Female Voices
You Are Reading
Black Menue, Babe, Elis Noa, I Want Poetry
2
Double Diamonds

Black Menue, Babe, Elis Noa, I Want Poetry

Black Menue – Why

Die Newcomer Black Menue sind Julie und Michael aus Berlin. Zwischen einer Soul Stimme mit Gefühl und Leidenschaft, stehen alternative Kompositionen voller Emotionen und Verarbeitungen.

In den Singles „When I’m Gone“ und „Forever Loved“, in denen es um Erinnerungsstücke, Glaube, Tod, Liebe und Verzeihung geht, verarbeitete der Komponist des Duos Michael Maaß den Tod seines Vaters. Mit „Why“ folgte ein Song, der im Original 1983 von Randy Crawford gesungen wurde.

Es ist ein Song über den Kampf des Lebens, dass Alleinsein und dem Glauben. Demensprechend wird „Why“ als thematisierte Stück immer aktuell sein.  Obwohl der Song damals auch als Titelmusik zum Film „Keiner haut wie Don Camillo“ mit Terence Hill diente, bekam er nicht die Aufmerksamkeit, die er verdiente. Und mit der charmanten Stimme von Julie, wurde der Song neu aufgearbeitet sowie aufgewertet.

Wissenswertes:

  • Unterstützt wurde dieses Projekt durch Don Bastiano, das Arrangement der Backing Vocals kommt von Agnetha Ivers und produziert wurde in Berlin in den Lakesidestudios

Wertvolle Links:

Titelbild: Nobody Media


BABE – Keiner kennt dich

Leadsängerin Lulu und Gitarrist Robin sind getrieben von lebendiger Punkattitüde mit Zeitgeist sowie von den Vibes der 80er. Das Duo vereint Kontraste aus Musik, persönliche Geschichten und Lifestyle.

Die gesangliche Haute Couture und kühle Präsenz der Frontfrau trifft auf das durchgeknallte Lauffeuer ihres männlichen Counterparts. Sie erzeugen ein Geflecht aus Impulsivität, Ausdruck und Kontrolle, das einen in den Bann zieht. BABE schlägt dort ein, wo Herz & Seele eines jeden Musikliebhabers wohnt. Das Duo verbindet Ernsthaftigkeit und Entertainment, Krawall und Köpfchen, Moshpit und Melodie. Ihre Vision ist es, ehrlichen und handgemachten Punk mit modernen musikalischen Einflüssen zu kreuzen, um ihm so wieder Gehör zu verschaffen.

Nach der Party Single wird es mit „Keiner kennt dich“ etwas ernster. Bereits zur ersten Single haben BABE gezeigt, dass sie mehr als feiern können. „Keiner kennt dich” ist ein Statement und eine Überraschung.

Wertvolle Links:


Elis Noa – Weights

Das Electronic Soul Duo besteht aus Aaron und Elisa, die beide in Wien, Österreich, leben. Sie lernten sich während ihrer Zeit an der Jazzabteilung der Wiener Musikuniversität kennen. Gemeinsam haben ELIS NOA zwei EPs: „High EP“ und „Love Letters“ veröffentlicht, sowie ihre erfolgreiche Debüt-LP „What Do You Desire?“ im Jahre 2020. Ihr Sound reicht von Pop über zeitgenössischen RnB bis hin zu Future Soul.

Mit „Weights“ lassen die beiden Musiker*innen ihre Hörer*innen wieder einmal tief in ihre innere Befindlichkeit eintauchen und laden ein, Verbindungen zu seinen eigenen Geschichten und Gefühlen zu finden. Da sie wissen, dass der Prozess des Loslassens keine einfache, schnelle und lineare Mission ist, nimmt sich das Duo die Zeit, jeden Schritt des Prozesses musikalisch zu erforschen, indem es mit jedem Song die Reise der Heilung durchwandert und Momente des Widerstands und des Schmerzes bis hin zu Akzeptanz und Leichtigkeit beschreibt.

„Weights“ ist gefühlvoll, ehrlich und doch roh in seinem Text. Musikalisch wird der Song mit sanften Pinseln aus eleganten Tönen, die dem Erlebnis unerwartete Tiefe verleihen. Darin wurde der Mittelweg zwischen Trauer und Hoffnung gefunden; mit einem Hauch des Unvermeidlichen im Sound.

ELIS NOA erzählt von der Bedeutung hinter dem Song: „Unsere neueste Single ‚Weights‘ ist ein Song über das Unentschlossen Sein, das das Loslassen so schwer macht. Man möchte, dass der andere einem nahe ist, aber man fühlt sich ständig ausgelaugt, weil er sich ausweichend verhält und einen wegstößt. „Weights“ zeigt Gefühle von Wärme, aber auch den inneren Kampf, dass man bereit ist, alles zu geben, dies aber nie erwidert wird.“

Wissenswertes:

  • „Weights“ ist die neueste Single aus dem kommenden Album „I Was Just About To Leave“, einem Konzeptalbum über den Akt des Loslassens
  • Das Duo war auf den verschiedensten Bühnen Europas (Reeperbahn Festival, Waves Festival, Popfest Wien u.a.)
  • Sie arbeiteten mit Marco Kleebauer (Leyya und Bilderbuch) sowie Max Walch (Left Boy und Bilderbuch) zusammen
  • Insgesamt haben ELIS NOA über 1,1 Millionen Plays auf verschiedenen Plattformen erreicht
  • Unterstützt wurden sie bereits von bekannten internationalen Medien wie Tonspion, NBHAP, Glamglare, Music Export und Everything Is Noise, sowie Deutschlandfunkkultur, FM4 und Oe1

Live:

  • 02.06.2022 Porgy&Bess, Wien (AT)

Wertvoller Link:

Titelfoto: Dominik Friess


I Want Poetry – Superman & Solace (EP) Ankündigung

Hinter dem Namen I Want Poetry verbergen sich Sängerin/Songwriterin Tine von Bergen und Pianist/Komponist Till Moritz Moll. Mit seinem bilderstarken Signature-Mix aus atmosphärischem Dream Pop, kopfkinohaften Soundscapes und ätherisch-schwebenden Vocals entwickelte sich das 2018 gegründete Duo in kürzester Zeit vom Geheimtipp zur festen Größe innerhalb der deutschen Electropop-Szene.

I Want Poetry laden zu stimmungsvollen Gedankentrips zwischen den Klangwelten ein. Ein ewiges Wechselspiel aus warmer Nostalgie, einer unterkühlten Eleganz und lichtdurchflutetem Hoffnungsschimmer, der sich wie ein roter Faden durch die neuen Songs zieht.

Ihre neue Single „Superman“ ist ein empowernder Song, der Mut macht, sich auf sich selbst zu besinnen. Der Song erinnert uns an daran, dass jeder von uns Heldenkräfte besitzt: Für sich selbst einzustehen, sich selbst treu zu bleiben und an dem festzuhalten, was uns wichtig ist – das ist unsere Superpower.

Für die Produktion haben I Want Poetry keinen Geringeren als Roy Kerr ins Boot geholt – der schon Künstlern wie AURORA oder London Grammar zur Seite stand. Ein starker Beat trägt den Song und strahlt die Kraft aus, die von innen kommt. Dazwischen erklingen sanfte Orgelklänge wie der Nachhall eines fernen Traums: Um uns frei zu machen, müssen wir das Vergangene hinter uns lassen. Im Musikvideo setzt die junge Tänzerin Emphis diese Verwandlung ausdrucksstark um.

Wissenswertes:

  • Ihre neue EP „Solace“ wird am 20. Mai 2022 veröffentlicht
  • I Want Poetry sind Preisträger des Wettbewerbs Popmusik Sachsen 2022
  • Mit ihrem Song „Solace“ wurden sie für die German Songwriting Awards nominiert
  • Derzeit schreiben sie an ihrem zweiten Album
  • Sie arbeiten zusammen mit international renommierten Acts und Produzenten wie Kieron Menzies (Lana del Rey), Roy Kerr aka MyRiot (London Grammar, Aurora), Rob Rox (Banks) oder Michael Vajna (Malky)

Wertvolle Links:

Titelfoto: Elisabeth Moschner