Female Voices
You Are Reading
Aga Labus, Anna B Savage, Alma, Ashe
3
Unique Singles

Aga Labus, Anna B Savage, Alma, Ashe

Aga Labus – Magnetic Mystery Mothers

Aga Labus ist eine Nürnberger Liedermacherin, zudem Sängerin, Loopstationkünstlerin, Chorleiterin und Texterin, die ihre ausdrucksstarke Stimme fantasievoll einsetzt und Dinge beim Namen nennt. Dennoch vermittelt sie ein Gefühl, wie frau*/man* auch mit Missständen umgehen kann. Mit ihrer Mischung aus Trip Hop und Soul mit Grunge-Färbung macht Aga Labus auf aktuelle, globale Geschehnisse durch eine feministische Perspektive aufmerksam und knüpft an ihre musikalischen Vorbilder wie PJ Harvey und Sevdaliza an.

Der Song „Magnetic Mystery Mothers“ behandelt ein dunkles und schmerzliches Thema: es geht um Gewalt gegen Frauen. Leider ist dieses Thema wieder aktuell präsent, aufgrund des Tods einer jungen Frau im Iran und der anhaltenden landesweiten Protestwelle sowie globalen Solidarität mit den iranischen Frauen.

„Zur Produktion des Songs habe ich erstmalig zur E-Gitarre gegriffen und den Song von der Münchner Musikproduzentin Julia Bencker alias JUC produzieren lassen. Meine erste Zusammenarbeit mit einer Musikproduzentin war etwas ganz Besonderes für mich. Darüber hinaus freue ich mich sehr, etwas zur Sichtbarkeit von Frauen in der Musikbranche beizutragen.“, erzählt Aga Labus

Wissenswertes:

  • Ihre Single „Magnetic Mystery Mothers“ macht den Vorboten auf ihr am 28.10.22 erscheinendes, gleichnamiges Album „Magnetic Mystery Mothers“
  • Nach fast zwei Jahrzehnten in verschiedenen Bands und Projekten steht sie seit 2019 mit ihrer Loopstation als Solokünstlerin auf der Bühne
  • Die pandemiebedingte Konzertpause nutzte sie für ihre ersten digitalen Releases: Insgesamt eine Single sowie die deutschsprachige EP Hip-Hop-Trilogie veröffentlichte Aga Labus 2020 und 2021, was sowohl in der Presse als auch verschiedenen regionalen und überregionalen (Byte FM, Zündfunk / BR) Radiosendern Beachtung fand
  • Ihr Song „Schlaraffenland“ wurde aus knapp 200 Einsendungen für die Shortlist des renommierten Rio Reiser Songpreises 2021 ausgesucht

Live:

  • 23.12.2022 – Nürnberg – Record Release Konzert im Desi

Wertvolle Links:

Foto: Kimberly Meike


Anna B Savage – The Ghost

Anna B Savage ist eine Londoner Singer-Songwriterin und Musikerin, die ihre Songs wie skelettartige Gemälde von Stimmungen und Reflexionen, die hauptsächlich aus Gesang und Gitarre bestehen, komponiert.

Mit der Single „The Ghost“ verarbeitet Anna B Savage in den Lyrics eine Trennung. Zudem ist die Single ein Ausblick über die neuen Veröffentlichungen, die noch hinzukommen werden. Über die neue Single „The Ghost“ erählt sie: „Erschöpft von den Jahren, in denen ich von einem Ex-Partner verfolgt wurde, ist dieser Song ein Plädoyer dafür, loszulassen oder losgelassen zu werden. Es erforscht die besondere Grausamkeit des menschlichen Gehirns, dass Liebe so tief empfunden, so wesentlich und so sehr verletzt werden kann, und sich noch viele Jahre später so präsent anfühlt.“

Das Video zu „The Ghost“ wurde von Savage gedreht, die kreative Leitung lag bei Sophie Hurley-Walker. Es wurde von Katie Silvester und Sophie Hurley-Walker an mehreren Tagen in North Yorkshire gedreht und anschließend von Louis Hemming-Lowe geschnitten.

Zu den Bildern sagte Savage: „Wir wollten eine Geschichte erforschen, in der Unbehagen auf Schönheit trifft Unbehagliches auf Schönes trifft, und alles ist abwechselnd tröstlich und sofort unheimlich ist, wie die Ranken einer alten Liebe, die einst so freudig war und dann sauer und beängstigend wurde.“

Wertvolle Links:

Foto: Katie Silvester


Alma – Summer Really Hurt Us

Alma ist eine finnische Ausnahmekünstlerin, die sich im Electro-Pop sehr wohl fühlt und mit ihrer neuesten Single auf einen Sommer zurückblickt, wo alles furchtbar schiefgelaufen ist: Zeilen wie „Fucked up in July/Missed you in August“ berichten von einem persönlichen Sommermärchen, das dann doch ziemlich schnell wieder in die Brüche gehen sollte …

Obwohl „Summer Really Hurt Us“ von Herzschmerz und von Schuld handelt, setzt ALMA musikalisch auf maximalen Kontrast: rein klanglich versprüht der Track nämlich pure Euphorie und uneingeschränkte Lebensfreude. Über einem packenden, lässig treibenden Synthie-Pop-Fundament präsentiert sie ihre Ausnahmestimme und setzt auf eingängige Melodien und übergroße Pop-Hooks, um nostalgisch zurückzublicken auf diese (zu kurze) Beziehung und ihre Sehnsucht nach dem, was damals kaputt gehen sollte.

„Mit ‘Summer Really Hurt Us’ mache ich eine Zeitreise, zurück in den Sommer 2018 oder 2019, glaube ich – denn damals hatte ich echt das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren“, kommentiert ALMA ihre neueste Single. „Ich hab damals eine Show nach der anderen gespielt und war wirklich jeden Abend unterwegs. Diese Mischung ist einfach falsch. Wir sind schließlich alle bloß Menschen, und wenn das Leben einem zu viel wird, dann neigen wir nun mal dazu, Dinge zu tun, die uns selbst und anderen schaden. Ich glaube, die wichtigste Lektion jenes Sommers war: Zu erkennen, was es für ein großes Glück ist, so viele tolle Freunde um mich zu haben. Selbst wenn ich die Kontrolle verliere, sind sie immer für mich da. Sie würden mich immer unterstützen, mir ganz sicher helfen, da wieder rauszukommen. Wir alle sind füreinander da, und wir unterstützen uns immer – ganz gleich, was auch passiert.“

Wissenswertes:

  • Ihr zweites Soloalbum soll im Jahr 2023 erscheinen

Live: Alma live – November 2022

  • 15.11. – Amsterdam, Bitterzoet
  • 17.11. – Berlin, Maschinenhaus
  • 18.11. – Helsinki, Tavastia
  • 23.11. – London, Omeara
  • 25.11. – Stockholm, Bar Brooklyn

Wertvoller Link:


Ashe – Love Is Letting Go ft. Diane Keaton

Ashe ist eine US-amerikanische Platin-Sängerin und Songwriterin, die zusammen mit Diane Keaton „Love is Letting Go“ veröffentlichte. Der Song ist eine zarte Ballade, die Ashe über den Verlust ihres Bruders an Sucht schrieb. Nachdem sie Diane Keatons Memoiren „Brother & Sister“ gelesen und erfahren hatte, dass auch sie ihren Bruder verlor, lud Ashe sie ein, auf dem Stück zu singen. In dem eleganten und zu Herzen gehenden Stück verschmelzen die Stimmen der beiden über einer sanften Akustikgitarre wunderbar miteinander.

Als Fan von Dianes Arbeit war sich Ashe des stimmlichen Könnens ihrer Lieblingsschauspielerin bewusst, und die Idee, sie um eine Zusammenarbeit zu bitten, schien sowohl naheliegend als auch fantastisch. Ashe sagt dazu: „Ich habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht, Diane Keaton zu vergöttern und zu verehren, die Entscheidungen, die sie getroffen hat, ihre Karriere, wie sie mit Menschen umgegangen ist, wie sie sich in Interviews verhalten hat – es gibt niemanden wie sie. Ehrlich gesagt, und es ist mir egal, ob das dramatisch klingt, gibt es kein Ashe ohne Diane Keaton. Ihre Existenz hat mich in einzigartiger Weise zu dem geformt, was ich als Künstlerin und noch mehr als Mensch bin. Ich könnte genauso gut von einer Klippe springen, wenn ich sage: „Ich habe einen Song, der mit Diane Keaton herauskommt.“ Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Prozess für mich jemals real anfühlen wird, aber was ich weiß, ist, dass es stimmt, wenn die Leute sagen „Triff deine Helden nicht“ – es sei denn, es ist Diane Keaton.“

Wertvoller Link: