Female Voices
You Are Reading
Siri Neel – I Bet You Know
10
Nordic Diamonds Unique Singles

Siri Neel – I Bet You Know

Siri Neel ist eine dänische Singer-Songwriterin, die im Zusammenhang mit ihrer Single „I Bet You Know“ sich entschlossen hat, offen über ihre langjährige Gesangsgeschichte zu sprechen, die sie sechs Jahre lang nicht singen ließ. „Es war ein langer Kampf, mich selbst wieder zu entdecken, mein Selbstvertrauen zu finden und an meine eigenen Fähigkeiten zu glauben.“ Denn: „Wer bin ich ohne meine Stimme?“  – Das war die Frage, die sich Siri Neel stellen musste, als sie eine Stimmverletzung erlitt, die sowohl ihre Stimme als auch ihre vielversprechende Karriere für viele Jahre lähmte.

Kurz nach Beginn ihrer Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Depeche Mode Produzenten Mark Flannery, der sie am Brighton Institute of Modern Music unter seine Fittiche nahm, wo sie gerade angenommen worden war, wurde Siri Neel von einem Hustenanfall heimgesucht. Daraus entwickelte sich ein Nervenschaden, der sie für die nächsten sechs Jahre am Singen hindern sollte. Nach einer Reihe von Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten verordnete ihr der Arzt „völlige Stille für drei Monate“.

Der Mangel an Kommunikation über einen so langen Zeitraum beeinträchtigte ihre psychische Verfassung und ihre Rolle als Mutter. Sie fühlte sich in der Nähe ihrer kleinen Tochter unzulänglich und hatte das Gefühl, in das gleiche Loch zu fallen, aus dem sie sich gerade erst nach einer postpartalen Depression herausgekämpft hatte.

„Während dieser Zeit habe ich einen großen Teil von mir selbst verloren und wurde von einer großen Traurigkeit und Identitätskrise getroffen. Plötzlich musste ich herausfinden, wer ich ohne meine Stimme war, und wurde auf eine tiefe persönliche Probe gestellt. Es hat mich daran gehindert, meiner Leidenschaft zu folgen und meine Gefühle auszudrücken. Das ist für jemanden wie mich nicht gesund“, erklärt Siri, die in den Jahren, in denen sie keine Musik machte, als Lehrerin arbeiten musste – ein Job, den sie kürzlich aufgab, um ihren Traum von einer Karriere als Musikerin zu verfolgen.“, sagt Siri Neel, die sich immer auf die Musik als Ventil für ihr reiches Gefühlsleben verlassen hat.

Mit der Zeit erkannte Siri Neel, dass sie sowohl die körperliche als auch die seelische Verletzung behandeln musste, um zurückkehren zu können. Nach sechs Jahren ohne Gesang hat sie einen sensiblen Ausdrucksstil gefunden, den sie jetzt pflegt, und an Kate Bush erinnert. – Dies liegt an ihrem gleichermaßen verletzlichen sowie radiotauglichen Ausdruck. – Heute geht sie Hand in Hand mit ihrer Verletzlichkeit, und das zeigt sich auch auf „I Bet You Know“.

„In meiner neuen Single geht es darum, dass man sich traut, seine Verletzlichkeit denjenigen zu zeigen, die einem am nächsten stehen, und gleichzeitig darauf zu vertrauen, dass diese Verletzlichkeit angenommen werden wird. Dieser Mut ist wichtig für die Liebe. Sowohl mein Mann als auch meine Kinder haben miterlebt, wie ich darum gekämpft habe, wieder Musik zu machen, und das hat unsere kleine Familie viel darüber gelehrt, Widrigkeiten zu überwinden und zusammenzukommen.“ erzählt Siri Neel, die hofft, dass ihre Geschichte und ihre Musik den Menschen helfen können, offener über ihre Gefühle zu sprechen.

Wissenswertes:

  • „I Bet You Know“ entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Medley-Produzenten Jakob Groth
  • Gemeinsam haben sie einen Sound geschaffen, der von der melancholischen Popszene der 80er Jahre inspiriert ist

Wertvolle Links:

Foto: Julie Montauk