You Are Reading

Kleopetrol feat. Cleva Thoughts – High Alert 2020

4
Unique Singles

Kleopetrol feat. Cleva Thoughts – High Alert 2020

Annie Lennox sagte 2006 in einem Interview: „Frauen sind die außergewöhnlichste Kraft in der Welt. Es besteht ein so starkes Bedürfnis nach Feminismus, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen Frauen immer noch in den Status von Bürgerinnen dritter Klasse absteigen – wo sie keine Wahlmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Fruchtbarkeit, Bildung und Lebensentscheidungen haben. Ich bin sehr dankbar für die Dinge, die der Feminismus mir geboten hat. Ich kann in einem demokratischen System wählen. Frauen und Männer versuchen, gemeinsam voranzukommen, aber sehr oft tragen Frauen die Hauptlast im Leben. Eigentlich nutze ich gerne die Gelegenheit, mich für die Rechte der Frauen einzusetzen.“

Warum zitiere ich Annie Lennox? Weil Kleopetrols „High Alert 2020“ mich sehr an den Pop-Song „Sisters Are Doin’ It For Themselves“ von Annie Lennox mit Aretha Franklin (*1942 -†2018) aus dem Jahre 1991 erinnert. Es erinnert mich an zwei starke Frauen, die ich sehr bewunder(t)e. Auch hinter Kleopetrol steckt Stärke, Mut und Empowerment für ein Recht auf Identität.

 

Kleopetrol sind eine Familienband mit dem verheiratetem Dream-Team Billy Ray Schlag (Produzent und Drummer der Band) und Tiana Kruškić als Kern. In Bosnien geboren und 1992 im Zuge des Bürgerkrieges nach Deutschland geflüchtet, entwickelte sich Tiana unweigerlich zur leidenschaftlichen Aktivistin für Feminismus und Antifaschismus, und wurde zur Stimme vertriebener Identitäten in der Diaspora.

Drei Geschwister an Gitarre, Bass und Schlagzeug zeichnen den kompromisslosen Groove aus und durch die dreiköpfige Bläser-Sektion wird der einzigartige Sound der Band abgerundet. Die Musik dieser talentierten Musiker*innen ist Soul, Funk mit einer gehörigen Portion Power in den Fingern sowie unterm Gesäß Die Leidenschaft dazu ist glühend.

Die siebenköpfige Rhythm-Section aus Braunschweig hat eine besondere Single veröffentlicht. Der neue Song ist feurig, explosiv und brisant zugleich. „High Alert 2020“ ist ein politisches, musisches Statement!

Wir leben derzeit in einem Jahr, welches uns bis dato unbekannt und unwissend ist. Es ist ein Jahr, welches uns innerlich verschnürt, maskiert, brüskiert und der Mensch auf den Straßen demonstriert. 2020 ist kein fulminanter goldener Tanz auf dem Vulkan. Dieses Jahr ist ein Vulkanausbruch. Für den einen Freud, für den anderen Leid. Die Menschheit hatte bis 2020 schon viel erlebt. Dinge, die wir nicht ändern können, müssen wir als gegeben hinnehmen. Ob wir wollen, oder nicht.

Auf einer anderen Seite gibt es politische Themen, die nicht hingenommen werden können, siehe Polen und Amerika!

Kleopetrol schreibt hierzu auf Facebook: „In Zeiten, in denen der alte weiße Mann wütend darum kämpft, seine absolute Macht nicht zu verlieren und sich verzweifelt an ein System klammert, das es ihm erlaubt hat, zu missbrauchen, zu betrügen, zu vergewaltigen, zu unterdrücken, zu verschmutzen, zu lynchen, zu zerstören, zu infantilisieren, zu dominieren und sich selbst zu bereichern.

Aber diese Zeiten sind vorbei; und sie wissen es.

Eine neue Macht erhebt sich. Millionen von Stimmen rufen dazu auf, ein lange Zeit verrottetes System zu beenden. Millionen von Fäusten, hochgehalten wie Statuen antiker Göttinnen. Überall auf der Welt setzen Frauen* ihre individuelle Macht ein, um mutig das Recht zu verteidigen, für das sie so unerbittlich und leidenschaftlich gekämpft haben.

Wir stehen an Ihrer Seite!“

„High Alert 2020“ ist ein Appell an alle Schwestern und Brüder auf der gesamten Welt.

Die selbsternannten „Punks des Soul“ schufen zusammen mit US-Rapperin Cleva Thoughts, eine bewegte, beschwingte und impulsive Hymne für Female Empowerment und Gleichheit.

Das Zitat „Being polite is not the same thing as being quiet“, welches von der US-Kongressabgeordneten Alexandria Orcasio-Cortez auf dem Women’s March 2019 gesagt wurde, diente mit als Intro von „High Alert 2020“.

Der aufsässige Groove, die glühenden Bläser und vor allem die anfeuernde sowie elektrisierende Stimme von Leadsängerin Tiana Kruškić fordern Handeln statt Reden, bis man nicht mehr weiß, ob man tanzen oder einen Aufstand anzetteln möchte. – Wie wahr!

Kleopetrol feat. Cleva Thoughts – High Alert 2020 ist ein Gesamtkunstwerk und einfach nur Power mit Stoppschild! Choreographie, Darstellerinnen, Musiker*innen, Tiana und Cleva Thoughts sind einfach nur perfekt.

***Kleopetrols „High Alert“ ist für mich DIE Woman-Movement Hymne 2020!

 

Diese tollen Menschen waren Teil des Besonderen:

Film: Kollenda Pictures

Rap-Clips: Eddie Rios DLE Vision

Lichtkunst: Arabella Arthur

Animation: Khorshad Shazib

Farbkorrektur: Jimmy Qiu

Skateboard-Göttin: Celina

Mastering: Bernhard Range – Produzent, Mixing & Mastering

Veröffentlicht auf Pet Shop Records Skip Curtis

Rede von Alexandria Ocasio-Cortez (Live-Telefonaufnahme vom Frauenmarsch 2019)

Unterstützt von der Initiative Musik gGmbH mit Projektmitteln der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Initiative Musik pop NDS LAG Rock Niedersachsen

 

Links:

Facebook: https://www.facebook.com/kleopetrol

Instagram: https://www.instagram.com/kleopetrol/

Bandcamp: https://kleopetrol.bandcamp.com/releases

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung