Female Voices
You Are Reading
CloudyaH, Elena Rud, Sarah P., Porridge Radio
50
Various Diamonds

CloudyaH, Elena Rud, Sarah P., Porridge Radio

CloudyaH – Slowly Lets Go

CloudyaH -alias Claudia Heidegger- ist Musikerin, Produzentin und Songwriterin aus Wien. Sie absolvierte ein Musikstudium in Innsbruck und London und wirkte als Backing Sängerin in diversen Bands (Shane Ó Fearghail & the Host uvm.) mit. Dazu ist sie Mitveranstalterin der Konzertreihe „b.sides Vienna“.

Im Lockdown begann sie ihre eigenen Songs im Homestudio zu produzieren und zu mischen. Hierbei griff sie als zart wirkende Folk-Singer-Songwriterin und Violinistin zur E-Gitarre, um  den lauteren Indie-haften Klängen ihre eigene Persönlichkeit zu verleihen.

Ihre Debüt Single „Slowly Lets Go“ ist ein weich wiegender Walzer, der sich aus dem Dunkel aufschaukelt bis alles strahlend funkelt, leuchtet und glänzt. Eine sanfte Erinnerung daran, dass das eigene Tempo eigentlich immer genau das richtige ist.

Über den Entstehungsprozess des Songs erzählt CloudyH: „Für mich fühlt sich der Song sehr stark nach Aufbruch und Neubeginn an.  Auch, weil ich „Slowly Lets Go“ komplett im Alleingang geschrieben, aufgenommen, produziert und gemischt habe. Das war ein recht langer Prozess das Selbstbewusstsein dafür zu entwickeln, und dem ganzen auch die Zeit zu geben so zu entstehen. Deshalb passt es für mich jetzt auch so gut als erste Single. – „Slowly, gently“, aber immer Schritt für Schritt weitergehen.“

Wissenswertes:

  • Die Single besiegelte die Zusammenarbeit mit den Wiener Indie Labels Between Music und ArGe Musik

Wertvolle Links:

  • Homepage: www.cloudyah.com
  • Instagram: @cloudyaheidegger
  • Facebook: cloudyaheidegger

Titelfoto: Nico Einsiedler


Elena Rud – i am right here

Elena Rud wohnt, genau wie ihre vierköpfige Band (die sie liebevoll ihr Rudel nennt), in München. Zusammen produzieren sie innovative und tanzbare Popmusik, bei der Elenas markante, raue Stimme im Mittelpunkt steht, eingerahmt von Sounds aus Indie-Rock und Synth-Wave.

In ihren poetischen Texten thematisiert Elena Body Dysmorphia, Anxiety, Sexismus und toxische Beziehungen. Diese Enttabuisierung nennt sie „Melancholic Love Shit“ und spricht damit den Weltschmerz ihrer Generation aus – zwischen Fremd- und Selbsthass, Körperbildproblemen und Angstzuständen. Dabei stärken die vier Jungs in ihrer Band nicht nur ihr den Rücken, sondern wehren sich auch gegen die toxischen Ideale, an denen sie selbst in unserer Welt gemessen werden – für mehr Schwäche, Unsicherheit und Glitzer-Makeup anstatt Dominanz, Unterdrückung und Aggression.

Nach ihrer letzten Single „Sugar“, zeigt sich die Münchner Band von einer neuen dramatischen und energievollen Seite. Verletzlich, hart und doch ganz getreu ihrem synth-getriebenem Sound, erschaffen sie ihre eigene High School Welt des Sounds.

Ihr Song „i am right here“ hat nichts mit Rache zu tun. Viel mehr mit Resonanz. Von einem unbeliebten Teenager zum anderen. Für alle die immer vergessen wurden. Als letzte zum Sport gewählt wurden und sich viel zu lange wie der Plan B gefühlt haben. Mit 15 wollte ich nicht leben. Aber ich bin immer noch da. We are all right here. „i am right here“ ist keine Tragödie, sie ist ein Neubeginn.

Wissenswertes:

  • Bei „i am right here“ handelt es sich um eine weitere Zusammenarbeit mit dem österreichischem Produzenten Paul Gallister

Elena Ruf – Live – 2022

  • 28.05.2022 Übersee, Freiraum
  • 04.06.2022 Eichstätt, Open Air am Berg
  • 10.06.2022 Berlin, PopCamp Konzert
  • 27.08.2022 Thierstein, Burgsommer
  • 12.10.2022 München, Substanz
  • 23.10.2022 Regensburg, Heimat

Wertvolle Links:

Titelfoto: Lou Herzog


Sarah P. – Faulty Humans

Sarah P. ist eine Konzeptkünstlerin aus Athen, die sich für Mental Health einsetzt und sie stereotypische Popmusik herausfordert. Die studierte Schauspielerin schloss sich im Jahr 2010 dem Dream-Pop-Duo Keep Shelly In Athens an, mit dem sie ausgiebig durch die USA und Europa tourte. Im Jahre 2014 beschloss sie sich von der Band zu trennen und sich auf ihre Solokarriere zu konzentrieren. Seitdem hat sie vier von Kritikern hochgelobte Alben und eine Anthologie mit Gedichten und Texten veröffentlicht.

Die Künstlerin erschafft eine inklusive, magische Welt durch Musik, Visuals und Texte. Ihre intime Art, Kunst zu schaffen und zu teilen, vermittelt die Botschaft der Zusammengehörigkeit und Wichtigkeit von psychischer Gesundheit.

Mit „Faulty Humans“ veröffentlicht Sarah P. die erste Single aus ihrer am 13.5. erscheinenden Birdsong EP. Die Single ist ein synth-getriebener mit samtigen Vocals, die ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit vermitteln. Geschrieben und produziert von Sarah P. und Flavio Gonnellini zwischen Berlin und Athen, lässt „Faulty Humans“ die Hörer Sarahs Welt in ihrem verletzlichsten Moment eintreten. Die Verarbeitung von Verlusten in Zeiten der Ungewissheit, die die Pandemie mit sich bringt, ist ein zentrales lyrisches Thema, mit dem sich Sarah in „Faulty Humans“ und der gesamten „Birdsong“ EP auseinandersetzt.

Sarah erzählt über den Song: „‘Faulty Humans‘ handelt von dem Gefühl der Frustration und Hilflosigkeit, das man empfindet, wenn man jemanden verliert, den man liebt. Die Kombination aus den kantigen Synthies und dem Uptempo-Beat mit dem Gesang des Refrains kennzeichnet meinen Gemütszustand, als ich nur trauern wollte, aber die Realität mich weiter verfolgte.“

Wissenswertes:

  • Der plötzliche Verlust ihres Vaters bedeutete für sie den Beginn einer neuen Ära. Die „Birdsong EP“ entstand inmitten von tiefem Schmerz, Trauer und Angst

Wertvolle Links:

Titelfoto: Natalia Maragkou


Porridge Radio – The Rip

Porridge Radio sind Sängerin Dana Margolin, Schlagzeuger Sam Yardley, Keyboarder Georgie Stott und Bassistin Maddie Rya. Die Band gründete sich 2015 in Brighton, England. Sie sind eine der spannestenden Indie-Rock Formationen, die gerade im Umlauf sind. Mit „The Rip“ veröffentlichten eine Single inklusive eines zugehörigen Videos zu aus ihrem kommenden dritten Studioalbum „Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky“ zurück, das am 20. Mai erscheinen wird. Der mitreißende Alt-Rock Song geht durch Mark und Bein. Hier hört man wie das Blut durch die  Adern wallt, während die Kehle sich reinigt. Das kraftvolle Video dazu stammt von Danas Schwester, Ella Margolin, die auch Regie dazu übernahm.

Dana Margolin über den Song: „‘The Rip‘ war der letzte Song, der für das Album fertiggestellt wurde, und wir beendeten ihn etwa eine Woche bevor wir im März 2021 ins Studio gingen, um ihn aufzunehmen. Wir wollten, dass er nach massivem Pop klingt, wie Charli XCX, aber mit der Instrumentierung von Bands wie Slothrust oder Deftones.  Es hat so lange gedauert, wie ich noch nie für einen Songtext gebraucht habe, und er hat sich über ein paar Jahre entwickelt. Am Anfang war es ein Song über eine Machtdynamik, in der ich die Kontrolle hatte, am Ende ging es um eine, in der ich keine hatte. Meine Freunde werfen mir immer vor, dass ich mir Redewendungen ausdenke und sie so verwende, als wären es bekannte Phrasen, und ich denke, dieser Song ist voll davon. Ich liebe die Vorstellung, dass etwas an den Nähten krankt, als würde es sich in seinem Kern auflösen. Ich mag Dinge, die so einfach sind, dass sie universell sind. Ich wollte, dass es so klingt, als ob dein Herz so sehr bricht, dass dein ganzer Körper schmerzt. Ich wollte, dass es sich so anfühlt, als würde deine Seele aus deinem Körper fallen.“

Wissenswertes:

Porridge Radio – Live 2022 –

  • 13.11.2022 – Club Volta – Köln
  • 08.12.2022 – Feierwerk – München
  • 12.12.2022 – Festsaal Kreuzberg – Berlin
  • 16.12.2022 – Hafenklang – Hamburg

Wertvoller Link: