Female Voices
You Are Reading
Kaz Hawkins – My Life And I
2
Reviews

Kaz Hawkins – My Life And I

Ihre Stimme versetzt einen gedanklich an die Ufer des Mississippi, um imaginär dem Floß von Huckleberry Finn zuzuwinken und auf einem Grashalm kauend im Gras zu liegen. Ebenso in den Straßen von Clarksdale zu wandern, der Heimat des Blues. Oder in der Gesellschaft von Memphis großer Sängerinnen und Sänger des Blues, Soul, Folk, Funk, Rhythm ‘n Blues, die alle in der Inbrunst der Gospelchöre verwurzelt sind, zu verweilen. Und doch wurde Kaz Hawkins 1973 in Nordirland geboren und lernte ihr Handwerk in den Bars von Belfast kennen, wohin ihr Vater sie mitnahm. Jedoch ging Kaz Hawkins ihre ersten Schritte als Musikerin inmitten des Nordirlandkonflikts, was sehr prägend für sie war.

Um den Schmerz zu vergessen, den das Leid der Unruhen verursachte, schrieb sie als kleines Mädchen heimlich Gedichte. Denn es waren Jahre, die von Gewalt geprägt waren und Narben hinterließen. „Musik war meine Zuflucht, wie ein Trostspender! Wenn ich singe, fühle ich mich sicher. Meine Vergangenheit hat mich zu der Künstlerin gemacht, die ich bin, aber sie definiert mich nicht.“, erzählt sie.

Eines Tages brachte ihre Großmutter eine Kassette von ihrer Lieblingssängerin Etta James mit, die den „St. Louis Blues“ beinhaltete. Als Kaz Hawkins Etta James zum ersten Mal hörte, war es um sie geschehen und gab sich ganz und gar ihrer Musik hin: „Ich konnte die Traurigkeit hören und identifizierte mich mit ihr. Ich wollte singen wie sie, aber ohne sie zu imitieren.“ Und so begannen ihre Konzerte mit Cover-Versionen von Etta James. Auch Aretha Franklin und Joe Cocker wurden schnell Bestandteil ihres abwechslungsreichen Repertoires.

„My Life and I“ ist eine Best-of Produktion, womit sie ein neues Kapitel in ihrem künstlerischen Leben aufschlagen möchte. Dafür hat sie insgesamt 13 eigene und vier Cover-Versionen ausgewählt, die ihr ganz besonders am Herzen liegen. Das sind „Feeling Good“, das von Anthony Newly und Leslie Bricusse geschrieben wurde, zwei Etta James Songs „Something‘s Gotta Hold On Me“ und „At Last“ sowie eine atemberaubende Neudeutung von „Full Force Gale“ ihres Landsmanns Van Morrison. Diese Lieder repräsentieren alles, wofür sie gekämpft hat und wer sie ist. – Eine außergewöhnlich starke Frau!

Das Album ist eine Reise durch ihre dunkelsten Kämpfe und Hindernisse, die es einst auszufechten und zu überwinden galt. Mit „My Life and I“ möchte sie sich ihren Hörer:innen anvertrauen, mit ihrer Musik bekräftigen oder auch trösten. Zeitgleich möchte sie mit ihrer neuen Veröffentlichung ihr Wachstum präsentieren, welches große Emotionen beinhaltet. Das aufrichtende Album spricht über tiefsitzende Traumata, gute wie auch befreiende Geschichten, die mit echten Gefühlsregungen aufgenommen worden sind. Um ihre Emotionen, mit all den Unvollkommenheiten zu verstehen, die die Intensität ihres Gesangs ausmachen, wird man in dieses Album regelrecht eintauchen müssen. Es ist auch ihre Stimme, die ein enormes Leuchtfeuer besitzt, das überwältigend und genauso mitreißend ist wie all ihre Songs.

Das Artwork zeigt, wie sie sich in ihrer Jeansjacke vergräbt. Dabei ist ihr Blick zur Kamera gerichtet. Nach Aufklappen des CD-Covers erscheint eine strahlende, starke und selbstbewusste Kaz Hawkins. Auf diesem emotionalen Werk zeigt sie sich nicht nur vor Kraft strotzend, sondern auch sehr verletzlich. Selbst sind die ausgewählten Songs wie ein Buch ihres Lebens, deren Inhalt sie bewusst preisgibt, um auch anderen mit ihrer Musik beistehen zu können.

„My Life and I“ wird mit einem A-cappella-Gospelchor stampfend und klatschend eröffnet. In dem inbrünstigen „Pray“ werden die negativen Gedanken gemeinsam mit einem großartigen Moment der Gemeinschaft losgelassen. Ebenso ist der Song eine Einladung das Album zu hören, wenn man die Kraft braucht, die gerade benötigt wird.

Der satte Ton in ihrer Stimme findet mit ihren rauen Akzenten eine fühlbare Zärtlichkeit, ebenso löst ihre Stimme einen Knoten, der in einen sitzt. Ihre Musik flaniert zwischen Staunen und Gänsehaut Momenten. So wurde „Because You Love Me“ nur mit einem Klavier und ihrer Stimme aufgenommen. Dieses Stück ist ein Liebesbrief, geschrieben von einer Mutter an die Tochter, die das Haus verlässt. Die Botschaft dazu ist, so zu bleiben wie man ist und dass es in der Welt größere Samen zu säen gibt. Ebenso enthält es die Zeilen, dass sie da sein wird, wenn die Tochter von ihrem Weg abkommen sollte, was auch das OK ist, doch mit der Bitte, sie sollte wieder zurückfinden.

Das von Anthony Newley und Leslie Bricusse geschriebene „Feeling‘ Good“ wurde bereits von vielen Künstler:innen wie Muse oder Nina Simone gecovert. Der Wohlfühl-Song beschwört die Freude, dass man sich wie ein Vogel in der Natur frei fühlen sollte.

In „One More Fight“(Lipstick and Cocaine) singt Kaz Hawkins aus tiefstem Herzen. In diesem Stück wird der Kampf zwischen Leben und Tod besungen, den falschen Menschen zu vertrauen und das Wesentliche zu vergessen: sich selbst! Der Song ist ein Weckruf zur zweiten Chance im Leben und wurde live im Park Avenue Hotel in Belfast, Nordirland, aufgenommen, wo die Klaviertapsen zu Tränen werden. Über diesen Song schrieb sie auf ihren Kanälen: „Ich war drogenabhängig, ich wollte sterben, ich war depressiv, ich wurde von meinem Ex-Partner fast zu Tode geprügelt. Ein Polizist rettete mich. Ein Arzt half mir bei der Heilung. Als ich sterbend auf dem Boden lag, kam das Gesicht meiner Mutter aus dem Grab zu mir und sagte: „Du schaffst das, es ist nur ein weiterer Kampf“. Dann kämpfte ich härter als je zuvor, um zu LEBEN, denn Musik war meine Bestimmung.“

Des Weiteren forderte sie auf: „BITTE sprecht mit jemandem über Depressionen oder irgendetwas, das ihr gerade durchmacht. Ich denke nicht, dass dein Wert darin besteht, dass du geschlagen oder einer Gehirnwäsche unterzogen wirst, und denke niemals, dass die Welt ohne dich besser wäre! Ich bin der Beweis dafür, dass das Leben wunderbar sein kann. Dieses Lied ist für all diejenigen, die es wagen, sich gegen solche Dinge zu wehren. So schwer es auch ist, es zu singen, ich habe es für meine eigene Genesung geschrieben, aber auch für euch, IHR, die ihr den Kampf kämpft!“

Im energiegeladenen „Drink With The Devil“ geht es sehr „hochprozentig“ zu. In dieser Story wird der Teufel Alkohol kräftig begossen. „The River That Sings“ ist eine Metapher wieder zu sich selbst zu finden. Denn nach fünf Jahren harter Kampferfahrung mit brennenden Füßen wird der Wunsch anzukommen und inneren Frieden zu finden umso größer.

Mit dem herzzerreißenden „Surviving“ zollt sie dem Schmerz der Vergangenheit einen weiteren Tribut. In diesem „break-the-silence“-Song erzählt sie, wie sie die Kraft gefunden hat, sich aufzurichten und zu überleben; aber auch von der traurigen Stille der unwissenden Wissenden aus ihrer Umgebung.

Der Ausklang eines authentischen Werkes wird mit einem befreienden Sich-Schütteln gekrönt. „Shake“ treibt die Schweißperlen auf der Stirn hervor und löst die Spannungen. Hierbei dürfen die Hüften geschwungen und jede lebendige Zelle des Körpers mit einem tosenden Applaus gefeiert werden.

Mit ihrem feurigen Herzen, ihres stimmlichen Leuchtfeuers und ihrer entschlossenen Willenskraft setzte sie den Tränen sowie den Kämpfen entgegen, die ihre treuen Gefährten waren. Das Album ist ein zur Befreiung schlagendes Erlebnis, welches ihre bewegendsten Momente birgt. Kaz Hawkins hebt dich auf, wo auch immer du gerade liegst. Es ist oftmals das Aufstehen, das schwerfällt. Das Album ist der Beweis dafür, dass eine Stimme, der Mut und die Kraft viel bewegen und dass es eine zweite Chance im Leben bedeutend sein kann. – Im Allgemeinen sollte Kaz Hawkins mit einem Kauf des Albums gefeiert werden. Denn wenn ein Leben Kämpfe überstehen muss, dann sollte es mit Konfetti empfangen werden. –

Wissenswertes:

  • Kaz Hawkins lebt heute in Frankreich: „Ich habe mich in eure Kultur verliebt. Hier stuft mich niemand ein. Ich bin frei, ein neues Kapitel in meinem Leben zu schreiben.“
  • Sie hält ein symbolisches Vermächtnis am Leben, das sie dazu brachte, den Namen der Frau anzunehmen, die sie immer inspiriert hatte (Etta James wurde als Jamesetta Hawkins geboren)
  • „My Life and I“ erscheint Ende Mai als Doppel-Vinyl

Wertvoller Link: