Female Voices
You Are Reading
RIA – Kopf aus
2
Unique Singles German Diamonds

RIA – Kopf aus

Der Song kommt bestimmt für einige wie gerufen. Denn wer kennt das nicht, wenn alles über und um einen herum zu zerbrechen droht. Darüber kann auch RIA wahrlich ein Liedchen singen. Was sie auch tat! – Mit ihrer neuen Single „Kopf aus“ singt sie sich direkt in deinen Kopf!

In den letzten Monaten schien die ganze Welt über RIA einzubrechen: Gerade von einem Tiefschlag erholt, kam bereits die nächste Krise. Irgendwann fehlte der 25-jährigen Musikerin die Kraft, alles zu verarbeiten. Der Druck, immer stark sein zu müssen, hat das Ganze zusätzlich erschwert. Bis sich das Bewusstsein entwickelte, dass es ok ist, auch mal nicht ok zu sein. Manchmal möchte man den Kopf einfach ausschalten und weglaufen, bis alles wieder leichter ist.

„Wie können die Zeilen, die ich in mein Tagebuch schreibe, einem Drehbuch für den falschen Film gleichen?“

„Kopf aus“ ist ein Song, der in schwierigen Zeiten eben nicht die typische „du musst jetzt stark sein” Moral vermittelt, und zum Wiederaufrichten und Weitermachen animiert, sondern ein Song, der Verständnis für das „nicht mehr können” zeigt. Verständnis fürs Fallenlassen. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass irgendwann wieder gute Zeiten auf uns warten.

„Schalt jetzt bitte meinen Kopf aus. Und weck mich bitte erst wieder auf. Wenn du Koffer dabei hast!“

Nach ihrer Debüt-Single „Der schönste Platz der Erde“ (2020), der für die Musikerin bereits erste Radio- und TV-Präsenz mit sich brachte, ist dieser Song der zweite Vorbote für die Ende 2021 erscheinende EP.

RIA war schon mit vier Jahren klar, dass sie Sängerin werden möchte. Mit sieben Jahren nimmt sie Gitarrenunterricht, mit 13 gründet sie mit Freunden ihre erste Band als Gitarristin, danach wird sie Sängerin einer weiteren Band. Klavierspielen hat sie sich vor zwei Jahren selbst beigebracht. Als sie sich nach dem Abitur die Frage stellt, welche Richtung sie nun einschlagen möchte, ermutigt ihre Mutter sie sogar, die Karten auf die Musik zu setzen. Und genau das tut RIA, weil sie weiß, dass es richtig ist.

Passend zu ihrem Optimismus nennt RIA ihre Debüt-EP „Leichter”: „Mit jedem geschriebenen Song fühle ich mich ein Stück leichter. Weil mir jeder einzelne Song hilft, ein bisschen Ballast abzuwerfen oder festzustellen, wie schön die guten Erlebnisse sind.”, so RIA.

Mit ihrer Leichtigkeit und ihrer unverstellten Art, ist es einfach nur schön und beruhigend zugleich, RIA zuzuhören und sich das Video anzusehen. So könnte man sich gedanklich einfach mit aufs Sofa setzen. RIA sitzt dann, wie eine gute Freundin, daneben und hört zu, tröstet, heitert auf und hat immer die passenden Worte parat. Als sie in dem Video noch zu tanzen beginnt, krabbelt der Hörer erst recht mit ins Bild und tanzt mit ihr mit. – In der Tat, hinterher fühlt man sich wirklich leichter!

„Kopf aus“ ist ein ehrlicher und aufbauender Song, der an dir hängen bleibt, wie der beste Moment deines Leben. Das tolle Stück aus Leipzig, ist ein immer wiederkehrendes Lieblingslied.

Mein Leipzig lob ich mir!


Wertvolle Links: