spielte. Brutal ehrlich, ungeschönt und voller Liebe.

Mit „Just A Memory“ setzen Robin, Kilian, Dave und Marie aka COSBY ein empowerndes Statement. Und zwar nicht nur dafür, schmerzhafte Gefühle ehrlich zu adressieren, sondern vielmehr dafür, Neuanfänge zuzulassen.

 

High – Wenn wir Momente erleben, die richtig gut sind. Empowernd. Und uns keine noch so schlechte Nachricht auf den manchmal brutalen Boden der Tatsachen holen kann. Weil uns alles egal ist. Dann sind wir mittendrin in einem mitreißenden Hoch. In dem wir den Moment leben. Uns treiben lassen. Nichts infrage stellen und einfach richtig „High“ sind.

Wissenswertes:

  • In ihrem Album „Here I Am“, das 2024 veröffentlicht werden soll, geht es um ganz viel um Runterfahren geht. Um Aushalten. Durchbeißen. Loslassen. Und um Maries persönliche Antwort auf die Frage, wie viel Privates man von sich selbst preisgeben sollte: „Soll doch jeder wissen, was in mir vorgeht – was wollen se denn machen?”

Wertvolle Links:

Foto: Jessica Romero Walter


Helena Deland – Strawberry Moon

Helena Deland interessiert sich dafür, wie Lieder das festhalten können, was sich der Alltagssprache entzieht. Ihre Musik schöpft aus dem Lesen und Herumlaufen. „Strawberry Moon“ ist ein Folk-Schlaflied für Verliebte, die sich in der Dämmerung verlieren, mit sehnsüchtigen Klaviermelodien und einer süßen, strukturierten Akustikgitarre, auf die Helena ihre exquisite, kristalline Stimme legt.

Laut Helena entstand der Song „während eines jährlichen Urlaubs in der Hütte eines geliebten Freundes am See, wo Erdbeeren in der Tradition der Anishinaabe als ‚Herzbeeren‘ bekannt sind, ‚Strawberry Moon‘ ist schlaflos und friedlich. Ich war bei klarem Verstand und in der Lage, sowohl den Eifer als auch die Müdigkeit zu begrüßen, die durch die sich in der Ferne entfaltende Liebesgeschichte hervorgerufen werden. Diese Gefühle füllen gewöhnliche Nächte mit den Farben des Schicksals. Jedes Jahr unseres Lebens hat uns dorthin gebracht, wo wir jetzt sind. Wir sind nicht nur Zeugen dieses Moments, wir sind Teil einer Welt, in der jedes Jahr Erdbeeren blühen.“

Wissenswertes:

  • Das neue Album „Goodnight Summerland“ ist ab sofort erhältlich

Konzerte:

  • 14.02.24 München, Milla
  • 15.02.24 Berlin, Privatclub

Wertvoller Link:


Willow Parlo – All I Want

Mit „All I Want“ nehmen Willow Parlo ihre Hörer:innen mit auf eine emotionale Achterbahnfahrtzwischen sanfter Singer-Songwriter-Melancholie und kraftvollem Alternative-Rock.

Energiegeladene Vocals und treibende Gitarren entführen in einen introspektiven Moment der Zweisamkeit, in dem alle Träume wahr und lebendig wirken. Die neue Single taucht nostalgisch in warme Erinnerung ein, findet sich in nächtlicher Stille auf vertrauten Straßen wieder und löst später ihre ambivalente Gefühlsweltmit der Hoffnung auf eine helle Zukunft ab.

Wie der Soundtrack zu einem Sommer, der nie enden darf, waschen die träumerischen Indie-Romanzen von Willow Parlo über das eigene Seelenleben. Ganz gleich, wie ausweglos die alltägliche Melancholie erscheinen mag –die Hamburger Bandschiebt die grauen Wolken beiseite und lässt Licht in die Seele. In einer Symbiose aus Alternative-Indie-Pop, einem flächig-verträumten Sound, Anklängen von Coming-of-Age und amerikanischer Rockmusik erzählt die Indie-Band Willow Parlo von Abschieden und Neuanfängen, zerbricht und bricht aus und hinterlässt damit einen nachhallenden Eindruck. Dabei bewahrt sich die Band ihren hoffnungsvollen Vibe. Dieser fließt in warmen Wellen mit wohlklingenden Harmonien, tragenden Gitarren und nahbaren Vocals. In ihrem Klangbild verschwindet die Last des postmodernen Lebens, jedoch bleibt stets gewiss, dass nach jedem Abstieg auch der nächste Aufstieg zum Gipfel folgen wird.

Wertvolle Links: