Female Voices
You Are Reading
Carla dal Forno, Eaves Wilder, Kraków Loves Adana, Xondra
1
Various Diamonds

Carla dal Forno, Eaves Wilder, Kraków Loves Adana, Xondra

Carla dal Forno – Side By Side

Die Künstlerin, die in der Gemeinde Castlemaine im australischen Zentral-Victoria lebt, ließ sich im dichten Eukalyptusbuschland nieder. Carla dal Forno stammte ursprünglich aus Melbourne, lebte aber auch in Berlin und London, bis sie ihre Ankunft in der Einsamkeit gefunden hat. In ihren Songs beschäftigt sie sich mit Heimat, Unordnung und Schlaflosigkeit, die sich in schnellen Pop-Strukturen ihrer DIY/Post-Punk-Lebens ebnen.

„Side By Side“ handelt „von der Vorfreude darauf handelt, mit jemandem zusammenzukommen, und von den Gefühlen der Unvermeidlichkeit, Transparenz und Ungeduld.“ „Es steckt alles in der Lyrik: ‚Make your move / I recognise the method you use‘. Ich habe ein paar Jahre lang an diesem Song gearbeitet. Die Produktion war anfangs sehr langsam und tendierte in Richtung Ballade, aber als ich das Tempo erhöhte und mich auf die Bassline stützte, schien es wirklich seinen Groove zu finden.“, erzählt Carla.

Wissenswertes:

  • Ihr neues Album „Come Around” erscheint am 4. November 2022

Wertvolle Links:

Foto: Jessica Grill


Eaves Wilder – I Stole Your Jumper

Eaves Wilder ist eine aufstrebende Londoner Sängerin, Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin, die seit ihrem sechzehnten Lebensjahr Musik veröffentlicht. Sie schreibt, nimmt auf und produziert selbst in ihrem Londoner Zuhause. So ist ihr Songwriting eine Dokumentation aus der Leichtigkeit sowie des Stresses eines Teenagers in der heutigen Zeit.

„I Stole Your Jumper“ ist Eaves‘ erste Veröffentlichung, die sie nicht in ihrem Schlafzimmer, sondern in einem Studio aufgenommen hat. In diesem Lied versucht die britische Teenagerin, die nach ihren eigenen Worten „viel zu höflich ist“, physisch gegen diejenigen vorzugehen, die ihr Unrecht getan haben, einer/m manipulativer/n Ex-Partner*in die Kontrolle über eine Situation zu entreißen. „In I Stole Your Jumper habe ich mir zum ersten Mal erlaubt, meine eigene weibliche Wut auszuleben. Aber auf meine eigene Art – nicht im Stil von Thelma und Louise – es ist eine sehr britische und passiv-aggressive Rachefantasie.“

Das Video zum Song wurde von Eaves und ihrer älteren Schwester Dora gedreht, die das Storyboard gemeinsam erstellten, als sie noch zu Hause wohnten. Inspiriert von dem bereits erwähnten Film Thelma und Louise mit Elementen von Meet Me In St. Louis, Chitty Chitty Bang Bang und viktorianischer Mode wollten sie, dass sich das Video genauso albern anfühlt wie der Song und hatten eine Menge Spaß dabei, sich lächerliche Möglichkeiten auszudenken, den Pullover zu zerstören. Eaves erzählt dazu: „Fluchtfahrten im Cabrio, wehende Haare im Wind. Aber anstatt von einer Klippe zu fahren, saß ich einfach auf einer Toilette und sang, was sie meiner Meinung nach hätten tun sollen. Das hätte eine Menge Ärger erspart.“

Wertvolle Links:

Foto: Dora Paphides


Kraków Loves Adana feat. Ruth Radelet & Adam Miller (Ex-Chromatics) – When The Storm Comes

Die Hamburger Künstlerin und Produzentin Deniz Çiçek aka Kraków Loves Adana und die ehemaligen Chromatics-Mitglieder Ruth Radelet & Adam Miller veröffentlichten ihren gemeinsamen Song „When The Storm Comes. Der Song ist die erste Single aus Kraków Loves Adanas kommendem siebten Album „Oceanflower“, das am 14. Februar 2023 erscheint und das Çiçek zwischen den Wintermonaten 2020 und 2021 in ihrem Heimstudio in Hamburg geschrieben hat.

Beim Austausch einiger Songideen für das neue Album mit Adam Miller stach besonders die Demoaufnahme zu „When The Storm Comes“ hervor. „Ich hatte den Titel und den Refrain schon vor fast 10 Jahren im Kopf, habe es aber nie geschafft, einen richtigen Song daraus zu machen. Als ich Adam das Demo zeigte, hat es uns beide sofort angesprochen“, erinnert sich Çiçek. Der Song ist melancholisch und hymnisch zugleich und handelt davon, Schwierigkeiten zu überwinden und optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Ruth Radelet über die Kollaboration: „Ich habe mich mit Krakow Loves Adana angefreundet, nachdem ich 2019 einige Shows mit ihnen gespielt habe. Ich bin ein großer Fan ihrer Musik und sie sind fantastische Menschen, also war ich begeistert, als Deniz mich fragte, ob ich einen Gastgesang zu „When The Storm Comes“ aufnehmen wolle. Die Dreharbeiten für das Video waren auch ein lustiges Projekt – Adam und ich hatten eine tolle Zeit, als wir zusammen in LA herumliefen, und ich liebe es, wie Wesley Doloris‘ Aufnahmen von uns so gut mit Deniz‘ Filmmaterial aus Deutschland harmonieren.“

Adam Miller über die Zusammenarbeit mit Çiçek: „Ich traf Deniz und Rob von Krakow Loves Adana zum ersten Mal 2019, als sie einige Shows für Chromatics in Europa eröffneten, was letztendlich unsere letzte Tour war.  Ich war sofort beeindruckt von den gigantischen Melodien in ihren Songs, die mein Herz berührten. Als Deniz mich dann fragte, ob ich Interesse hätte, mit ihr an Musik zusammenzuarbeiten, ließen mir diese Melodien keine andere Wahl, als ja zu sagen.“

Wertvolle Links:


Xondra – Inner Child

Xondra ist der musikalische Spitzname von Alexondra O’Connell. Geboren als Tochter kubanisch-puerto-ricanischer und irischer Eltern; aufgewachsen auf Long Island, New York, entdeckte sie ihre Liebe zur Musik und zum Songwriting schon in jungen Jahren. Als Kind saß sie stundenlang vor dem Radio, schrieb Texte auf, die sie ansprachen, und erschuf daraus neue Songs. Als Teenager begann sie, ihre eigenen Songs zu schreiben, um ihre Wachstumsschmerzen zu verarbeiten, und mit 18 ging Xondra zum Musikkonservatorium von SUNY Purchase, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und ihren Sound zu finden. Mit ihrer Musik verbindet Xondra Elemente aus Pop, Rock, R&B und Indie-Pop und erkundet feministische Themen mit herzzerreißender Ehrlichkeit.

Ihre Single „Inner Child“ beginnt mit Xondras mitreißendem Gesang und sparsamer Instrumentierung, bevor es in einen lebhaften, von Rockmusik inspirierten Refrain übergeht. Nach ihrer kraftvollen feministischen Hymne „Dead Girl“, der letzte Monat veröffentlicht wurde, liefert „Inner Child“ eine weitere wichtige Botschaft darüber, die Wurzel des eigenen Schmerzes zu finden und ihn liebevoll zu umarmen.

„In ‚Inner Child‘ geht es darum, dass jemand die gleichen Erfahrungen machen kann, wie man selbst und dann mit einer völlig anderen Perspektive herauskommt. In diesem Fall geht es vor allem um Geschwister, die unterschiedlich damit umgehen, wenn sie in einem toxischen Umfeld aufgewachsen sind. Ich habe immer sehr gezögert, über diese Art von Dingen zu schreiben, weil es so persönlich ist. Inner Child‘ ist meine Bestätigung dessen, was ich durchgemacht habe, auch wenn es für die anderen Betroffenen zu schwierig ist, das Gleiche zu tun. Wir alle heilen in unserem eigenen Tempo und auf unsere eigene Weise. Damit gebe ich mir selbst die Erlaubnis, ehrlich über meine Erfahrung zu sprechen und darüber, wie sie sich auf mich ausgewirkt hat. Ich verarbeite es immer noch und gewähre mir selbst Gnade, während ich weiter heile, denn Heilung verläuft nie linear.“

„Tedious & Brief“ (EP)

Voller emotionaler Intensität und introspektivem Songwriting ist „Tedious & Brief“ eine Erkundung dessen, was es bedeutet, eine Frau zu sein, die versucht, in einer Männerwelt zu überleben. Im Laufe der sechs Tracks der EP versöhnt sich Xondra mit ihrer Kindheit und vergangenen Traumata. Es ist eine erschütternde, aber letztlich ermutigende Reise.

„Das Schreiben dieser EP hat mir geholfen, die Versionen von mir selbst zu betrauern, zu denen ich niemals zurückkehren kann. Als Überlebender bin ich nicht mehr derselbe Mensch, der ich war, bevor ich bestimmte Erfahrungen gemacht habe. Ich musste mit meinem Schmerz Frieden schließen und mir den Raum und die Zeit geben, mich von Grund auf neu aufzubauen. Ich liebe, wer ich jetzt bin. Ich bin jetzt stärker, freundlicher und lebensfroher als je zuvor. Das Schreiben von ‚Tedious & Brief‘ hat mir geholfen, mein Licht wiederzufinden und es neu zu entfachen, nachdem ich lange Zeit dachte, dass es für immer verschwunden sein könnte. Ich hoffe, es kann als Erinnerung daran dienen, allen vergangenen und gegenwärtigen Versionen von euch Liebe zu schicken. Mögen wir alle weiter voranschreiten und die Teile von uns heilen, die immer noch schmerzen.“

„Tedious & Brief“ anhören:

Die Single „Inner Child“ anhören: