Female Voices
You Are Reading
IUMA, isi, Paula Carolina, SCHWESTER
2
German Diamonds

IUMA, isi, Paula Carolina, SCHWESTER

IUMA– u-bahn

Ihre Ehrlichkeit sowie ihre Sensibilität machen einen Großteil von IUMAs Texten und Persönlichkeit aus.  Ihre Inhalte transportiert sie mit einer gewissen Leichtigkeit mitten ins Herz, egal ob sie sich selbst am Klavier begleitet oder über Pop-Beats hinwegsetzt.

Viele kennen es und hassen den Moment, wenn man frisch getrennt, innerlich verloren und traurig, sich durch den Alltag schleppend, versucht sich neu zu sortieren. Bis plötzlich eine verletzende Gegebenheit mit dem Ex begegnet und man gefühlstechnisch wieder komplett in die Vergangenheit katapultiert wird. Das Herz rutscht in die Hose, die Kehle wird kratzig, weil alles auf einmal an die alte Zeit erinnert und an die Person, mit der alles gerade noch so innig war.

Der Konflikt zwischen dem Wunsch nach Loslassen und dem bloßen Gefühl von Sehnsucht wird in „u-bahn” verdeutlicht und macht diesen Song so traurig, dazu schön, ehrlich und von daher nachvollziehbar.

Musikalisch fügt sich der Song in treibende 80s Vibes und Dream Pop ein und wird durch IUMA’s klare Popmelodien ins Jetzt geholt.

Wissenswertes:  

  • Produziert wurde der Track von der Produzentin Novaa

Wertvolle Links:

Foto: Jaqui Dresen

 

isi – Dach

Mit fünf Jahren hatte sie ihre erste Gitarre in der Hand. Als Teenager coverte sie vorerst Songs auf Englisch. Da isi viel Jeremias hörte, eine deutsche Indie-Pop-Band aus Hannover, versuchte sie selbst ihre ersten deutschen Texte zu schreiben, was ihr auch gelang. Ihre deutschsprachige Poesie bettet sie in einem kleinen verträumten synthetischen Sound. Doch ist es ihr Wunsch, dass ihre bildhaften Texte in Herz und Kopf ihrer Generation festkleben dürfen.

Die Zeit schrieb den Lockdown in Wien. Eine Gitarre und ein Notizbuch im Altbau WG-Zimmer wurde zu einer Einheit. Sie träumt vom Sommer am Meer, dabei chillt sie auf einer Dachterrasse, riecht die aufgetragene Sonnencreme und genießt das warme Licht von orangeroten Sonnenuntergängen. Doch sitzt sie auf dem Dach, beobachtet das Geschehen auf den Straßen und schwelgt in Tagträumen.

„Dach“ ist ein verträumter Tanz unter den Wolken und befürwortet das Lebensgefühl eines entspanntem Deutsch-Pop Songs.

Wissenswertes:

  • isi heißt gebürtig Isabel Rambovsk ist von Deutschland nach Wien gezogen
  • sie ist eine DIY-Musikerin und schnitt das Video zu „Dach“ selbst

Wertvoller Link:

  • Instagram: @ isi.raw

Foto: Johannes Zeiler

 

Paula Carolina – Trophäe

Paula Carolinas Welt ist der deutschsprachige Indie-Pop. Diesen singt sie mit einer Leichtigkeit über Ernsthaftigkeit aus dem Leben in einer modernen, aber nicht perfekten Welt. Und von der Welt hat die über 22-jährige schon einiges gesehen. Denn geboren wurde sie in Hannover und wuchs dort bis zu ihrem 14. Lebensjahr auf. Von der südlichsten Stadt im Allgäu, zog sie nach England. Später ging es von Kempten nach Augsburg und schließlich landete sie in Mannheim. – Wer weiß wie lange? Doch als Musikerin kann sie ihre Reise, wohin auch immer sie gehen mag, voll auskosten.

In ihrem neuen Kapitel, einer frechen und tanzbaren „Trophäe“, möchte sie die Stirn bieten: „Nein, Nein ich will nicht deine Trophäe sein!“ Es fing an, als er ihren Geburtstag vergessen hat und mit einem schlagfertigen Text und ganz viel Energie endete in einem Emanzipations-Song, der schreit: „Häng doch die anderen an deine Wand ran!“

Wissenswertes:

  • Mit ihrer im Frühjahr 2022 erschienenen Debüt-EP „Aus der Blüte des Lebens“ vertonte sie ihre persönliche Entwicklung zu einer aufblühenden Frau, inklusive Dornen und Blüten
  • Und das mit Erfolg: Sie platzierte sich bereits in mehreren großen Editorial-Playlists wie beispielsweise den Spotify-Playlists „Wilde Herzen“ und „Gegen den Strom“
  • Mit Ausblick auf eine 2023 erscheinende zweite EP und einen Livesound, der nach Festivals und Freiheit ruft

Wertvoller Link:

  • Instagram: @paulacarolinamusik

 

SCHWESTER – Wo die Liebe hinfällt

Kunst entsteht aus magischen Beziehungen. Aus Austausch und Reibung. Die Hamburger Musikerinnen Meike Schrader und Agata Paulina Clasen sind einander Anker und Antrieb und das Duo SCHWESTER. Einnehmend und mit Ellenbogen, harmonisch und dringlich, detailreich und soundverliebt. Zwei Künstlerinnen auf Augenhöhe. Klar feministisch und bereit, sich so offen wie möglich zu zeigen. Meike Schrader spielt Piano und Keyboards, Agata Paulina Clasen die Gitarre. Beide singen sie mit großer Wahrhaftigkeit.

„Wo die Liebe hinfällt“ ist psychedelisch. Flirrende Gitarren und Rhodes-Sounds erzeugen eine Sommerhitzestimmung, in der sich ein Konflikt entlädt. Eine ungeklärte Situation zwischen Ich und Du: „Ich kann dir nichts versprechen, sagte ich / nur im Brechen von Dingen bin ich gut / so gut, dass es weh tut.“ Die Emotionen sind uneindeutig. Wann werden das Stolpern und Stürzen in einer Beziehung zum toxischen Erlebnis? Wie kann ich mich selbst besser schützen?

„Die Verwirrung und Scham, mit der du zurückgelassen wirst, wenn jemand deine Grenzen überschritten hat. Die Sprachlosigkeit und Unfähigkeit, im richtigen Moment NEIN zu sagen und der Moment, wo du anfängst, dass alles gegen dich selbst zu richten und selbstdestruktiv zu sein. Aus all diesen schmerzlichen Erfahrungen entspinnt sich die Geschichte zu dem Song.“, erzählt Agata Paulina Clasen

Wissenswertes:

  • SCHWESTER veröffentlichen am 25. November 2022 ihr Debütalbum „Der Himmel fällt‟
  • Der deutschsprachige Indie-Folk-Pop wurde gemeinsam mit dem Produzenten Gregor Henning als künstlerischem Komplizen im Studio Nord in Bremen aufgenommen

Wertvolle Links:

Foto: Inga Severs